Paukenröhrchen und Hörgeräte

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Nanda
Beiträge: 154
Registriert: 25. Sep 2008, 12:44
16
Wohnort: Wuppertal

Paukenröhrchen und Hörgeräte

#1

Beitrag von Nanda »

Hallo!

Hat jemand hier Erfahrungen gemacht mit Paukenröhrchen und Hörgeräten bei Kleinkindern?

Waren gestern nämlich extra beim Akustiker (Kampmann-Essen), weil Amalia (Hörgeräte seit dem 18.10.) seit ca. 2 Wochen ihre Hörgeräte ständig wieder rausnimmt. Oftmals wird ein Spiel daraus: rein-raus-rein-raus. Manchmal 20x am Tag. Manchmal denke, ich die Hörgeräte sind ihr unangenehm, weil sie beim Einsetzen auch das Gesicht verzieht. Zu laut sind die wohl nicht programiert, da sie in die Hörgeräte gerade wenn es laut ist nicht rausnimmt, eher wenn sie Langeweile hat.

Kann es vielleicht daran liegen, dass die Paukenröhrchen zu weit in den Gehörgang reinreichen und so die Ohrpassstücke auf das Röhrchen drücken und das Schmerzen bereitet? War auch eine Idee des Akustikers.

Wollen das ganze jetzt mal beim HNO-Arzt abklären lassen.

Oder habt ihr eine andere Idee, weshalb sie die Hörgeräte immer wieder entfernt, wenn sie nicht abgelenkt ist?

LG

Fernanda
Fernanda (normalhörend) mit Amalia Catarina 01/07 hochgradig schwerhörig /beidseits CI und kerngesund :)
Pam
Beiträge: 274
Registriert: 5. Mär 2007, 22:38
18
Wohnort: Bayern

Re: Paukenröhrchen und Hörgeräte

#2

Beitrag von Pam »

Nanda hat geschrieben:Oder habt ihr eine andere Idee, weshalb sie die Hörgeräte immer wieder entfernt, wenn sie nicht abgelenkt ist?
Ist ein tolles Spiel um Mamas Aufmerksamkeit zu kriegen! Bei Langeweile eine super Beschäftigung! Ich hatte auch als Kind eine Phase, wo ich mir, sobald mir langweilig war, oder ich wollte das jemand Zeit für mich hatte, die HGs rausgewerkelt hab. Da ist immer gleich jemand gekommen und hat sich mit mir beschäftigt, wenn auch nur kurz. Naja, umso öfter ging das Spiel dann eben...

Ich find es gut, dass ihr es beim HNO überprüfen lasst, aber wenn nichts sein sollte, dann kann es wirklich sein, dass sie es eben nur aus Langeweile macht und gemerkt hat, wenn keiner für sie Zeit hat und sie sich die HGs rausnimmt, das dann Mama oder Papa sofort kommen.
Viele Grüße Pam
-------------------
Das schönste an Taubheit ist die Gebärdensprache=)
Resthörig: links 120dB, rechts 110dB, LS DGS ASL kompetent.
Nanda
Beiträge: 154
Registriert: 25. Sep 2008, 12:44
16
Wohnort: Wuppertal

Re: Paukenröhrchen und Hörgeräte

#3

Beitrag von Nanda »

Hallo Pam!

Werden diese Woche noch zum HNO-Arzt. Mal schauen, was er meint.

Heute waren wir mit der ganzen Familie auf einem Bauernhof. Da hat sie nicht 1x Mal daran gedacht sich die Hörgeräte rauszunehmen. War ja auch alles so spannend. Hätte jetzt Abends beinahe vergessen ihr die vor dem Zubettgehen rauszunehmen :D , denn normalerweise haben wir Abends schon aufgegeben ihr die immer wieder reinzumachen.

LG

Fernanda

Fernanda (normalhörend) mit Amalia Catarina 01/07 hochgradig schwerhörig /beidseits CI und kerngesund :)
Seppl07
Beiträge: 39
Registriert: 19. Apr 2008, 14:57
17
Wohnort: Leipzig

Re: Paukenröhrchen und Hörgeräte

#4

Beitrag von Seppl07 »

Hallo,ich musste jetzt ein wenig schmunzeln als ich das gelesen hab,war bei uns auch so gewesen:-)) Also unser kleiner hat auch Paukenröhrchen und Hörgeräte. Auch er hat zu anfangs seine HG immer rausgenomm aber nur zu Hause und drausen wo es laut war behielt er sie drin. Ich würde mir da keine Gedanken machen es ist wirklich nur um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Bei uns hörte es schlagartig wieder auf als er seine HG`s dann in einem schicken blau hatte,i und die Testphase vorbei war und wir die passenden HG`s hatten.Ich weis ja nicht ob ihr euch noch in der Testphase mit verschiedenen HG befindet. Ich denk mal das wenn sie sich daran gewöhnt an ihre HG wird das auch von ganz allein aufhören.
Also euch alles Gute für den weitern Weg..
LG Claudi und Familie..
♥Seppl♥ *07 -beidseitig hochgradige Schallempfindungsschwerhörigkeit
Antworten