15 Jahre seit 4.7 Diagnose
15 Jahre seit 4.7 Diagnose
Hallo,
ich werde euch hier mal schnell meine Geschichte erzählen:
Ich war ca. in der 7. Klasse, immer weniger verstand ich in der Schule, die Lehrer sprachen mir zu undeutlich, aber nicht nur die, auch die Mitschüler und Freunde. Dies spitze sich so zu das ich dann in der 8. Klasse erstes Halbjahr in dem Zeugnis 2 fünfen hatte und eine vier minus. Naja ich habe eigentlich nichts gesagt, keine Ahnung wieso, aber ich traute mich nicht. Ich musste immer mehr von den Lippen der Leute ablesen, ging auch recht gut, aber auf die Dauer strengte es mich wirklich an und ich vergaß die hälfte wieder, durch die Anstrengung, die ich eben noch aufgenommen hatte.
Dann Ende der achten Klasse bekam ich Nachhilfe, ich wurde sichtlich besser in der Schule, ist das ein Wunder? Ich verstand meine Nachhilfe ja!
Da es aber einfach nicht besser wurde ging ich vor ca. 6 Wochen zum HNO- Arzt dieser machte einen Hörtest und noch ein paar Tests mit der Stimmgabel und schickte mich mit Tebonin nach Hause, ich sollte nach 14 Tagen wieder kommen zu einem erneuten Hörtest, doch dieser fiel genauso schlecht aus, also sollte ich zu einem anderen Arzt dieser befand sich in Kiel, dort war ich dann gestern, den 4.7. Nach allen Tests die bisher schon gemacht wurden und noch ein paar mehr fällte dieser dann die Diagnose: INNENOHRSCHWERHÖRIGKEIT.
Irgendwie war ich geschockt, ich bin doch erst 15, mit 15 Jahren schon Hörgeräte? Nein, wieso überhaupt schon mit 15 eine Innenohrschwerhörigkeit?
mein prob. ist aber das ich in der Schule nur die hälfte verstehe, entweder ich versethe nur 2-3 wörter vom satz und bilde mir da i-was naja und dann kommt die falsche antwort oder die lehrer sprechen wirklich so undeutlich das ich nur genuschel verstehe, meine mutter meint immer ihr würde das nicht auffalen, tja, ich merke es aber extrem...
Wie viel muss man denn ca. zuzahlen?
Stimmt es das wirklich einer von der landesbehinderten schule in meine schule kommt und dort i-was mit den lehrern bespricht?
Lg
ich werde euch hier mal schnell meine Geschichte erzählen:
Ich war ca. in der 7. Klasse, immer weniger verstand ich in der Schule, die Lehrer sprachen mir zu undeutlich, aber nicht nur die, auch die Mitschüler und Freunde. Dies spitze sich so zu das ich dann in der 8. Klasse erstes Halbjahr in dem Zeugnis 2 fünfen hatte und eine vier minus. Naja ich habe eigentlich nichts gesagt, keine Ahnung wieso, aber ich traute mich nicht. Ich musste immer mehr von den Lippen der Leute ablesen, ging auch recht gut, aber auf die Dauer strengte es mich wirklich an und ich vergaß die hälfte wieder, durch die Anstrengung, die ich eben noch aufgenommen hatte.
Dann Ende der achten Klasse bekam ich Nachhilfe, ich wurde sichtlich besser in der Schule, ist das ein Wunder? Ich verstand meine Nachhilfe ja!
Da es aber einfach nicht besser wurde ging ich vor ca. 6 Wochen zum HNO- Arzt dieser machte einen Hörtest und noch ein paar Tests mit der Stimmgabel und schickte mich mit Tebonin nach Hause, ich sollte nach 14 Tagen wieder kommen zu einem erneuten Hörtest, doch dieser fiel genauso schlecht aus, also sollte ich zu einem anderen Arzt dieser befand sich in Kiel, dort war ich dann gestern, den 4.7. Nach allen Tests die bisher schon gemacht wurden und noch ein paar mehr fällte dieser dann die Diagnose: INNENOHRSCHWERHÖRIGKEIT.
