Gebrauchte Hörgeräte

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Isecram
19

Gebrauchte Hörgeräte

Beitrag von Isecram »

Warum gibt es bei den diversen Online-Auktionshäusern keine Hörgeräte????
Gudrun
23

Re: Gebrauchte Hörgeräte

Beitrag von Gudrun »

Naja, Hörgeräte müssen individuell eingestellt werden, da ist das mit dem Verkaufen nicht so leicht, und ich glaube, manche spenden Hörgeräte lieber an ein Entwicklungsland (ich auch).
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Isecram,

im Pinboard tauchen immer wieder mal Leute an die gebrauchte Hg meistens nach Todesfällen verkaufen wollen. Häufig sind die Geräte noch ziemlich neu und in der oberen Preisklasse angesiedelt. Gebrauchte Hg aber unbedingt erst dann kaufen, nachdem man Rücksprache mit einem Akustiker gehalten hat! Nicht jedes Hg ist für jeden Hörverlust geeignet. Ein falsch angepasstes Hg kann das Gehör schädigen. Als Reservegerät würde ich durchaus in Erwägung ziehen, ein gebrauchtes, zu meinen eigenen Geräten baugleiches Hg zu kaufen. Einen Defekt habe ich früher, als ich noch zwei Hg trug, als ziemlich ärgerlich empfunden, weil die Leihgeräte in der Regel nicht das gleiche Modell und oftmals zu schwach für mich waren. Bei einer Neuanpassung von Hg empfehle ich keinen Kauf gebrauchter Hg, es sei denn, man findet einen Akustiker, der mitzieht. Die meisten Akustiker werden sicherlich so nett sein, bei einem privat erworbenen Reservegerät das von ihm erstellte Hörprogramm aufzuspielen. Bei einer kompletten Neuanpassung werden die Akustiker vermutlich aber streiken, weil sie keinen Cent verdienen würden.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Die Warnungen sind ja schon ausgesprochen worden.
Wenn Du aber trotzdem ein Hg ersteigern willst, dann hab' Geduld. Die werden z.B. bei E*** immer 'mal wieder angeboten.

Sabine
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Zitat aus den Richtlinien von eBay:

Es ist nicht gestattet, bei eBay apothekenpflichtige medizinische Geräte und Medizinprodukte anzubieten. Ebenso ist es verboten, medizinische Geräte und Medizinprodukte oder Zubehör anzubieten, deren Verwendung ohne Hinzuziehung eines Spezialisten gesundheitlich gefährlich ist (z.B.: Hörgeräte, Prothesen).

Die ab und zu angebotenen Hörgeräte werden irgendwann von eBay gelöscht, daher muss man dann mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und per eMail über die Dinger verhandeln ...
Oder man steigert bei ebay.com mit, da sind Hörgeräte erlaubt.

Viele Grüße Ralph :computer:
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hallo!

Hä? Bei ebay.de sind sie nicht erlaubt, aber bei ebay.com schon? Außerdem wundere ich mich dann, dass z.B. bei ebay.de auch Kontaktlinsen versteigert werden, diese sind doch ebenfalls gesundheitsschädlich, wenn man nicht vorher beim Augenarzt war und sich genau informiert hat welche man tragen kann/darf/soll...?

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Momo
23

Beitrag von Momo »

Erstellt von Nina Mo.
Hallo!

Hä? Bei ebay.de sind sie nicht erlaubt, aber bei ebay.com schon?
Andere Länder andere Sitten.....

Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Dragon74
19

Beitrag von Dragon74 »

Hallo!
Naja, Hörgeräte sollte man schon beim Akustiker seines Vetrauens kaufen. Aber die Idee mal bei Ebay zu schauen war nicht schlecht, hab gerade nen ganzen Schwung an Batterien bestellt!
:D
Also für 2,40€ pro Pack kann man nichts sagen!
Gruß
Dragon

An taubheit grenzende SH. Ohrmuscheldysplasie re.
BAHA RULEZ !
Siem
18

Beitrag von Siem »

Hallo
ja das ist richtig habe auch versucht mein Hörgerät bei eBay zu verkaufen da ich es nicht trage und es ein sehr gutes Gerät ist. eBay hat aber den Artikel rausgenommen was ich nicht verstehen kann, die Geräte sind so teuer da sollen die doch froh sein wenn Menschen die es brauchen günstiger bekommen könnten. Meines ist 2 Jahre alt und hatte ein neu Preis von 1600,00€
Gruß Siem
Dragon74
19

Beitrag von Dragon74 »

Einfach als HÖRHILFE oder HÖRVERSTÄRKER eintragen, die Leute finden es und Ebay kommt nicht drauf.
Gruß
Robin
An taubheit grenzende SH. Ohrmuscheldysplasie re.
BAHA RULEZ !
Ich
18

Beitrag von Ich »

Vielleicht ist es Euch eine kleine Hilfe!
Geld sparen müssen wir wohl alle!
Eine Gebrauchtbörse für Hörgeräte gibt es bei www.axt-wendton.de!
Meine fast neuen Hansaton StarLITE gibt es dort schon für nur 300,-€!
Neupreis war 1100,-€!
vilos
16

Beitrag von vilos »

Isecram hat geschrieben:Warum gibt es bei den diversen Online-Auktionshäusern keine Hörgeräte????
Hallo und guten Tag,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Käufer für das Hörgerät meines verstorbenen Vaters. Es ist von Oktober 2007 und in einem absolut einwandfreien und guten Zustand, da kaum getragen. Es ist ein PHONIAC SAVIA ART 221 incl. Otoplastik, Neupreis 2200.00 Euro. Da ich im Netz nichts gefunden habe, bin ich auf diese Seite gestoßen und dachte mir das ich mich direkt an die betroffenen wende. Falls Interesse besteht oder Sie jemanden kennen der interessiert ist, bin ich unter folgende Email zu erreichen. g.brittner@web.de

vielen Dank im vorraus

vilos
Jerry
22

Beitrag von Jerry »

Wer gebrauchte Hörgeräte kaufen oder verkaufen möchte kann sich hier mal umsehen.
maryanne
17

Beitrag von maryanne »

Wer gebrauchte Hörgeräte kauft, sollte berücksichtigen, dass diese weder umgetauscht noch mit der bisherigen Einstellung verwendet werden können. Einstellungen und Reparaturen beim Akustiker sind kostenpflichtig!

Gruß
Maryanne
Barryliejones
16

Beitrag von Barryliejones »

Es gibt auch hier in Deutschland genügend Leute die ein Hörgerät brauchen würden sich aber nicht leisten können. (Als erstes muss die Famielie etwas zu essen haben) Deshalb muss man diese Geräte nicht in die Entwicklungsländer verschenken.
Schlimm zu sagen ,aber ich spreche aus eigener Erfahrung.
friemelfred
18

Beitrag von friemelfred »

Hallo zusammen,

@ Jerry.
Interessanter Link.
Mir ist dabei allerdings aufgefallen, dass dort einige HGte angeboten werden, die man heute neu und ohne privaten Aufpreis bekommen kann.

Ist wohl interessant, wenn man Ersatzgeräte benötigt, die man ansonsten privat bezahlen müsste.

Leihgeräte stellen aber alle gut arbeitenden Akustiker kostenlos zur Verfügung.

Nur mal so angemerkt.

