An alle hier !!

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
22
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: An alle hier !!

#51

Beitrag von Karin »

Hallo Gudrun,
Ich kenne die Studie. Da geht es um Jugendliche und Erwachsene.
Gruß Karin
Zuletzt geändert von Karin am 3. Okt 2008, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
22
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: An alle hier !!

#52

Beitrag von Karin »

Und da wir hier alle so schön beim streiten sind, hätte ich dann auch noch was....

Florian, du schreibst:
Die Dürener Fälle und die MedEl-Ausfälle sind nun wirklich Geschichte und man sollte sie dort lassen, wo sie hingehören: Im Archiv!
Du hast die Buschtrommeln also nicht gehört?

Ich habe jetzt aus verschiedenen Quellen mitbekommen, ich stütze mich nie nur auf eine, dass es wieder eine Serie gibt, die Feuchtigkeit ins Implantat lässt. Bedeutet Ausfall - Kurzschlüsse - Reimplantation.

Und in den Kliniken wird das Ding noch fleissig eingesetzt! Wo steht das öffentlich?? Wo wird das von Ärzten erwähnt? Gestern, heute und morgen werden die Dinger noch verarbeitet und empfohlen.

In welcher Klinik hat man damals gewarnt als die Hirnhautentzündungen auftraten? (und ich meine nicht erst als es zu spät und öffentlich war und die Aktienkruse schon fielen bei Cochlear?)

Aber es ist nicht nur mein Anliegen auf die Risiken hinzuweisen, sondern immer auch darauf, dass Kinder auch gehörlos gut leben können und sie sich nicht schämen müssen gehörlos zu sein und ihnen alles Recht der Welt zusteht ihren Weg auch als gehörloser Mensch zu gehen.

Alles schön und gut mit hörender Mehrheit, mit weniger Kommunikationspartnern und was ihr sonst noch alles anführt, das Kind wird/kann sich seinen Weg auch ohne zu hören suchen - mit Hilfe der Eltern am Anfang und später allein.

Vielleicht sollte man Eltern nicht nur mit implantierten Kinder zusammenbringen, sondern auch auf zum Beispiel diese Party schicken. Dort sieht man die die selbstbewusst taub durchs Leben gehen Jugendlichen. http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?t=43623
Es ist mir auch ein Dorn im Auge, dass in den Vorständen der Gehörlosenvereine normal hörende Menschen sitzen... Streng genommen müssten das Betroffene sein, die durch ihre Dolmetscher etc. telefonieren lassen etc. Sie sollten zeigen, wie sie zurecht kommen. Das kann überzeugen oder eben auch nicht.
Ich kenne nur zwei Landesverbände, die auch Hörende drin haben, aber glaubst du nicht, dass es deren Entscheidung ist, mit wem sie zusammen arbeiten? Sie müssen niemandem beweisen, dass sie zurecht kommen, sie machen Fehler wie du und ich und alle. Die Bemerkung ist eine Frechheit.

Gruß Karin

Zuletzt geändert von Karin am 3. Okt 2008, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Melanie85
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mär 2008, 22:19
17
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: An alle hier !!

#53

Beitrag von Melanie85 »

Hallo,

ich lese hier eigentlich immer still mit. Aber das Posting schnappt mir mal wieder die Luft zum atmen.
Erst einmal finde ich, jeder muss für sich selbst entscheiden und ist für sich und seine Kinder veratwortlich.
und auch du Nicole. Es kann ja wohl nicht sein, dass wenn man die schuld anderen in die schuhe schiebt,
weil man selbst nicht in der Lage ist, sich eine eigene meinung zu bilden.

Würde ich auf die meinug anderer hören, hätten beide Kinder von us ein CI! Aber wir gehen unseren eigenen WEG. Für uns den besten, für andere nicht. Und ich glaube du gehörst auch zu denjenigen, die einfach nicht akzeptieren können, dass das Kind anders ist.
Klar sind die Chancen da, dass das Kind mit CI erfolge hat. Aber mit welchen Preis??
Kann das Kind nicht auch glücklich sein mit gebärden? Auchwenn man sich gegen alle stellen muss?
Das ist doch eigentlich das Hauptproblem. Das man garnicht einen anderen Weg gehen darf, weil man sonst platt gemacht wird.