Irgendwie war ich geschockt, ich bin doch erst 15, mit 15 Jahren schon Hörgeräte? Nein, wieso überhaupt schon mit 15 eine Innenohrschwerhörigkeit?
mein prob. ist aber das ich in der Schule nur die hälfte verstehe, entweder ich versethe nur 2-3 wörter vom satz und bilde mir da i-was naja und dann kommt die falsche antwort oder die lehrer sprechen wirklich so undeutlich das ich nur genuschel verstehe, meine mutter meint immer ihr würde das nicht auffalen, tja, ich merke es aber extrem...
Wie viel muss man denn ca. zuzahlen?
Stimmt es das wirklich einer von der landesbehinderten schule in meine schule kommt und dort i-was mit den lehrern bespricht?
Lg
- Dateianhänge
-
- Hoertest.jpg
- (174.03 KiB) 363-mal heruntergeladen
-versorgt mit Siemens Nitro
-Progredient-Sh:
Jul'08; re.10-30dB li.25-40dB Mär'09; re.35-50dB li.55-65dB Feb'10; re.65-80dB li.70-85dB
Jul´16; re.90-105dB li.85-105dB
-Progredient-Sh:
Jul'08; re.10-30dB li.25-40dB Mär'09; re.35-50dB li.55-65dB Feb'10; re.65-80dB li.70-85dB
-
Cashelfamily
- 19
Re: 15 Jahre seit 4.7 Diagnose
Es gibt mittlerweile so schöne (und auch kleine) HG 's, das es vielleicht nichtmal auffällt dass du welche trägst. Außer vielleicht dadurch dass du deine Mitmenschen und Umwelt plötzlich wieder gut/besser verstehst :daum:
Und du wirst dich gewiss sehr viel wohler fühlen wenn du wieder besser hörst. Bei der Hörkurve lässt sich da viel machen und du wirst gewiss auch in dem Preissegment fündig in dem die Zuzahung der Kasse noch ausreicht.
Ein Förderlehrer (kann sofern du damit einverstanden bist) regelmäßig deine Lehrer aufsuchen und ihnen sowohl Informationen geben als auch aktuelle Probleme ansprechen. Sicher hilfeich, denn für "normale Regelschullehrer" ist das Thema Hörschädigung und der Umgang damit kein alltägliches Geschäft und manchmal sogar ein Fremdwort
Kopf hoch das wird schon!
Lieben Gruß Gine
Und du wirst dich gewiss sehr viel wohler fühlen wenn du wieder besser hörst. Bei der Hörkurve lässt sich da viel machen und du wirst gewiss auch in dem Preissegment fündig in dem die Zuzahung der Kasse noch ausreicht.
Ein Förderlehrer (kann sofern du damit einverstanden bist) regelmäßig deine Lehrer aufsuchen und ihnen sowohl Informationen geben als auch aktuelle Probleme ansprechen. Sicher hilfeich, denn für "normale Regelschullehrer" ist das Thema Hörschädigung und der Umgang damit kein alltägliches Geschäft und manchmal sogar ein Fremdwort
Kopf hoch das wird schon!
Lieben Gruß Gine
Gine, Mama von
Nuri *10/06 - normalhörend
und Noemi *05/03 (re: hochgradig schwerhörig, li: an Taubheit grenzend nach Pneumokokken-Meningitis mit 18 Monaten re: HG und li: CI seit 01/08)
hey,
danke für die antwort! ich bin sehr damit einverstanden das so ein förderlehrer mit meinen lehrern spricht, ist ja für ale mal was neues :p
mal sehn ob ich noch morgen zum arkustiker kann.
lg
danke für die antwort! ich bin sehr damit einverstanden das so ein förderlehrer mit meinen lehrern spricht, ist ja für ale mal was neues :p
mal sehn ob ich noch morgen zum arkustiker kann.
lg
-Progredient-Sh:
-Progredient-Sh:
-
Cashelfamily
- 19
Die Ursache für die Innenohrschwerhörigkeit können übrigens verschiedener Natur sein.
