CT und MR

Antworten
Lora
17

CT und MR

Beitrag von Lora »

Hallo @llerseits!

Habe heute im AKH Wien angerufen da vorige Woche von unserer Lora ein CT und MR gemacht wurde. Der Arzt sagte es ist alles so wie wir uns erhofft haben, es ist alles in Ordnung bei Lora.

Aber was heißt das im engeren Sinne was wird beim CT&MR bei Schwerhörigen
gemessen, könnt ihr euer wissen mit uns Teilen?

Lg Fam. Tosun
Lora geb. 15.09.2007
Hochgradig sh beidseits bekannt seit 05/08
HG seit 05/08 + CI rechts seit 03.03.09
2te Seite links OP geplant am 25.11.09
fast-foot
17

Re: CT und MR

Beitrag von fast-foot »

Hallo Lora,

meinst Du mit MR eine MRT? Dann ist mir nicht ganz klar, weshalb beides gemacht wurde. Jedenfalls erkennt man allfällige Missbildungen der Schnecke, verschiedene Tumore, degenerative Prozesse im Hirn, ob die Funktion der HWS in Ordnung ist etc.
Tumore können durch raumfordernde Prozesse die Hörleistung beeinträchtigen: Akustikusneurinom (meist einseitîg, gutartig) beispielsweise drückt auf den Hörnerv, ELST sind milimetergrosse Tumore in der Cochlea, ein Tumor im Hirn kann z. B. das Hörzentrum beeinträchtigen usw.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Lora
in der Regel wird beides gemacht, weil man mit dem einen den knöchernden Anteil besser erkennen mit dem anderen Weichteile besser erkennen kann. Es wird dabei auf die knöchernden Strukturen im Mittelohr gesehen, die Struktur der Schnecke(ob es da Anzeichen von Missbildungen gibt) und ob der Hörnerv normal aussieht. Zusätzlich kann man Tumore ausschließen oder andere Fehlbildungen am/ im Kopf und im HNO Bereich. Beides ist Standard bei einer CI Voruntersuchung um ein möglichst genaues Bild der inneren Strukturen vor einer CI OP zu bekommen und um auch z.B. einen zerstörten oder fehlgebildeteten Hörnerv unwahrscheinlich zu machen (da würde ein CI ja nicht funktionieren).
Wenn gesagt wird es sei alles in Ordnung bedeutet das in meinen Augen, dass es zumindest keine sichtbaren Fehlbildungen oder Tumore oder ähnliches gibt, welches die Hörstörung verursacht und dass auch eine spätere CI OP möglich wäre (vom Bild her- dafür werden ja noch andere Untersuchungen gemacht). Wahrscxheinlich ist also eine Ursache der SH im Innenohr durch zu kurze, abgeknickte, schlecht ausgebildetet oder fehlende Haarsinneszellen (was genau kann man nicht sehen meines Wissens- man sieht nur ob die Schnecke mit Flüssigkeit gefüllt ist).

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Lora
17

Beitrag von Lora »

Hi

Ja natürlich es sollte ein MRT heissen :p

Danke für eure super aufschlussreiche Erklärung, ohne euch würden wir mit nur einer frage dahingegangen sein werden, und zwar jene ob eh alles ok ist für ein CI.
Ich hatte unsere Logopädin schon bzgl. Akustikusneurinomus gefragt ob dieses bei Lora ausgeschlossen wäre, sie hatte damals keine Konkrete antwort parat, Sie sagte das es so aussehen würde als würde das bei Lora nicht in frage kommen, was mir eh nicht gefiel über soetwas so eine Aussage zu machen, naja wie so viel mir auch nicht gefällt, is ja egal.
Jetzt wissen wir, das der nächste Schritt derjenige ist, diese frage zu stellen und einige für uns auch sehr interessante nämlich, die die Ihr liebe Forengemeinde uns so schnell und Aufschlussreich immerwieder anbietet.