Ich bin froh und dankbar, dass ich ein solches tolles Gespräch mit Karin führen durfte, weil uns nur Steine in den Weg gelegt worden sind, da wir uns von Anfang an gegen das CI entschieden haben. Dank ihr durften wir viele Wege erfahren, die wir von keinem so schlauen Arzt erfahren konnten.
Und deshalb durften wie in die Welt der gebärden tauchen und so tolle glückliche Menschen kennerlernen.! Schön!!
Und es ist wiederlich, mit welchen mitteln die Ärzte in der schockphase einen bearbeiten und unter druck setzen. Das geht überhaupt nicht.
Warum ist es bloß so schwierig in der heutigen Zeit, zu akzeptieren, dass das Kind anders/besonders ist?
Klar, man braucht ja auch keine behinderten Kinder in die Welt setzen.
Kann man abtreiben!!!!!!!!!!

Ich möchte nicht die Erfolge bestreiten. Aber es muss jeder seinen Weg gehen, mit neutraler Info von den Ärzten. und hier im Froum, schreibt nur jeder seine Erfahrungen auf. Und von einem Forum hole ich mir keine Meinung, mit der ich eine entscheidung treffe.
peinlich.

Sorry, muss mal meine Luft rauslassen.

Melanie
Leonie geb. 25.05.2005 resthörig auf beiden Ohren mit HG
Finja geb. 04.07.2007 resthörig auf beiden Ohren mit HG
Nanda
Beiträge: 154
Registriert: 25. Sep 2008, 12:44
16
Wohnort: Wuppertal

Re: An alle hier !!

#54

Beitrag von Nanda »

Ich bin erwachsen. Ich entscheide für mein Kind, nicht Gudrun, nicht Sabine, nicht Florian und nicht Karin. Deshalb ist diese Diskussion für mich hier völlig sinnlos... :help:
Fernanda (normalhörend) mit Amalia Catarina 01/07 hochgradig schwerhörig /beidseits CI und kerngesund :)
Uli R.
Beiträge: 389
Registriert: 19. Apr 2006, 16:41
19
Wohnort: MKK

Re: An alle hier !!

#55

Beitrag von Uli R. »

Hallo,
das artet ja leider wieder mal total aus. Eine Mücke wird zum Elefant erhoben.
Nicole hat doch nicht das Forum verteufelt. Ich sehe es lediglich als Warnung hier nicht alles so ernst zu nehmen. Ein durchaus berechtigter Ratschlag.
Beide Seiten, pro Ci und besonders die CI-Gegner, neigen durchaus zu Übertreibungen.
Die Warnung von Nicole kann ich verstehen, nicht jedoch ihre Jammerei. Was bessert sich dadurch?. Sie sollte sich freuen, dass der Erfolg mit dem CI sich jetzt langsam einstellt. Die Flasche kann halb voll sein, sie kann aber auch halb leer sein.
Besser wäre es gewesen wenn sie konkrete Angaben darüber gemacht hätte wer ihr wie falsche Ratschläge erteilt hat.
Besonders verkehrt ist es auf Leute zu hören die, ich drück mich mal ganz vorsichtig aus, durch das CI ihre Felle fortschwimmen sehen.
Uli

Timtomm

Re: An alle hier !!

#56

Beitrag von Timtomm »

Mia Madeleine hat geschrieben:Danke, dass ich jetzt auch noch verrückt bin und keine eigenständigen Entscheidungen treffen kann!
Jetzt KLARTEXT! Ich war völlig ahnungslos, habe auf alle gehört die gegen das CI sind, da ich nicht wollte, dass man Mia den Kopf aufschneidet.
Nicole, das Zauberwort ist RELATIVIEREN! Aussagen einfach mal relativieren. Und eigenständige Entscheidungen kannst Du anscheinend nicht fällen, sonst hättest Du ja diesen thread nicht in dieser Art und Weise eröffnet.

Zuletzt geändert von Timtomm am 3. Okt 2008, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
andrea2002

Re: An alle hier !!

#57

Beitrag von andrea2002 »

Hallo,

kaum ist man nicht da, geht wieder die Post ab.

Aber reden wir mal Tacheles. Ein CI ist eine Riesenchance und sehr viel, wirklich sehr viele Kinder erreichen bis zur EInschulung eine altersentsprechende Lautsprache, ohne CI wären es sehr viel weniger Kinder, die das erreichen. Trotz Allem gibt es auch Kinder mit CI, die nicht in die Lautsprache kommen, aus unterschiedlichen Gründen, wobei u.U. (nicht nur) ein Grund auch die Stumpfheit der Eltern ist. Und diese Kidner müssen frühzeitig auch über DGS gefördert werden.