Gründe dafür können sein: familiär (genetisch) bedingt; durch Grunderkrankungen (Diabetes mellitus, Atherosklerose, Hypertonie,…); durch ein Trauma; durch eine Entzündung (Meningitis, Borreliose,…) aber oft auch durch die Gabe von best. Antibiotika und/oder/bei häufigen Mittelohrentzündungen. Trifft da irgendwas zu?
Wenn nicht, kannst du dich vermutlich einreihen in die Gruppe derer, die eben einfach nicht wissen woher diese Schwerhörigkeit kommt...
Gründe dafür können sein: familiär (genetisch) bedingt; durch Grunderkrankungen (Diabetes mellitus, Atherosklerose, Hypertonie,…); durch ein Trauma; durch eine Entzündung (Meningitis, Borreliose,…) aber oft auch durch die Gabe von best. Antibiotika und/oder/bei häufigen Mittelohrentzündungen. Trifft da irgendwas zu?
Wenn nicht, kannst du dich vermutlich einreihen in die Gruppe derer, die eben einfach nicht wissen woher diese Schwerhörigkeit kommt...
Gine, Mama von
und Noemi *05/03 (re: hochgradig schwerhörig, li: an Taubheit grenzend nach Pneumokokken-Meningitis mit 18 Monaten re: HG und li: CI seit 01/08)
-
zweifachemami
- 17
mhm es tut mir für dich natürlich leid dass es so kommen musste...aber ich kann dir sagen dass es gar nicht schlimm sein wird wenn man HG tragen muss, heute gibt es so Ohrpassstücke die du wie Schmuck tragen kannst und dann ncoh so ein kleines HG was gar nicht so auffällt...zumal das ohrstück dann richtig schick aussehen kann...lass dich deswegen nicht runterkriegen..hauptsache du verstehst dann wieder besser oder? ist doch das wichtigste...
drück dir fest die daumen für deinen WEG mitHG der gut gelingt
drück dir fest die daumen für deinen WEG mit
Schau doch mal auf www.in-ohr.de, da findest du viele Tipps im Bezug auf die Schule und auch ein Forum, wo sich Schüler austauschen können!
Gruß,
Nina
Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
hallo ihr, vielen vielen dank für die netten beiträge!
also der HNO meinte man könnte an der Hörkurve sehen, dass es genetisch bedingte innenohrschwerhörigkeit ist.
ich werde nacher bei dem arkustiker anrufen!
lg
also der HNO meinte man könnte an der Hörkurve sehen, dass es genetisch bedingte innenohrschwerhörigkeit ist.
ich werde nacher bei dem arkustiker anrufen!
lg
-Progredient-Sh:
-Progredient-Sh:
-
zweifachemami
- 17
was ist das für ein arzt...eine genetischen fehler kann man nicht anhand einer hörkurve sehen..(od lieg ich falsch) wenn dann müsstest du blut abgenommen bekommen und deine eltern ob ein gendefekt vorliegt. od weißt du welche vorfahren eine innohrschwerhörigkeit haben?
-
andrea2002
Hallo,
die Reihe derjenigen, die nicht wissen, warum sie sh sind, ist im Übrigen sehr lang. Und dass 15-jährigeHg tragen, ist zwar nicht die Regel, aber sooo ungewöhnlich nun auch nicht.
Bei dem Hörverlust wird man Dir vermutlich die ganz kleinenHg mit Minischläuchen verpassen, optisch ziemlich unauffällig. Da Du noch keine 18 Jahre alt bist, wird Dir auch der deutlich höhere Kinderfestbetrag zu Gute kommen und Du wirst sicherlich im zuzahlungsfreien Segment fündig. Als Erwachsene darf man dann allerdings kräftig zahlen
Aber das sind ja noch drei Jahre hin.
Gruß
Andrea
die Reihe derjenigen, die nicht wissen, warum sie sh sind, ist im Übrigen sehr lang. Und dass 15-jährige
Bei dem Hörverlust wird man Dir vermutlich die ganz kleinen
Gruß
Andrea
Hi,
ich denke auch, dass du einHG finden wirst, das man nicht unbedingt sofort sieht und das für dich noch kostenfrei bleiben wird.
