erfahrungen beim Einspruch gegen Frühförderungsantrag

Antworten
Seppl07
17

erfahrungen beim Einspruch gegen Frühförderungsantrag

Beitrag von Seppl07 »

Hallo alle zusammen,

wir haben jetzt den Antrag auf Frühförderung bei unserem Sohn bekommen. Das ist erstmal schön ABER durch Ferien und Schließzeit der Schule würde ihm mindestens 1Monat dieser Zeit fehlen und ich möchte daher gern bei der Stadt fragen ob man das ganze um einen Monat nach hinten verschieben kann da man diese Zeit ja leider nicht nachholen kann.(Über die Wintermonate wird ihm ja sicherlich auch noch einiges verloren gehen durch Krankheit etc) Hat hier jmd. in dieser Hinsicht schon mal Erfahrungen gemacht??Da ich schon ein wenig bammel habe das sie dann den ganzen Antrag ablehnen könnten.
Ich hoffe man denkt jetzt nix falsches aber ich möchte ihm so gut es halt geht nur das Beste ermöglichen und wir merken ja auch das er versucht zu sprechen aber fast immer nur DA rauskommt bei allem was er versucht. Umsonst wird es ja diese Förderung nicht geben,oder.
Also würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen,wenn vorhanden :-) liebe Grüße Claudi und Familie..
♥Seppl♥ *07 -beidseitig hochgradige Schallempfindungsschwerhörigkeit
Bifi
19
Re: erfahrungen beim Einspruch gegen Frühförderungsantrag

Beitrag von Bifi »

Hallo!!
Also mein Sohn(fast 4 j) ist mittelgradig schwerhörig.Er spricht leider auch nicht das was er sollte.(Mama ,papa,OM = oma&opa,usw.)
Er hat bis im Frühjahr auch frühförderung vom Schwerhörigenzentrum bekommen,haben dann aber eine pause eingelegt weil es bei mir mit der Arbeit nicht mehr so klappte.Er bekommt auch seid dem er 2J ist Frühförderung durch eine Pädag. Kraft eines Behinderten kiga.die eine halbe stunde mit ihm im Kiga arbeitet.zudem haben wir noch ergo und Logo.Denke er sit soweitt gut versorgt.Nächstes Jahr fahren wir in eine Sprachheilrehe die mir hier im Forum empfohlen wurde!!Danke nochmal an alle!! :)
Ich denke nicht das der antrag abgelehnt wird,bei mir ging es auch recht schnell.Habe einen Termin bekommen wo ihn sich jemand anschaute.Kurze zeit später hatte ich den bescheid.
wie alt ist Dein Kind??
Seppl07
17

Beitrag von Seppl07 »

Hallo BIFI,
unser Sohn ist jetzt 18Monate also er ist am Anfang die Lautsprache zu erlernen Wir sind da eigentlich guter Hoffnung das es gut klappt,habe mich deswegen auch entschieden die 3Jahre Erziehungsurlaub zu machen um mit ihm die Frühförderung zusammen zu machen :-)

Ich drück euch die Daumen für eure Reha denk schon das sie positive Ereignisse mit sich bringen wird..

Liebe Grüße Claudi
♥Seppl♥ *07 -beidseitig hochgradige Schallempfindungsschwerhörigkeit
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Claudi

also ich würde das jetzt so beantragen. Normalerweise wird das nach einem Jahr eh verlängert. Außerdem solltest du dir von der FF nicht zu viel versprechen. Es ist lediglich eine Unterstützungsmaßnahme, aber die Hauptförderung findet durch euch im Alltag statt.

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten