Hilfe - mein erstes Hörgerät mit vielen ?????????

Antworten
Friedchen
17

Hilfe - mein erstes Hörgerät mit vielen ?????????

Beitrag von Friedchen »

Hallo, bin neu hier und suche Unterstützung und Antwort auf meine Fragen, nachdem ich heute meine ersten Hörgeräte bekam aufgrund mittelgradiger Schwerhörigkeit im Innenohr, d.h. vor allem im Bereich der hohen Frequenzen. Mit meinem Akustiker bin ich nicht unbedingt zufrieden, hat mich gleich von einem Gerät überzeugen wollen für 1.000 EUR Zuzahlung. Nach Empfehlung des HNO bestand ich aber darauf, auch einfachere Geräte ausprobieren zu können. Seit heute früh trage ich nun ein Siemens Intuis Life, komme einigermaßen klar damit bis auf eine Situation, in der ich die Dinger gern leiser gestellt hätte (Reden in einer Gruppe), ist aber bei diesem Modell nicht möglich. -
Ich suche Rat, ob es nicht sinnvoll wäre, als "Einsteiger" mit einem einfacheren Modell anzufangen, an dem ich selbst noch verändern kann bzw. welches Gerät für mich sinnvoll wäre.
Joachim E.
17

Re: Hilfe - mein erstes Hörgerät mit vielen ?????????

Beitrag von Joachim E. »

Hallo Friedchen,
Du darfst ja mehrere Geräte probieren.
Du wirst aber wahrscheinlich (wie ich kürzlich) erleben, dass im Laufe der Testserie Deine Ansprüche steigen. Ich war vor vier Wochen noch froh, wenn ich das Telefon klingeln gehört habe, jetzt höre ich wieder klassische Musik und ärgere mich wenn im Orchester eine Geige kratzt. :-)

Wenn Du das Gerät im Beruf brauchst, wirst Du solange rumprobieren müssen, bis Gespräche in der Gruppe wieder ohne Anstrengung möglich sind, wenn du nur alleine arbeitest, bist Du vielleicht mit weniger zufrieden.
Probier doch einfach weiter aus, was für Dich die beste Lösung ist und frag dann erst nach dem Preis.
Dann kannst Du immer noch entscheiden.

Schönen Gruß
Joachim

Friedchen
17

Beitrag von Friedchen »

Danke, Joachim, für Deine Rückmeldung. Problem ist, daß das Gehör auf einem Ohr schwankt, d.h. mal fast normal, dann wieder für 1 - 2 Tage wie durch einen Filter. Die Ursache dafür konnten Mediziner bisher nicht finden. Also müßte ich wohl ein Hörgerät haben, welches verstellbar ist. - Aber wie Du schon sagst, ich muß einfach weiter ausprobieren. Leider fehlt mir auch die Sicherheit, ob ich es mit einem seriösen Akustiker zu tun habe. - Schöne sommerliche Grüße, Friedchen
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hallo Friedchen,

wo wohnst du denn? Evtl. kann dir ja auch jemand aus dem Forum einen kompetenten Akustiker empfehlen, bzw. dir sagen ob der an den du geraten bist einen guten Ruf hat oder nicht.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Friedchen
17

Beitrag von Friedchen »

Ja, das wäre mein 'Traum' - - - ich wohne im Raum Lörrach - aber zunächst ist 'Entwarnung' angesagt: Nach einem Telefonat mit entsprechend geäußerter Kritik habe ich morgen einen Termin mit dem Chef!!! - Bin sehr gespannt!!! Gruß und Danke an Nina und allen anderen, Friedchen
Antworten