Der Akustiker wird dir zu Beginn verschiedene Geräte zum Testen anbieten, zwischen denen du dich dann entscheiden kannst. Dabei werden teure und auch für dich kostenlose Geräte sein. Informier dich einfach ein wenig bei ihm.
In der Schule wirst du dann merken, dass es dir bestimmt sehr viel besser gehen wird.
Ich drück dir die Daumen
ich denke auch, dass du ein
Der Akustiker wird dir zu Beginn verschiedene Geräte zum Testen anbieten, zwischen denen du dich dann entscheiden kannst. Dabei werden teure und auch für dich kostenlose Geräte sein. Informier dich einfach ein wenig bei ihm.
In der Schule wirst du dann merken, dass es dir bestimmt sehr viel besser gehen wird.
Ich drück dir die Daumen
Janina mit Finn (2/2004) mit beidseitiger Schallempfindungsschwerhörigkeit
hallo ihr,
danke für die ganzen antworten!
meine mutter hat heute morgen bei der barmer angerufen, also in der regel reicht der festbetrag aus und man hat sogar noch ziemlich guteHG 's. naja den termin bei pavel habe ich am dienstag in einer woche also der 15.7 um 9.15. naja, das ist gott-sei-dank der Tag der Bundesjugend spiele :p ich bin zu tiefst enttäuscht das ich nicht teilnehmen kann
:p
Naja, der arzt hatte alle tests gemacht und meinte dann es sei genetisch bedingt, er würde es an den ergebnissen sehen, bei uns in der familie is es aber auch nicht unnormal, mein opa, meine oma, meine mutter (aber alle gehen nicht zum arzt, sie meinen sie hätten keine lust)
Inzwischen ist es mir ziemlich egal wie groß dieHG 's sind, habe mich damit abgefunden, hilft nunmal nichts, ich möchte nur in der schule wieder mitkommen, will ja einen guten abschuluß etc.
Bin auch der Meinung das es dadurch wirklich wieder einfacher wird, warum sollte es auch nciht einfacher werden :p
Naja, bin echt gespannt, die frau am telefon meinte wir sollten vieeeellllll zeit mitbringen, was wird denn so großes gemacht wenn man das erste mal zum arkustiker geht?
Lg
danke für die ganzen antworten!
meine mutter hat heute morgen bei der barmer angerufen, also in der regel reicht der festbetrag aus und man hat sogar noch ziemlich gute
Naja, der arzt hatte alle tests gemacht und meinte dann es sei genetisch bedingt, er würde es an den ergebnissen sehen, bei uns in der familie is es aber auch nicht unnormal, mein opa, meine oma, meine mutter (aber alle gehen nicht zum arzt, sie meinen sie hätten keine lust)
Inzwischen ist es mir ziemlich egal wie groß die
Bin auch der Meinung das es dadurch wirklich wieder einfacher wird, warum sollte es auch nciht einfacher werden :p
Naja, bin echt gespannt, die frau am telefon meinte wir sollten vieeeellllll zeit mitbringen, was wird denn so großes gemacht wenn man das erste mal zum arkustiker geht?
Lg
-Progredient-Sh:
-Progredient-Sh:
-
andrea2002
Hallo,
bei Dir werden ganz viele Hörtests gemacht und Du wirst ausgefragt, in welchen Situationen Du mit dem Hören besonders Schwierigkeiten hast;) Vielleicht macht man auch Abdrücke von Deinen Ohren.
Keine Bundesjugendspiele, wirklich ein herber Verlust
Gruß
andrea
bei Dir werden ganz viele Hörtests gemacht und Du wirst ausgefragt, in welchen Situationen Du mit dem Hören besonders Schwierigkeiten hast;) Vielleicht macht man auch Abdrücke von Deinen Ohren.
Gruß
andrea
ja, keine bundesjugendspiele, dass ist echt sehr schlimm für mich
:}
na okay, noch mehr hörtests
die hängen mir langsam echt zum hals raus
kann ich das denn dann so sagen wenn die mich fragen in welchen situationen:?