Jacqueline, wenn ein Kind so schlecht hört, dass es Lautsprache nur rudimentär aufnimmt, muss es ein Naturtalent sein, um überhaupt die LS zu lernen. Einige wenige wie Du haben es ja geschafft. Und nur diese wenigen Kinder, die trotz widrigster Umstände und unter sehr großen Mühen der Eltern (wobei ein ELternteil nicht arbeiten geht) die LS gelernt haben, haben eine Chance auf ein CI als Jugendliche und Erwachsene!!!! Alle anderen gucken in die Röhre!!! Selbst wenn sie einen Arzt fänden, der sie op würde, könnten sie mit dem CI nix anfangen, weil die Struktur im Oberstübchen nicht angelegt ist, es wäre ein undifferenzierbarer Geräuschebrei. Die Entscheidung, die im Kleinkindalter getroffen wird ist in jedem Fall eine Endgültige!!!

Nicole ich habe den alten Thread den Anfang durchgelesen, aber Du wurdest von Anfang darauf hingewiesen, dass es ein CI gibt. Mit wem Du dann schlussendlich Kontakt aufnimmst und wem Du glaubst, ist dann wirklich Deine Entscheidung.

Zu diesem Forum gehört auch, dass man über Probleme berichtet und auch mit dem CI ist nicht Alles Friede, Freude und Eierkuchen und insofern haben auch warnende Stimmen eine Berechtigung.

KArin, DU bist hier die maßgebliche warnende Stimme und auch Du bist viel zu absolut. Obwohl Du mittlerweile mehrere Familien z.B. die von Christians Familie kennst, bei denen die Sache mit dem CI optimal verläuft, hörst Du nicht auf, gegen das CI zu wettern und DGS als die allein selig machene Kommunikationsform anzupreisen. Dabei weist Du genau, dass z.B. nicht Telefonieren können ein riesiger Nachteil ist. (Natürlich können nicht alle CI-Träger telefonieren, aber mit CI gibt man dem Kind zumindest die Chance es zu lernen). Du hast (oder hast noch?) lange Zeit die Risiken auf Deiner Webseite völlig übertreiben dargestellt und Dich selbst damit auch lächerlich gemacht, und es fällt schwer zu glauben, dass Du im persönlichen Gespräch ggü. den Eltern bzgl. CI und dessen Risiken taktvoll vorgegangen bist.

So nun werd eich den Rest des WE genießen.

Gruß
Andrea
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
22
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: An alle hier !!

#58

Beitrag von Karin »

Ich weiß gar nicht, woher ihr immer die Meinung nehmt, dass ich DGS als alleinseeligmachend nehme. Im Falle Nicole und Mia ging es darum, dass sie HG wollte, du und Momo und ich haben ihr welche empfohlen, damit sie in die Lautsprache kommt. Zur Unterstützung konnte sie LBG oder DGS benutzen.

Es ging bei Mia darum, dass sie schon sprach, dass die Mutter zufrieden war, dass sie sich von Ärzten und Frühförderen bedrängt fühlte zum CI, wir haben ihr den Rücken gestärkt.

Mehr nicht!

Gruß Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Max
Beiträge: 9
Registriert: 30. Sep 2008, 15:45
16

Re: An alle hier !!

#59

Beitrag von Max »

Ich bin ganz neu hier im Forum, deswegen möchte ich mich zu den jeweiligen Personenkonstellationen gar nicht äußern. Es gibt jedoch eine Sache, die mir auffällt, und die ich gerne mal ansprechen würde: In vielen Postings gibt es eine Gegenüberstellung von entweder Cl oder aber DGS. Ich brauche zum Glück kein Cl, komme noch mit Hg's klar, habe aber als Jugendlicher unterstützend dennoch auch DGS gelernt. Warum kann man denn nicht einen integrativen Weg von Lautsprache und DGS gleichberechtigt nebeneinander gehen?! Mir hilft die Gewissheit, DGS zu können, in psychischer Hinsicht sehr, weil ich weiss, dass ich mich – bei fortschreitendem Hörverlust – immer noch verständigen kann. Bevorzugt verständige ich mich jedoch immer in Lautsprache, weil sich dort einfach viel mehr Inhalte vermitteln lassen. Und da ich weiss, dass jetzt DGS-Verfechter schreien werden, sage ich deutlich, dass das in meinem Fall vor allem am nicht muttersprachlichen, und damit eingeschränkten, DGS-Vokabular liegt. Der Gedanke, der mir beim Lesen dieses Threads kam, und den ich auch aus Konflikten zwischen DGS-Gehörlosen vs den Rest der Welt kenne, ist: Könnte nicht ein Großteil der Aufregung um Cl ja oder nein auch aus diesem Grundkonflikt stammen, dass viele Gehörlose das Cl als Negierung der Existenz "berechtigter" Gehörlosigkeit sehen, und daraus die Verve, die sich in vielen Argumenten con-Cl findet, ableiten. Und andersrum, könnte es nicht auch sein, dass auf der anderen Seite viele Eltern die Behinderung bzw. mögliche Identität ihrer Kinder als Gehörlose so vehement ablehnen, dass sie betont pro-Cl argumentieren, und so jede Seite auf ihre Weise Argumente der anderen nicht vorurteilsfrei anerkennen kann?! Ich spreche in dem Identitäts-Aspekt durchaus aus Erfahrung. Es wurde mal Cl für mich diskutiert, aber wieder verworfen. Und ich weiss auch noch genau, wie heftig die Diskussion darum war. Dazu muss man wissen, dass bei meinen Eltern der eine meine Behinderung akzeptieren konnte, der andere nicht wirklich.
Dies ist betont nur ein Denkanstoß, der sicher auch bezweifelbar ist. Wer darauf antworten möchte, den möchte ich bitten, dies angemessen zu tun. Ich möchte nicht in dieselbe Polemik, die sich in vielen Posts in diesem Thread zeigt, hineingezogen werden. Danke.
Zuletzt geändert von Max am 4. Okt 2008, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
22
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: An alle hier !!

