Fm-Anlage für Vierjährigen Oticon?

Antworten
Kirstin
Beiträge: 220
Registriert: 18. Jan 2005, 23:18
20
Wohnort: Bergkamen

Fm-Anlage für Vierjährigen Oticon?

#1

Beitrag von Kirstin »

Hallo Ihr lieben,

Jannik soll eine FM-Anlage bekommen. Und schon stehe ich wieder auf dem Schlauch.
er trägt Oticon Tego Pro, die ich geradezu liebe, weil die Dinger einfach super funkitonieren und funktionieren und funktionieren...
Ich würde mir jetzt ganz gerne auch mal eine FM-Anlage von Oticon anschauen, der Akustiker hat aber nur Phonak-Anlagen.
Und auch da stehe ich schon hilflos davor.
Hat jemand Erfahrung mit Oticon? Wie heißen die Dinger? Dann finde ich sie vielleicht im Internet.
Die Sender sind doch größer als ich gehofft hatte. ich habe ehrlich gesagt kein großes Vertrauen in meine Grundschulkolleginnen da ich schon so oft gehört habe, dass sie nicht bereit sind, die Dinger zu tragen.
Ich würde sagen, dass eine Akzeptanz durch die Lehrer mit das wichtigste an dem Gerät ist. Gibt es das große Unterschiede?
Oh Mann, dass ist aber eine ziemlich "doofe" Frage geworden, da ich noch keine Ahnung habe und mir auch das Gespräch mit dem Akustiker nicht recht weitergeholfen hat. Ich hoffe, meine Wissenslücke in den nächsten Wochen mit eurer Hilfe zu schließen:-)

Liebe Grüße,
Kirstin
Jannik * 2004 Er trägt Hörgeräte, seit er vier Monate alt ist.
Sinje * 2009
Big_mac_the_crack

Re: Fm-Anlage für Vierjährigen Oticon?

#2

Beitrag von Big_mac_the_crack »

Hallo Kirstin,

erstmal ist deine Frage keinesfalls doof, du hast dich halt noch nie mit dem Thema befasst. Wenn ich auf einmal eine Athrose im Knie bekomme habe ich auch keine Ahnung wie ich das beheben soll, weil ich mich eben damit noch nie beschäftigt habe...

Also die Phonak FM-Anlagen sind über die Funkempfänger erstmal zu fast allen möglichen Hörgeräten kompatibel. Egal ob Phonak oder nicht...

Die Oticon FM-Anlage heißt Amigo. Ich hoffe du kannst etwas Englisch, dann wird dir der link vielleicht weiterhelfen.

Allerdings ist die neue Inspiro von Phonak der Amigo technisch um Welten überlegen. Gerade was Störgeräuschunterdrückung angeht. Aber es kommt halt drauf an was du überhaupt alles benötigst für die FM-Anlage.

http://www.phonak.de/028_0235-xx-inspiro_mother_brochure.pdf auch nochmal ein Endkundenflyer von der Inspiro, ist recht informativ.

Soll die FM-Anlage einen Audioeingang haben? Um TV, später MP3-Player oder andere Audioquellen anzuschließen und über Funk direkt in die Hörgeräte zu übertragen.

Muss die FM-Anlage Teamteaching-fähig sein? Mit dieser Funktion können mehrere FM-Anlagen miteinander verbunden werden und so könnte dein Sohn z.B. das gesprochene von zwei Erziehern folgen.

Lese es dir mal in aller Ruhe durch. Das ganze ist einfacher als man annimmt.

Mit den Erziehern ist halt immer so ne Sache, eigentlich sollten die sich nicht so anstellen, aber meißt tuns sie dann doch. Die Inspiro kann man z.B. mit nen Gürtelclip und nen Anstreckmic tragen. Bei der Amigo geht das bestimmt auch. Es gibt noch andere FM-Anlagen von anderen Herstellern, die aber meißt nicht so doll sind.

Grüsse

Big mac the crack

P.s. Es gibt auch bei Phonak auf der Website einen Kompatibelitätsprüfer der FM-Empfänger zu anderen Hörgeräten. Finde den aber gerade nicht. Aber beim Tego bezweifel ich stark das es da zu Problemen kommen sollte.
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fm-Anlage für Vierjährigen Oticon?

#3

Beitrag von Momo »

Hallo

die Phonak Inspiro ist gerade das fortschrittlichste auf dem Markt. Dass sie von Phonak ist, spielt keine Rolle. Mein Sohn trägt auch die Tego Pro und das klappt gut (haben sie mal testen dürfen). Die Empfänger sind auch die kleinsten und werden direkt auf die HGs gesteckt (bzw. auf den Audioschuh des HGs als Verbindungsstück). Vorteil ist, die Empfänger können dranbleiben und der Lehrer muss sich nur um das Einschalten und Tragen des Senders kümmern.

Wenn du magst, kann ich dir gerne ein paar technische Ausführungen und Vergleiche meines Akustikers in Bezug auf aktuelle Anlagen zukommen lassen, die auch für den Laien verständlich sind (hat er mir mal zusammengestellt).

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fm-Anlage für Vierjährigen Oticon?

#4

Beitrag von Momo »

was mir auch hier http://www.phonak.de/028_0235-xx-inspir ... ochure.pdf mal wieder auffällt: warum tragen, die in den broschüren abgebildeteten leute eigentlich keine hörgeräte?
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
carinak
Beiträge: 17
Registriert: 20. Jan 2009, 15:05
16
Wohnort: Birkenbeul

Re: Fm-Anlage für Vierjährigen Oticon?

#5

Beitrag von carinak »

Hallo,
wir haben auch die Oticon Tego Pros und sind auch sehr zufrieden damit. Und wir haben auch die Audioschuhe für Oticons und die Inspiro dran.
Nun habe ich mal eine Frage an die Anderen.
Wie sah es bei Euch mit Kostenübernahme aus? Hattet ihr einen Eigenanteil oder wurde die FM Anlage ganz übernommen?
Ich soll nämlich 400,- Euro draufbezahlen.

Danke
Kirstin
Beiträge: 220
Registriert: 18. Jan 2005, 23:18
20
Wohnort: Bergkamen

Re: Fm-Anlage für Vierjährigen Oticon?

#6

Beitrag von Kirstin »

Vielen Dank für eure diversen Hinweise, die ich in die Überlegungen mal einfließen lassen werde.
Ich werde mich nochmal mit der Akkustikerin kurzschließen. Ich glaube die Inspiro hat sie mir gezeigt.
Momo: wenn du noch Unterlagen hast, die das ganze gut darstellen wäre das toll, du ließest es mir zukommen. Brauchst du meine Adresse oder E-mail?
Was die Bezahlung angeht habe ich noch gar keinen Plan, sorry.

Liebe Grüße,
Kirstin
Jannik * 2004 Er trägt Hörgeräte, seit er vier Monate alt ist.
Sinje * 2009
Antworten