Also ich habe probleme die lehrer in der schule zu verstehen und wenn mir jemand was nicht in normaler lautstärke sagt oder weiter weg steht oder eben nicht ganz so deutlich spricht. wenn ich eins, zwei worte aus dem satz verstehe versuche ich mir dann eben den satz zusammenzubilden, desshalb antworte ich manchmal eben auch nicht richtig:-D
so, desweiteren muss ich fernseher, raio u.ä. immer sehr laut stelen da ich sonst nichts verstehe. und wenn viele zwischengeräusche in der klasse sind dann verstehe ich den lehrer auch nicht. oder wenn ich brot kaue oder eben was anderes dann kann ich auch nichts verstehen, ich muss mich eben immer genau auf die sachen konzentrieren.
kann man das so sagen?
Lg
na okay, noch mehr hörtests
kann ich das denn dann so sagen wenn die mich fragen in welchen situationen:?
Also ich habe probleme die lehrer in der schule zu verstehen und wenn mir jemand was nicht in normaler lautstärke sagt oder weiter weg steht oder eben nicht ganz so deutlich spricht. wenn ich eins, zwei worte aus dem satz verstehe versuche ich mir dann eben den satz zusammenzubilden, desshalb antworte ich manchmal eben auch nicht richtig:-D
so, desweiteren muss ich fernseher, raio u.ä. immer sehr laut stelen da ich sonst nichts verstehe. und wenn viele zwischengeräusche in der klasse sind dann verstehe ich den lehrer auch nicht. oder wenn ich brot kaue oder eben was anderes dann kann ich auch nichts verstehen, ich muss mich eben immer genau auf die sachen konzentrieren.
kann man das so sagen?
Lg
-Progredient-Sh:
-Progredient-Sh:
-
andrea2002
Jo, deine Probleme kommen sicher nicht nur mir soooooo bekannt vor. Und in der einen oder anderen Tonart wird die Akustikerin das Liedchen vermutlich schon kennen..... Sie wird Dich vermutlich auch fragen, ob bestimmte Geräusche zu laut/zu unagenehm sind. Meistens sind Akustiker aber ausgesprochen nette Leute, mit denen gut und gerne ein oder zwei Stündchen verplaudern kann....
:p :p :p also so ein kaffeepläuschchen wie meine oma immer mit meinem kinderarzt hält
Naja, wie zu laut? also ich finds unangenehm wenn meine kleine schwester kreischt :p aber ich glaube da bin ich nicht alleine...
Naja, ich werd ja shcon sehn was alles gemacht wird und das shcon in einer woche, wenn ich bedenke wie lange ich immer auf die termine beim ohrenarzt warte...
wie ist das denn wenn einer von der landesbehinderten schule ( ich vergess den namen immer ^^) kommt, muss ich dafür was bezahlen? hab ich dann persönlichen kontakt zu dem? und ähh wie wird das geklärt das ich auch weiß das er dann da is:-D
naja liebe grüße
Naja, wie zu laut? also ich finds unangenehm wenn meine kleine schwester kreischt :p aber ich glaube da bin ich nicht alleine...
Naja, ich werd ja shcon sehn was alles gemacht wird und das shcon in einer woche, wenn ich bedenke wie lange ich immer auf die termine beim ohrenarzt warte...
wie ist das denn wenn einer von der landesbehinderten schule ( ich vergess den namen immer ^^) kommt, muss ich dafür was bezahlen? hab ich dann persönlichen kontakt zu dem? und ähh wie wird das geklärt das ich auch weiß das er dann da is:-D
naja liebe grüße
-Progredient-Sh:
-Progredient-Sh:
Ich kann mich andrea anschliessen. Ich selbst habe zwar keine Hörgeräte, aber mein Sohn und bei uns war es auch so, dass die Akustikerin beim ersten Termin einfach auch viel mit uns gesprochen hat. Sie hat mir vor allem alle möglichen Fragen beantwortet. Wenn du da irgendwelche hast, dann kannst du sie da stellen.
