ich habe diese Seite durch Zufall gefunden und bin total begeistert. Hier gibt es viele Betroffene - also Wissen von Spezialisten, und Infos.
Bei meinem Sohn wurde letztes Jahr, als er etwas über 4 Jahre alt war, eine geringgradige Schwerhörigkeit (Innenohr) festgestellt. Er bekam gleich beidseitig Hörgeräte. Nach ca. 3 Monate hatten wir dann die passenden
Die FM Anlage bekamen wir gleich problemlos und an die Frühförderstelle habe ich mich auch gewandt. Und dann habe ich mich endlich intensiver mit dem Thema Schwerhörigkeit befasst. Mir war vorher überhaupt nicht bewusst, daß der Besuch einer Regelschule evtl. ein Problem werden könnte.
Seit fast 3 Monaten wird die FM-Anlage nun vor allem im Kindergarten benutzt, bei Projekten, im Stuhlkreis oder wenn sie singen. Mein Sohn hat enorme Fortschritte damit gemacht. Er ging schon immer gerne in den Kindergarten, aber nun erzählt er viel mehr und fängt an Lieder zu singen (ich war vorher immer davon ausgegangen, daß er nicht gerne singt. Nun ist mir auch klar, daß er die Texte nicht verstehen konnte).
Ich sehe natürlich, daß eine geringradige SH eben dies ist: gering. Und trotzdem mache ich mir Sorgen. Vor allem was den Schulbesuch, ab kommendem Jahr, angeht. Es wäre mir sehr daran gelegen, daß er die Regelschule besuchen kann. Und das wäre auch meine erste Frage:
- Wer entscheidet ob er dahin darf? Gibt es ein Verfahren? Oder melde ich ihn einfach an. Die Beraterin von der Frühförderstelle, sagte daß sie davon ausgeht, daß er zumindest am Anfang in die Schule vor Ort gehen kann.
- Voraussichtlich wird es zwei große Klassen mit jeweils knapp 30 Schülern geben. Gibt es eine Möglichkeit, daß wegen ihm die Klassen verkleinert werden? Ich meine ich hätte irgendwo etwas in dieser Art gelesen. Und wenn das möglich wäre, wäre es möglich, daß das quasi gegen ihn verwendet werden kann? Daß dann irgend jemand feststellt, nein der ist sh der kann hier nicht auf die Schule gehen?
- Und die letzte Frage: gibt es hier im Kreis Böblingen andere Kinder mit Hörgeräten?
Das war nun eine lange Vorstellung. Ich hoffe es ist okay, daß ich meine Anliegen gleich hier mir reingeschrieben habe? Ich wollte meine Fragen nicht auf 3 Foren verteilen. Somit ist es für mich einfacher den Überblick über die Antworten zu behalten. Wahrscheinlich gibt es da sowie so noch eine Funktion, mit der ich das könnte. Aber das hier ist das erste Forum in das ich schreibe und es gibt noch einiges zu lernen

Viele Grüße, Andrea