#60

Beitrag von Karin »

Lieber Max, vielen Dank für dein gutes Posting, dass versucht mal von verschiedenen Seiten zu beleuchten.

Es gibt nicht einen Gehörlosen, der sagt, wir brauchen überhaupt nicht die Lautsprache, immer wird der bilinguale Weg verfolgt. Deswegen wird es auch keine Aufstellung CI oder/vesus DGS geben. Es gibt diesen Weg überhaupt nicht. Das werden wir also nicht finden ;-)

Kein Mensch behauptet, dass es nicht einfacher wäre, wenn alle Kinder hören könnten und Lautsprache könnten.

Zum Thema "Mehr Inhalte" klar stöhnen wir Dolmetscherinnen dann auf, das hast du gut erkannt :-) es ist noch viel Arbeit nötig Hörenden zu vermitteln, dass wie Dolmetscherinnen natürlich jeden Inhalt dolmetschen können, auch wenn es für fachspezifische Worte noch nicht immer eine Gebärde gibt, aber daran wird gearbeitet und umschreiben können wir natürlich alles und buchstabieren auch.
Ich erstelle gerade ein Wörterbuch des DGS mit 18.000 Gebärden. (in der Zusammensetzung der Einzelwörter/also Einzelgebärden kann man auf eine riesige Zahl von Wörtern kommen). Allein die Zahl macht klar, dass wir alles ausdrücken können. Der normal sprechende und hörende Mensch benutzt im allgemeinen Sprachgebrauch weniger Vokabeln.
"dass viele Gehörlose das Cl als Negierung der Existenz "berechtigter" Gehörlosigkeit sehen"
- der Satz trifft es genau!
Die Ärzte und verfechter der These - "nur ein hörendes und sprechendes Kind kann es im wilden Leben da draussen schaffen, gehen davon aus, dass DGS nur ein Hilfsmittel und minderwertig ist. So weit zu denken wie du es tust - nee schaffen/wollen die nicht. Identitätsstiftend und kulturstiftend ist die Sprache und erleichtert den Lernprozess, und sie verhilft zu mehr Freiheit, auch wenn jetzt wieder welche aufheulen - sie wären ja abhängig...;-)
Und andersrum, könnte es nicht auch sein, dass auf der anderen Seite viele Eltern die Behinderung bzw. mögliche Identität ihrer Kinder als Gehörlose so vehement ablehnen, dass sie betont pro-Cl argumentieren, und so jede Seite auf ihre Weise Argumente der anderen nicht vorurteilsfrei anerkennen kann?!
Den Satz in Gänze möchte ich nicht ganz so stehen lassen, weil es durchaus Eltern gibt, die nach langer Zeit HG und sprechen lernen und akzeptanz der Hörbehinderung keine Möglichekiten sehen für ihr Kind. Dies darf man denke ich also nicht so verallgemeinernd sehen. Da breche ich gern eine Lanze für die Eltern. Sicher gibt es aber auch diese Eltern, die so sind wie du schreibst.

Danke für dein Posting.
Karin

Zuletzt geändert von Karin am 4. Okt 2008, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Max
Beiträge: 9
Registriert: 30. Sep 2008, 15:45
16

Re: An alle hier !!