Ja die Tests, das nervt, aber das muss ja sein. Aufgrund der Hörtests entscheidet der Akustiker, welche Geräte du zur Probe bekommst. Später werden dann auch die Einstellungen danach gemacht und es wird geschaut, ob die Geräte zu laut oder zu leise eingestellt sind. Alles mögliche. Also damit kannst du rechnen. Aber auch das geht vorbei. Das Endergebnis zählt
und das wird bestimmt super.
Ja die Tests, das nervt, aber das muss ja sein. Aufgrund der Hörtests entscheidet der Akustiker, welche Geräte du zur Probe bekommst. Später werden dann auch die Einstellungen danach gemacht und es wird geschaut, ob die Geräte zu laut oder zu leise eingestellt sind. Alles mögliche. Also damit kannst du rechnen. Aber auch das geht vorbei. Das Endergebnis zählt
hallo,
also kann man die hörgeräte dann noch an dem tag mitnehmen?
ich fahre am 18. weg, 10 tage, und am 15. .habe ich den termin da....
ich frag mich wie das funktioieren soll.
naja fragen habe ich, soweit ich jetzt nachdenke, eig. keine, habe hier viel rumgelesen, hat mir auch schon die erste angst etc. genommen.
Ich soll dann eben nach der eingewöhnungzeit nochmal zum arzt und einen hörtest mit denHG 's machen, ist das nötig, muss ich dann immer in regelmäßigen abständen hin zum hörtest machen?
Lg
also kann man die hörgeräte dann noch an dem tag mitnehmen?
ich fahre am 18. weg, 10 tage, und am 15. .habe ich den termin da....
ich frag mich wie das funktioieren soll.
naja fragen habe ich, soweit ich jetzt nachdenke, eig. keine, habe hier viel rumgelesen, hat mir auch schon die erste angst etc. genommen.
Ich soll dann eben nach der eingewöhnungzeit nochmal zum arzt und einen hörtest mit den
Lg
-Progredient-Sh:
-Progredient-Sh:
Also ich weiß nicht, ob du die da gleich schon mitnehmen kannst. Erstmal müssten ja Abdrücke für die Ohrstücke gemacht werden, wenn du solche bekommst. Dann müssen die Ohrstücke angepasst werden und dann bekommst du die Geräte.
Regelmässige Hörtests müssen gemacht werden, um zu schauen, ob sich das Gehör verändert. Die Geräte müssen ja dann wieder angepasst werden. Das ist dann aber nicht so oft, wie am Anfang. In der Eingewöhnungsphase musst du sehr oft hin, also zum Akustiker. Danach denke ich, so ein oder zwei Mal im Jahr.
Regelmässige Hörtests müssen gemacht werden, um zu schauen, ob sich das Gehör verändert. Die Geräte müssen ja dann wieder angepasst werden. Das ist dann aber nicht so oft, wie am Anfang. In der Eingewöhnungsphase musst du sehr oft hin, also zum Akustiker. Danach denke ich, so ein oder zwei Mal im Jahr.
-
andrea2002
Hallo,
wenn Dein Akustiker gerade passendeHg mit Minischläuchen auf Lager hat, wirst Du sie gleich mitnehmen können (die brauchen nämlich keine Ohrpasstücke). Aber das wäre Zufall und davon würde ich nicht ausgehen. Die Hg müssen vom Arzt abgenommen werden. Am Anfang wirst Du oft zum Akustiker gehen müssen, danach eigentlich nur, wenn irgendetwas mit den Geräten ist. Wie oft Du Dein Gehör überprüfen lässt, ist aber deine mehr oder weniger in Deinem Belieben.
Gruß
andrea
wenn Dein Akustiker gerade passende
Gruß
andrea
vom arzt abgenommen heißt also ich muss nach der ganzen anpassung nochmal zum arzt...
und zum arkustiker eben in der ersten zeit etwas öfters
ich werds überleben....
muss mal sehn wie es dann mit dem urlaub hinhaut...
und zum arkustiker eben in der ersten zeit etwas öfters
ich werds überleben....
muss mal sehn wie es dann mit dem urlaub hinhaut...
-Progredient-Sh:
-Progredient-Sh:
Ich drücke Dir dabei fest die Daumen. Du wirst es schon überleben.
