Hörgeräteanpassung bei Kind

Antworten
blaufisch
18

Hörgeräteanpassung bei Kind

Beitrag von blaufisch »

Hallo
Roman ist 8J. alt und hat morgen seine ersten Hörgerätetermin wegen Innenohrschwerhörigkeit.
Mehr unter dem Titel Roman ist doch Schwerhörig.
Aber hier lesen vielleicht andere meine Frage:
hier nochmals ein Teil meiner Fragen, da wir morgen zum Akustiker gehen:

Hat jemand Tips, was ich speziell bei Hörgeräten beachten muss? (Wir sind aus dER Schweiz für Modelltips)
Habt ihr auch Tips, wie man ein Kind an Hörgeräte gewöhnen kann?
Gibt es Modelle, die für Kinder speziell gut geeignet sind ?
Gibt es etwas, was einem oft für Kinder angeboten wird, was aber nicht
taugt.
Würdet ihr farbige HGS nehmen oder nicht? Farbiges Ohrpassstück oder nur Hinter dem Ohr TEil?

Viele Grüsse
blaufisch aus der Schweiz
blaufisch mit Roman (5/2000, Down-Syndrom,mehrfachbehindert, schwere Sprechdyspraxie, SH re 40-50 DB, li 60- 70 DB sich verschlechternd, spricht mit Worten und Gebärden)
andrea2002

Re: Hörgeräteanpassung bei Kind

Beitrag von andrea2002 »

Hallo,

- konkrete Modellempfehlungen kann man nicht geben ohne genaueres zu wissen (Z.B. Hörkurve). Am Besten mehrere ausprobieren!
- Kinder tragen normalerweise gerne Hg wenn sie merken, dass sie helfen. Ich würde einfach probieren, anfangs ruhig tagsüber eine Hörpause von ein doer zwei Stunden einlegen. Langfristig sollte Roman die Dinegr den ganzen Tag tragen.
- Das Modell das manchmal angeboten und wurde und vielleicht noch wird und nichts taugt Siemens Prisma 2K. Es ist zwar besonders klein, kann dafür aber nix.
- die Farbauswahl würde ich komplett Deinem Sohn überlassen. Er muss das Hg schließlich tragen: Die Eltern kriegen manchmal das Grausen bei der Farbwahl aber die Kids sind dann ganz stolz auf ihre Lauscherlein und tragen die Hg gerne. Ich persönlich finde, wenn Hg und Passstück farblich auf einander abgestimmt sind, sieht es am Besten aus.

Gruß
Andrea
ohrsein

Re: Hörgeräteanpassung bei Kind

Beitrag von ohrsein »

Um die Trageakzeptanz der HG zu verbssern, sollten:

1. Die HG gut eingestellt sein das heißt nicht zu laut und nicht zu leise. Hier ist es wichtig einen guten HG-Akustiker zu finden. Die überweisenden Ärzte haben meist gute Tipps.

2. Sollte bei der Überprüfung der HG durch den Arzt eine Fehleinstellung beobachtet werden, diese umgehnd beim HG-Akustiker nachbessern lassen.

3. Wenn die HG super eingestellt sind und toll aussehen das Kind aber trotzdem unbehagen Zeigt und die HG ständig rausnimmt sollte man unbedingt an die Ohrpassstücke denken und diese notfals erneuern lassen - da sie in den Gehörgängen schmerzen machen können. Ich hoffe ich konnte helfen

LG

von ohrsein.de
Antworten