Wir bekommen jetzt übrigens nochmal nen wechsel an Hörgeräte zu probieren nach dringlichem Wunsch von mir. Unsere Logopädin meint das wird nicht reichen denn das was dann noch lauter wäre wäre dann nur verzerrt und wiederum ungeeignet für das altersmäßige hören und sprechen zu lernen.
Von Naida SP V auf Naida UP V um noch einige zeit mit diesen zu testen bevor man uns dann wirklich noch ernsthafterer übers CI zu entscheiden oder nicht.

Danke für eure @aufmerks@mkeit

Lg, Lora´s Dad is übrigens der der hier meist bzw. immer tippselt.
Aber wir @lle sind @ufmerksam!

Ciao

Herzliches Dankeschön @ll fast-foot und momo
Lora geb. 15.09.2007
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Lora,

ich habe Deine Frage vielleicht nicht richtig verstanden, deshalb sage ich es einfach. Aufgrund der Befunde scheint man ein Akustikusneurinom auschliessen zu können.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Lora
17

Beitrag von Lora »

Hai! :D

Heute habe ich versucht den Arzt zu erreichen bzgl. eines Termins für ein CI.
Dieser kommt aber erst am 10ten13ten wieder ins Spital...
bzgl. des Akustikuneurinom, na wenn das wäre hätte er nicht gesagt es ist alles, ok und es ist alles so wie wir uns es besten vorgestellt haben... naja schaun wir mal ab.
Bevor wir uns noch entscheiden konnten für welches CI überhaupt, und überhaupt einseitig oder gleich 2 seitig :help:. Aber sie darf nicht zuu viel vom Höralter verlieren das aufholen möchten wir ihr so gut wie möglich ersparen.
Versuchen werden wir natürlich aber auch noch die vorher schon erwähnten Naida SP noch, weil im fall des falles, eine Absage-Ausrede wird uns schon einfallen.
Die Firma Bionics hat sich bei mir schon gemeldet, MedEl noch nicht, mit beiden hatten wir schon persönliche gespräche geführt, Cochlear kommt noch dran.
Naja soviel zu uns, will mich kurz halten, artet sonst immer so aus.

Vielen dank für die Konversation, ihr wisst wie gut dies tut ;)
B@y
Lora geb. 15.09.2007
Lora
17

Beitrag von Lora »

Sodale jetzt bin ich wieder mal da, mit Meldung

Die neuen Naida´s SP sind schon da und sie trägt sie seit gestern, beim abgleich von den Hörgeräten sind die SP um wesentlich lauter, ich hoffe es wird sich im laufe nächster Woche etwas Kristallisieren, ob die jetzt noch was bringen das es reicht dem CI auszuweichen.

Bericht folgt.

mfg Fam. Tosun
Lora geb. 15.09.2007
Lora
17

Beitrag von Lora »

H@llo!

Wem es interessiert....

Lora trägt die SP hörgeräte nun 14 Tage und wir können sagen das es schon um einiges besser geht als mit den UP Naidas, rein von unserer Meinung ( optisch ) und so von den Spielen die wir machen her. Man merkt schon das mit den Naida SP`s es schon um ein wesentlich besseres verhalten geht. Aber reicht dies für Sprache aus? Lora ist jetzt 15 Monate alt und sie will sprechen! Wenn sie so wie oft dasitzt und irgendwas zusammenbrabbelt wissen wir nicht ob es besser wird oder nicht obs reicht oder nicht. Es ist verdammt hart die Entscheidung aber es ist schon lange genug abgewartet worden, wir müssen uns demnächst mal entscheiden...

Naja soviel zu Loras Naida`s SP daweil, es wäre wieder mal
schön mehr feedback´ s zu erhalten, :)
Wir wünschen @llen ansonsten ein frohes Fest und ein gesundes & erfolgreiches neues Jahr @@lleennnn Usern dieses Forum´s.

mfg FAM. Tosun!
Lora geb. 15.09.2007
guenter k.
17

Beitrag von guenter k. »

Also. es gibt ja von Euch bissher nicht viel verwertbares Hörkurven Bera Ergebnisse etc.

Was für ein Feetback erwartest du da?
Jeder wird seine Entscheidung treffen müssen und diese Entscheidung ist richtig!! Niemand kann einem das abnehmen. Schon garnicht im Net
Ich wünsche euch alles Gute.

Günter
Antworten