SOhn (15 Monate) mag die Hörgeräte nicht

Antworten
Fabian2007

SOhn (15 Monate) mag die Hörgeräte nicht

Beitrag von Fabian2007 »

Seit einigen Wochen hat Fabian Hörgeräte. Aber bevor es entschieden wird muss Fabian insg. 3 verschiedene Hörgeräte ausprobieren :crazy:

Aber leider behält er die Hörgeräte nicht an :( Sprich: Er reisst sie wieder raus.

Was können wir tun damit Fabian die Hörgeräte annimmt? Was für Tipps habt ihr für mich?
Kaja
18

Re: SOhn (15 Monate) mag die Hörgeräte nicht

Beitrag von Kaja »

Hallo Melanie,

sicher empfindet ein Kind im Alter von Fabian ein Hörgerät im Ohr erst einmal als Fremdkörper und möchte diesen schnell beseitigen. Aber auch so ein kleines Kind merkt schnell, ob es von den Hörgeräten profitiert. Deshalb sollte geprüft werden, ob die Geräte für den Hörverlust zu leise (dann hätte das für deinen Sohn keinen merkbaren Vorteil) oder zu laut eingestellt wurden. Das kannst du mit dem Akustiker anhand der Hörkurve besprechen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass die Otoplastik nicht optimal erstellt wurde und Fabian unangenehm ist. Auch das kann der Akustiker überprüfen.

Viele Grüße
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
Fabian2007

Beitrag von Fabian2007 »

Hallo Kaja,

vielen Dank für die Antwort. Es kann möglich sein das das Hörgerät leise oder zu laut eingestellt ist. Morgen wissen wir mehr.

Nochmals herzlichen Dank für die Antwort.
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Melanie

gerade bei einer "nur" mittelgradigen SH ist es nicht so einfach die HGs so gut einzustellen, dass ein Kind den Nutzen sofort merkt und nicht der Störfaktor Fremdkörper im Ohr überwiegt. Es erfordert also einen Aksutiker der viel Erfahrung in der HG AQnpassung bei Kindern hat und Einfühlungsvermögen und Geduld.
Es ist aber anfangs auch normal, dass die HGs öfter mal rausgenommen werden.
Zu Achten, neben der richtigen Einstellung, ist auch auf Druckstellen durch die Ohrstücke.

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Wildrose
22

Beitrag von Wildrose »

Hi,

keine Sorge er wird sich dran gewöhnen mit der Zeit, sobald er merkt das sie im Nützlich sind. Ich kann mich noch gut errinnern, dass ich mal den ganzen Spielplatz absuchen musste... weil der kleine Mann... mal wieder sich gestört gefühlt hat vom Fremdkörper. Aber muss den anderen zustimmen, die genaue Einstellung ist sehr wichtig. Damit er sich mit den neuen Dingen die zu ihm gehören werden in Zukunft, anfreunden kann.

LG
Sohn: mittelgradig bis zur hochgradigen Schwerhörigkeit angrenzend :worm:
Michaela45

Beitrag von Michaela45 »

Hallo,

wir haben mit Luca (jetzt 18 Monate) auch eine Odysee diesbezüglich hinter uns. Unsere Hörgeräte waren viel zu leise für ihn eingestellt. Deshalb hat er sie immer rausgenommen. Jetzt trägt er sie den ganzen Tag. Er schläft sogar damit ein. Was wir nie vermutet hätten. Vielleicht einfach nochmals überprüfen lassen. Als wir nun angeblich noch bessere Hörgeräte bekommen haben zum Testen, hat er diese jedoch nicht angenommen. Obwohl sie genauso eingestellt sind wie seine bisherigen. Er möchte nur diese Hörgeräte haben. Verrückt aber wahr. So klein und doch weiß er schon, was er will und was nicht. Er ist übrigens an Taubheit grenzend. Es kann nur besser werden!!! Nur NICHT aufgeben und ich weiss wovon ich schreibe!!! Viele Grüße
Antworten