Integrationsplatz Kindergarten

Antworten
mamafynn
16

Integrationsplatz Kindergarten

Beitrag von mamafynn »

hallo zusammen,
bei unserem sohn fynn wurde anfang oktober eine mittelgradige schwerhörigkeit auf beiden ohren festgestellt. inzwischen wurde er mit hg ausgestattet, das klappt auch eigentlich ganz gut.
da er drei jahre alt ist, stand das thema kindergarten jetzt an.
vorerst geben wir ihn noch nicht in den kiga, da er sich erstmal gewöhnen muss.
kann mir jemand sagen, wie das mit den integrationsplätzen im kiga funktioniert?
die im kiga meinen, wenn er gut damit zurecht kommt, braucht er keinen integrationsplatz.
ich bin mir nicht sicher und kenne mich auch nicht aus.
vielen dank und viele grüsse heike
Kaja
18

Re: Integrationsplatz Kindergarten

Beitrag von Kaja »

Hallo Heike,

die Finanzierung der Integrationsplätze im Kindergarten läuft rechtlich über die Eingliederungshilfe gemäß §§ 53, 54 SGB XII. Je nachdem, wie das bei euch geregelt ist, stellst du einen entsprechenden Antrag beim Jugend- oder Sozialamt. Dann prüft der Amtsarzt, ob und in welchem Umfang Fynn Unterstützung braucht. Dies kann eine finanzielle Zuwendung an den Kindergarten oder die Finanzierung einer zusätzlich ausgebildeten Förderkraft sein.

Auch wenn die Erzieher meinen, eine Unterstützung sei nicht erforderlich, stelle einen entsprechenden Antrag - dann bilden sich Fachleute ein Urteil. Habt ihr Frühförderung? Dort könnte man euch sicher sagen, wie das konkrete Verfahren in eurem Bundesland ist. Ansonsten kann euch die nächstgelegene Schwerhörigenschule die erforderlichen Auskünfte geben.

Viele Grüße
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
Norbert_S
17

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Heike und Kaja!

Kaja hat bereits alles geschrieben.
Richtig ist, dass „die im Kindergarten“ das nicht entscheiden.
Geh den Behördenweg mit den Fachleuten.
Da du aus Baden-Württemberg bist: Dein Landratsamt, Abteilung Schule und Bildung, nennt dir den Ansprechpartner für die sachkundige Frühförderung.
Die nächstgelegene Schwerhörigenschule (ganz links oben hier im Forum bei „Schulen“ zu finden) weiß das genauso oder vielleicht sogar schneller.

Viel Erfolg!

Grüße
von

Norbert_S
mamafynn
16

Beitrag von mamafynn »

hallo kaja, hallo norbert,
vielen dank für die infos.
ich werde jetzt den weg übefr die behörden gehen, habe am montag 19.01.09 einen termin im kindergarten.
die frühförderin begleitet mich, so dass ich ein bisschen unterstützung habe.
ich halte euch auf dem laufenden.
liebe grüsse heike
Antworten