#61

Beitrag von Max »

Karin hat geschrieben: Es gibt nicht einen Gehörlosen, der sagt, wir brauchen überhaupt nicht die Lautsprache, immer wird der bilinguale Weg verfolgt. Deswegen wird es auch keine Aufstellung CI oder/vesus DGS geben. Es gibt diesen Weg überhaupt nicht. Das werden wir also nicht finden ;-)
So sehr ich mir wünschen würde, dir hier Recht geben zu können, muss ich doch leider sagen, dass ich hier andere Erfahrungen gemacht habe. Von den Gehörlosen, die ich kenne, sind viele – betont nicht alle – sehr con-Cochlear, und pro-DGS. Ich finde das jedoch gar nicht verwunderlich. Wer für sich die Entscheidung getroffen hat, seine Identität als Gehörloser zu sehen, und in der DGS seine Muttersprache gefunden hat; und wenn es dieser Person darüber hinaus damit sehr gut geht, und eine oftmals beschwerliche Suche nach der eigenen Identität und Kommunikationsform zu ihrem glücklichen Ende gekommen ist, dann finde ich es verständlich, dass man sich wünscht, dies auch anderen näher zu bringen. Denn der Mensch tendiert immer dazu, seine eigenen positiven Erfahrungen auf andere übertragen zu wollen, was ja auch sehr lobenswert ist. Dies gilt übrigens genauso für Menschen, die sehr positive Erfahrungen mit dem Cochlear gemacht haben, und aus dieser Sicht heraus dafür eintreten und in bester Absicht dies anderen näherbringen. Entsprechend kenne ich auch Fälle von Personen, die die DGS ablehnen, und nur auf Lautsprache setzen. Aber richtig ist ist aus meiner Sicht, dass sich zum Glück die meisten Personen in einer abgewogenen Mitte bewegen.
Karin hat geschrieben: Ich erstelle gerade ein Wörterbuch des DGS mit 18.000 Gebärden. (in der Zusammensetzung der Einzelwörter/also Einzelgebärden kann man auf eine riesige Zahl von Wörtern kommen). Allein die Zahl macht klar, dass wir alles ausdrücken können.
*Lach* Da ich Philosophie studiert habe, wäre ich doch mal sehr gespannt, was die Gebärde für "metaphysischer Solipsismus" ist. Eigentlich hätte ich bei der Disputation meiner Dissertation in 2 Jahren gerne einen Dolmetscher, glaube aber nicht, dass die DGS zu diesem Zeitpunkt schon die philosophischen Fachtermini aufweisen kann, das wird noch einige Zeit dauern. Aber falls du sie jetzt schon parat haben solltest... Ich bin gespannt. ;)
Karin hat geschrieben:
Und andersrum, könnte es nicht auch sein, dass auf der anderen Seite viele Eltern die Behinderung bzw. mögliche Identität ihrer Kinder als Gehörlose so vehement ablehnen, dass sie betont pro-Cl argumentieren, und so jede Seite auf ihre Weise Argumente der anderen nicht vorurteilsfrei anerkennen kann?!
Den Satz in Gänze möchte ich nicht ganz so stehen lassen, weil es durchaus Eltern gibt, die nach langer Zeit HG und sprechen lernen und akzeptanz der Hörbehinderung keine Möglichekiten sehen für ihr Kind. Dies darf man denke ich also nicht so verallgemeinernd sehen. Da breche ich gern eine Lanze für die Eltern. Sicher gibt es aber auch diese Eltern, die so sind wie du schreibst.
Da hast du natürlich Recht. Vielen Dank für die Präzisierung. :)

Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
22
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: An alle hier !!

#62

Beitrag von Karin »

Gib mir deine Email und ich schicke dir gern das Video für "metapysisch" aus meinem Wörterbuch und Solipsismus ist ein lateinisches Wort und kann gut mit "nur ich selbst oder das Selbst allein" umschrieben werden. - auch lach ;-)
Da sehe ich kein Problem. Suche dir im Vorfeld eine gute Dolmi und spreche mit ihr die Themen in Ruhe durch. Im März ist das Wörterbuch fertig, ihr könnt es dann gern zu Hilfe nehmen.
Natürlich haben wir nicht alle lateinischen Wörter drin, das war auch nicht unser Ansinnen. Aber das alles ist machbar, wenn man die deutsche Übersetzung kennt und die Gebärden dafür verwendet.