Ich habe mir deine Hörkurve angeguckt und musste feststellen, dass
Du nur eine leichtgradige Schwerhörigkeit hast. Im Gegensatz zu mir
ist es ein großer Unterschied. War denn die Diagnose ein großer Schock
für dich?
Liebe Grüße
Nele
Ich habe mir deine Hörkurve angeguckt und musste feststellen, dass
Du nur eine leichtgradige Schwerhörigkeit hast. Im Gegensatz zu mir
ist es ein großer Unterschied. War denn die Diagnose ein großer Schock
für dich?
Liebe Grüße
Nele
Achja, da wäre noch eine Sache. Da ich selber Regelschülerin
bin, habe ich eine Beratungslehrerin, die Unterstützt mich während
der Regelschulzeit. Das heißt, sie spricht z.B. mit dem Lehrer
über die Hörschädigung und versucht auch mit dem Lehrer
alle Probleme zu lösen. Informiere dich doch mal in deinem
Bundesland! Wenn Du aus Schleswig-Holstein kommst, kannst Du
dich an Herr Mangold wenden.
Email: Klaus.mangold@stih.landsh.de
LG Nele
bin, habe ich eine Beratungslehrerin, die Unterstützt mich während
der Regelschulzeit. Das heißt, sie spricht z.B. mit dem Lehrer
über die Hörschädigung und versucht auch mit dem Lehrer
alle Probleme zu lösen. Informiere dich doch mal in deinem
Bundesland! Wenn Du aus Schleswig-Holstein kommst, kannst Du
dich an Herr Mangold wenden.
Email: Klaus.mangold@stih.landsh.de
LG Nele
Hallo
das mit dem Urlaub machen mit Testhgs geht schon. Ich selber teste gerade auch welche und im Urlaub. Klar wenn du keine Schule in derzeit hast kannst du net testen wie es in der Schule ist mit den Hgs. Es kann auch gut sein das der dein Akustiker die Hgs über längerzeit zum testen gibt. Ich test gerade meine hgs schon 4Wochen am Stück.
kleiner Tipp zum testen: schreib dir auf mit welchemHg zu in welcher Situation gut oder schlecht zurecht kamst.
Gruß Franzi
das mit dem Urlaub machen mit Test
kleiner Tipp zum testen: schreib dir auf mit welchem
Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Hallo,
was ein zufall, ich komme aus schleswig holstein, wohne in der nähe von kiel.
Ja, im ersten moment war ich ein bisschen entsetzt das ich eben nicht richtig höre und eine hörgeräte versorung besser wäre, habe mich aber nun damit abgefunden, lieber hörgeräte als weitere probleme...
was würdest du denn empfehlen was ich dem herrn mangold schreibe?
Lg
was ein zufall, ich komme aus schleswig holstein, wohne in der nähe von kiel.
Ja, im ersten moment war ich ein bisschen entsetzt das ich eben nicht richtig höre und eine hörgeräte versorung besser wäre, habe mich aber nun damit abgefunden, lieber hörgeräte als weitere probleme...
was würdest du denn empfehlen was ich dem herrn mangold schreibe?
Lg
-Progredient-Sh:
-Progredient-Sh:
Flower-Power, mir ist noch eingefallen: Wenn du Lust hast gleich diesen Sommer mal bei einer tollen Gelegenheit auch andere Schwerhörige in deinem Alter kennenzulernen, dann solltest du dir das hier mal anschauen:
www.schwerhoerigen-netz.de/sommercamp2008
Das Sommercamp ist eine supertolle Gelegenheit viele andere Hörgeschädigte kennenzulernen, dazu gibts interessante Workshops, viiiele Freizeitangebote, abends Disco, usw... Und ich glaube Nele kommt auch hin. Oder Nele?

LG,
Nina
www.schwerhoerigen-netz.de/sommercamp2008
Das Sommercamp ist eine supertolle Gelegenheit viele andere Hörgeschädigte kennenzulernen, dazu gibts interessante Workshops, viiiele Freizeitangebote, abends Disco, usw... Und ich glaube Nele kommt auch hin. Oder Nele?
LG,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)