Grüsse ff
megafon
16

Beitrag von megafon »

Mit einem gebrauchten Hörgerät ist man beim Akustiker nicht so gern gesehen, bzw. man wird abgewimmelt.
Ich habe das zweimal bei Geers versucht.
Ich habe 2 gute HdO Geräte geerbt und wollte sie als Ersatzgeräte verwenden.
Der Akustiker weigert sich, mir diese Geräte einzustellen.
Er bezieht sich sich auf den gleichen "Paragraphen" nachdem auch bei E-Bay nicht gehandelt werden darf.
Ich brauchte schon zu DDR-Zeiten ein Hörgerät. Ein DDR-Gerät war so gross wie ein Hühnerei.
Da bekam ich ein tolles West-Gebrauchtes geschenkt. Das wurde mir dann kostenlos angepasst.
In dieser schweren Zeit wurde einem geholfen...
Heute hingegen ist man nur noch bestrebt, neue teure Geräte zu verkaufen, was ja nicht wundert bei den hohen Gewinnmargen.
Ob den Leuten geholfen wird, das ist sekundär.
Denisa

Beitrag von Denisa »

Hallo,

ich suche für meinen Opa in Albanien gebrauchte günstige Hörgeräte.
Lebe alleine in Deutschland und habe als Studentin nicht viel Geld zur Verfügung.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand Informationen oder mögliche Angebote zur Verfügung stellen könnte.

Einfach mailen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Denisa
maik

Beitrag von maik »

Hi !
da müsste man erst mal ein Audiogram vom Opa haben damit man überhaupt weiss was passen könnte...
Sonst mal bei ebay reinschaun, gibts immer wieder welche,wobei offiziel ist das dort nicht erlaubt und die Angebote werden dann früher oder später gelöscht. Wer macht die Programmierung der Geräte ?
Besser wären welche die noch ohne PC nur mit nem kleinen Schaubendreher einstellbar sind....
Gruss
Maik
tremmy

Beitrag von tremmy »

Hi,
wir haben ein paar gebrauchte Hörgeräte. Nur wie mein Vorgänge schon sagte, müssen diese spezielle auf die Person programmiert werden. Das musst du erst einmal abklären. Ein Ohrpassstück muss auch angepasst werden.
Grüße tremmy ;)
Denisa

Beitrag von Denisa »

Das Problem ist, dass der Opa aufn Land wohnt, wir wollen einfach etwas was die Lautstärke erhöht. Das er halt wenn auch nicht gut aber besser hören kann.

Guten Rutsch ins neue Jahr 2010

mfg Denisa
Robert 2
16

Beitrag von Robert 2 »

Hallo Denisa :)

Gute gebrauchte Geräte sind nicht das wirkliche Problem.
Da gibt es doch schon Kassengeräte, glaube schon ohne Zuzahlung.
Müsste Opa halt mal zum HNO um die richtigen Werte vom Hörverlust
zu bekommen.
Der HNO stellt dann halt ein Rezept aus für die Notwendigkeit einer Hörhilfe. ( nach einen guten HNO in deiner nähe solltest Du hier ruhig fragen)
Beim Akustiker deines Vertrauens zeigst Du nun erstmal das Rezept.
Nun sagst Du dem Akustiker das du unverbindlich mal Geräte testen möchtest.
Wenn der Akustiker das von vornherein ablehnt, einen unverbindlichen Test zu machen, würde ich einen anderen fragen.
Mittlerweile gibt es in jeder Stadt mehrere Akustiker, man ist also nicht unbedingt an den vor Ort gebunden.
Anhand der Hörkurve sieht der Akustiker schon was er für welche Geräte nehmen muss.
Wenn Du hier die Hörkurve einstellst sind da sicher Leute die Dir mehr dazu sagen können... oder PN.
Den Namen von Opa ist hierbei aber zu überdecken!

Fragen kostet doch nichts...
Zudem besteht vielleicht die Möglichkeit das Opa nur Ohrenschmalz vorm Trommelfell hat und deswegen schlecht hört.
Ein Gang zum HNO würde ich dir auf jeden Fall erstmal empfehlen.
Opa einfach irgendwelche Geräte zu verpassen ist sicher nicht die richtige Lösung.
Auch zum anpassen gebrauchter Hörgeräte wird die Hörkurve benötigt.
Beim HNO bezahlt das die Kasse.
Das macht der Akustiker dann verständlicher Weise sicher nicht umsonst.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen...