Du hast Recht, wenn du schreibst, dass viele GL für sich den Weg der DGS sehen. Doch für Kinder stellen sie nicht den Anspruch dieses sollten nur DGS lernen. Wenn sich Erwacshene später dafür entscheiden, ist es aber zu akzeptieren.

Viele Grüße
Karin

Zuletzt geändert von Karin am 4. Okt 2008, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Max
Beiträge: 9
Registriert: 30. Sep 2008, 15:45
16

Re: An alle hier !!

#63

Beitrag von Max »

Karin hat geschrieben:Gib mir deine Email und ich schicke dir gern das Video für "metapysisch" aus meinem Wörterbuch und Solipsismus ist ein lateinisches Wort und kann gut mit "nur ich selbst oder das Selbst allein" umschrieben werden. - auch lach ;-)
Touché! Ich bin zwar nicht davon überzeugt, dass man restlos jeden Fachterminus übersetzen kann, aber mein schönes Beispiel hat sich damit erübrigt. ;)
Karin hat geschrieben:Du hast Recht, wenn du schreibst, dass viele GL für sich den Weg der DGS sehen. Doch für Kinder stellen sie nicht den Anspruch dieses sollten nur DGS lernen. Wenn sich Erwacshene später dafür entscheiden, ist es aber zu akzeptieren.
Das sehe ich nicht anders, und habe dem entsprechend nichts hinzuzufügen. :)
Zuletzt geändert von Max am 4. Okt 2008, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mia2003
Beiträge: 108
Registriert: 9. Jun 2005, 22:41
20
Wohnort: bei Halle (Saale)

Re: An alle hier !!

#64

Beitrag von Mia2003 »

Hallo Max und Karin!
Ihr verfehlt das Thema, es geht nicht gegen die DGS, die hätte ich auch gelernt, wenn wir uns gegen ein CI entschieden haben. Wenn ich mit Mia baden gehe oder morgens nutze ich auch Gebärden, sie hört mich ja nicht. Es geht mir nur darum, das CI nicht so madig zum machen!
LG Nicole
Mia geb. 06/2003
1. CI 04/2007 AB
2. CI 09/2009 AB
Mia2003
Beiträge: 108
Registriert: 9. Jun 2005, 22:41
20
Wohnort: bei Halle (Saale)

Re: An alle hier !!

#65

Beitrag von Mia2003 »

Das möchte ich Euch nicht vorenthalten, mir sind jedenfalls die Tränen gelaufen, weil sie beinahe 5 Jahre überlegt hat und tierische Angst hatte: es sind Mails von meiner Bekannten, die am 09.09. Ihre CI-Erstanpassung hatte, sie ist 26 Jahre alt und mit 15 Jahren ertaubt. (Ich habe sie übrigens gefragt, ob ich es kopieren darf.)
LG Nicole

danke danke :D heut war 2. anpassung und hab nen 2. programm bekommen... also sooooooooooo viele tolle höreindrücke und das hört sich alles immer besser an... kann ich gar nicht alles schreiben :D Bis auf das glöckchen geräusch hört sich sogar mein papa schon an wie früher :D :D weiss gar nicht wie ich mein grinsen runter kriege :D :D :D hach und das Fahrstuhlgeräusch.. toll toll toll! Aber schon beeindruckend wie laut stille sein kann =)

am 09.09.2008 um 00:31 Uhr
Na das will ich doch stark hoffen... aber hach voll toll... wie meine schlappen über den boden schleifen... die tastatur klackert... und die leute hier den flur rauf und runter laufen :D :D :D klasse!
Mia geb. 06/2003
1. CI 04/2007 AB
2. CI 09/2009 AB
FinnsMama
Beiträge: 172
Registriert: 27. Feb 2008, 23:05
17
Wohnort: Osnabrück

Re: An alle hier !!

#66

Beitrag von FinnsMama »

Liebe Nicole,
ich denke Max und Karin haben die Intention deinerseits durchaus verstanden, aber Diskussionen entwickeln sich eben manchmal und in diesem Fall LEIDER auf emotionalem Wege zu anderen Themen.

Des weiteren finde ich es sehr schade, dass du hier zwar Mails deiner Freundin anbringst (die mich jetzt auch nicht wirklich weiterbringen, in dem worum es hier geht, aber ok), du aber nichts weiter zu dem sagst, was man dir hier zu deinem Vorwurf geschrieben hat.

Sorry, aber das ist meine Meinung, im Endeffekt, hast du hier eine Diskussion in Gang gebracht (und dass es so kommen würde, sollte dir eigentlich klar gewesen sein, als du das Thema hier eröffnet hast), aber dich dann ziemlich arg rausgehalten.

Ich muss sagen, dass ich im Moment wirklich etwas enttäuscht bin, was hier so abgeht. Nicht nur in diesem Thema auch in dem anderen, heiss diskutierten. Ich finde es wirklich schade, auch wenn man sich eigentlich so etwas denken konnte, da es hier ja um uns geht und Emotionen da oft ein Wörtchen mitreden, aber dass es jetzt hier schon wirklich beleidigend wird und einzelne Personen schon stark angegangen werden, egal, welche Meinung sie vertreten, das find ich wirklich einfach nicht ni Ordnung und ich bin der Meinung, man sollte das jetzt hier auch lassen. Führt doch zu nichts, ausser das Argumente kommen, die schon 200mal in anderen Themen gekommen sind.

Leute, lasst uns doch alle wieder lieb zueinander sein :angel: Es gibt kein richtig und kein falsch und so wird dies hier auch nie zu einem Ende kommen, oder?
Janina mit Finn (2/2004) mit beidseitiger Schallempfindungsschwerhörigkeit
Mia2003
Beiträge: 108
Registriert: 9. Jun 2005, 22:41
20
Wohnort: bei Halle (Saale)

Re: An alle hier !!

#67

Beitrag von Mia2003 »

Hallo Janina!
Was sollte ich denn dazu noch schreiben, manches ging einfach zu weit.
Es geht mir hauptsächlich darum, dass die "neuen" Eltern hier nicht gleich überfallen werden, mit schrecklichen Sachen über das CI und mit "das Kind hat noch ZEIT". Beim CI hat man keine Zeit (jedenfalls nicht, wenn das Kind schon 3 Jahre alt ist). Umso eher, umso besser. Die Sprachentwicklung ist doch da schon in vollem Gang. Später ist es sehr mühsam für das Kind sprechen zu lernen. Ist jedenfalls meine Meinung!
LG Nicole
Mia geb. 06/2003
1. CI 04/2007 AB
2. CI 09/2009 AB
FinnsMama
Beiträge: 172
Registriert: 27. Feb 2008, 23:05
17
Wohnort: Osnabrück

Re: An alle hier !!

#68

Beitrag von FinnsMama »

Ich stimme dir zu, das hab ich auch nie anders behauptet. Ich meine, wenn es um den Spracherwerb geht, da hast du recht. Da muss man dran bleiben. Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit in der Sprachwissenschaft und denke, ich kenne mich da nach 5 Jahren Studium auch einigermassen aus. Aber drei Jahre und vier Jahre, das ist noch echt früh. Der Spracherwerb ist, sollte er normal verlaufen, erst in der Pubertät beendet, deswegen hat deine Kleine ja da auch noch ne Weile. Und wie du es in deinem ersten Thread geschrieben hast, ging es doch scheinbar mit den HGs total gut. Da hatte ich nicht den Eindruck, als ich es gelesen hab, dass ihr da Probleme habt. Deswegen kann ich das, was dir dort geraten wurde, total nachvollziehen. Was alles über Emails, Telefon etc abgelaufen ist, das wissen hier die wenigsten. Nur, die, die dabei waren und ich finde es da einfach nicht ok, hier alle über einen Kamm zu schären.
Was ich eben auch nicht ok fand, war, dass du das so öffentlich gemacht hast und dann auch noch auf eine unschöne Art und Weise. Ich finde auch nicht, dass es am Anfang hier um das Thema CI ja oder nein ging, sondern du hast einfach klar gemacht, dass das Forum hier schuld an eurer Situation sei. Das ist was ganz anderes und das haben hier einfach einige so nicht akzeptiert.
Janina mit Finn (2/2004) mit beidseitiger Schallempfindungsschwerhörigkeit
Mia2003
Beiträge: 108
Registriert: 9. Jun 2005, 22:41
20
Wohnort: bei Halle (Saale)

Re: An alle hier !!

#69

Beitrag von Mia2003 »

Ich hätte mir diese Überschrift "An alle" doch anders überlegen sollen. Nochmal: Mir geht es hauptsächlich darum, die Eltern nicht noch mehr zu verunsichern.
Also Entschuldigung an die, die sich zu Unrecht angesprochen fühlen.
Nicole
Zuletzt geändert von Mia2003 am 5. Okt 2008, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mia geb. 06/2003
1. CI 04/2007 AB
2. CI 09/2009 AB
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
22
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: An alle hier !!

#70

Beitrag von Karin »

Das ist ja interessant, was die Frühförderung dir so über andere Kinder mitteilt.
Ich werde das weitergeben.
Das Ganze hat jetzt ein Nachspiel, mir reicht es!