Gruß Robert 2 8-)
Ronn
15

Beitrag von Ronn »

:help: hallo bin neu hier genau wegen dieses Themas hab versucht bei einem bekannten Auktionshaus zwei Hörgeräte links und rechts die aus Nachlass kommen von Audio Service zu verkaufen ,wurden wieder entfernt nun meine Frage vileicht könnt ihr mir ja helfen jemand zu finden der so was sucht
Karin1960

Beitrag von Karin1960 »

Hallo zusammen,
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Auch wenn man einem Freund gebrachte Hörsysteme verkauft, verkauft man nicht die Leistungen der Krankenkasse mit. Bei jeder Reparatur übernimmt die Krankenkasse keine Zuschüsse wie sonst, sondern es muss alles privat bezahlt werden... Das kann auch sehr teuer werden. Wie bei uns auch. Die Reparatur hätte fast 600 Euro gemacht. :{

... wegen der kostenlosen Anpassung beim Akustiker von geschenkten oder gebraucht verkauften Hörgeräten:
Man sollte sich einmal überlegen, dass auch ein Akustiker nur ein Mensch ist und Monatsende sein Gehalt braucht, um seinen Lebensunterhalt zu bezahlen... Schließlich wollen wir doch alle leben können. Ich selbst bin der Meinung, dass man mehr auf Qualität achten sollte, als mit solchen gebrauchten Hörgeräten sein Ohr kaputt zu machen. :\
Mein Vater trug die gebrauchten Hörgeräte seines Freundes nicht. Kurz vor der Taufe wollte mein Vater sie tragen und kam in einen Regenschauer. Damit waren beide Hörgeräte kaputt und eine hohe Reparatur stand ins Haus...
Unser Akustiker hat ein unverbindliches Probetragen empfohlen und meinem Vater ein neues Hörgerät angepasst, das auch nicht viel mehr gekostet hat, als das Gebrauchte.
Siehe da, mein Vater trägt es und es funktioniert. Unser Akustiker hat uns auch erklärt, dass nicht jeder Hersteller für jeden Menschen geeignet ist, weil sich anscheinend die Grundeinstellungen unterscheiden. Genau kann ich es auch nicht erklären, schließlich bin ich kein richtiger Fachmann und bevor ich hier was falsches schreibe..... :help:
Man kann über Akustiker sagen und denken, was man will, aber unserer ist wirklich sehr gut. Seit mehr als 15 Jahren hört mein Vater schlecht und jetzt endlich klappt alles wieder.
Ich bin froh, dass mein Vater sich das neue vom Akustiker hat anpassen lassen. Mein Vater musste bereits feststellen, dass er bisher an der falschen Stelle gespart hat. :idee:
Sicher können sich hier die Geister scheiden, aber ich würde nie mehr ein gebrauchtes Hörgerät kaufen.
Liebe Grüße aus Schwaben
bernd kunze

Beitrag von bernd kunze »

Ich habe mich in das Forum hier eingelesen und möchte meine Erfahrungen auch weitergeben .
Phonax Saphir Geräte sind sehr hochwertig und auch sehr gut ,meine lebenspartnerin hatte sich damals ein Zusatzgerät dazu gekauft um an Ihren Arbeitsplatz besser zurecht zukommen .
Das Gerät kann ne Menge angefangen von Telefoneinspeisung bis hin zu Konferenzbegleitung so das man das Teil auf den Tisch legt um besser zu verstehen wen mehrere Menschen miteinander reden.
Kosten um die 3000 € .
Sie stellte nach 3 Monaten fest das Ihre Hörschädigung nicht so ist das sie dieses Teil brauche .
Wir wollen dieses Gerät verkaufen da man das an jedes fonax anschließen kann , wir haben bis jetzt keine Plattform gefunden wo man das verkaufen kann .
könnt Ihr uns helfen .
Vielen Dank bernd
Antworten