Karin
Zuletzt geändert von Karin am 4. Okt 2008, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
23

Re: An alle hier !!

#71

Beitrag von Sabine »

Äh, was ist das denn für eine Mutter, die "verschweigt", dass ihr Kind mehrfachbehindert ist?
Na ja, aber das geht ja jetzt doch sehr vom eigentlichen Thema weg. Fest steht, dass z.B. ich hier im Forum sehr präsent bin, jeder kann mit mir Kontakt aufnehmen, um sich anzuhören, wie es auch sehr gut mit CIs laufen kann.
Und Karin ist die erklärte Fachfrau für DGS. Nur wenn es um Kontakte zu CI-Eltern geht, sollte man sich vielleicht doch auch noch nach anderen Quellen umsehen?
Wolltest Du denn damals unbedingt Kontakt haben zu einer Familie, wo es mit CI "schlecht" (?) lief?

Timtomm

Re: An alle hier !!

#72

Beitrag von Timtomm »

@Ralph!

Ich finde, dass diese Diskussion hier langsam zu weit geht. Ich denke, dass Du nun ruhig mal diesen thread schließen könntest.
Denn wenn Nicole ein Problem mit XY hat, dann möge sie dies bitte privat lösen. Sie hiflt damit niemandem weiter (siehe Verhaltenskodex:"Konfliktsituationen sollten zwischen den Beteiligten immer intern per PN oder eMail und nicht öffentlich gelöst werden.") . Nicole braucht hier nicht die Internet- Polizei spielen.
Im Gegenteil, die Athmosphäre ist doch ziemlich vergiftet und das schadet nur dem gesamten Forum. Ich möchte meinen Namen (und das war zu Beginn des threads ja nicht offensichtlich) nicht im Zusammenhang mit privaten Rachefeldzügen sehen. Da wir hier eigentlich alle zum eigentlichen Thema nichts mehr beitragen können und eigentlich alles gesagt wurde, verstehe ich nun den Sinn dieses threads nicht mehr. Es sei denn du möchtest Schwung in dieses Forum bringen. Aber da findet man sicherlich unterhaltsamere Themen ;) .

Grüße!

P.S. Man traut sich ja gar nichts mehr zu sagen ( :angel: ), weil man jederzeit das Gefühl haben muss, dass man dann der einen oder anderen Gruppe zugeordnet wird. Dabei will man das gar nicht. Fest steht, dass eine Mutter selber die Verantwortung übernehmen muss und Aussagen relativieren muss. Wer das nicht kann, der muss es eben lernen.

Zuletzt geändert von Timtomm am 5. Okt 2008, 00:51, insgesamt 2-mal geändert.
zweifachemami
Beiträge: 278
Registriert: 26. Mär 2008, 15:19
17

Re: An alle hier !!

#73

Beitrag von zweifachemami »

ja sehe es wie timmtomm, es ist meiner meinung auch unteres Niveau da jemanden öffentlich anzugreifen, egal wie...das schadet dem ganzen Forum und man traut sich dann als Mutter sicher nicht mehr irgendwie Fragen und Diskussionen zu eröffnen, weil dann entweder etwas vorgeworfen wird...etc...also ich denke das sollte Nicole mit der besagten Person persönlich klären und nicht in einem öffentlichen Forum...denke solche Regeln müste es geben.

Liebe Grüße
Mia2003
Beiträge: 108
Registriert: 9. Jun 2005, 22:41
20
Wohnort: bei Halle (Saale)

Re: An alle hier !!

#74

Beitrag von Mia2003 »

Dann löscht das eben hier und ich werde mich jetzt auch abmelden.
Mia geb. 06/2003
1. CI 04/2007 AB
2. CI 09/2009 AB
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
22
Wohnort: Niedersachsen

Re: An alle hier !!

#75

Beitrag von Momo »

Mia Madeleine hat geschrieben:Dann löscht das eben hier und ich werde mich jetzt auch abmelden.
Nein, ich denke schon dass du eben gerade den neuen Eltern mit euren Erfahrungen auch weiterhelfen kannst. So wie einige eben ihre Meinung "abwarten, DGS" vertreten ist es auch wichtig die andere Seite zu lesen, nämlich die die sagen "CI war für uns der richtige Weg. Die Entscheidung war schwer und im Nachhinein hätte es vielleicht auch früher so laufen können". Schuldzuweisungen für eine getroffene Entscheidung sind dann einfach nur fehl am Platz.

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten