Schwerhörigkeit in der Familie / Jetzt schwanger ... vererbbar?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Zuckermaus

Schwerhörigkeit in der Familie / Jetzt schwanger ... vererbbar?

Beitrag von Zuckermaus »

Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Schwerhörigkeit.
Dies hat damit zu tun, weil bei mir in der Familie das mein Bruder seit der Geburt hat.
Er trägt Hörgeräte, ansonsten alles okay.

Bei mir ist es so, dass der Arzt immer wieder sagt, dass ich nicht die besten Ohren habe, aber alles noch im Rahmen ist.

Wie ist das bei meinem Baby? Wie groß sind die Chancen das es auch schwerhörig ist?
Ist das vererbbar? Kennt sich damit jemand aus?

LG
andrea2002

Re: Schwerhörigkeit in der Familie / Jetzt schwanger ... vererbbar?

Beitrag von andrea2002 »

Hallo,

das kann keiner mit Gewissheit sagen. Freu Dich auf Dein Baby und achte nach der Geburt darauf ob es gut hört.

Dir eine Schöne Schwangerschaft

Gruß
Andrea
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Keiner kann dir mit Gewissheit sagen, ob die SH in deiner Familei vererbar ist, es sei denn es liegt ein bekanntes Syndrom vor. Trotzallem, auch wenn es vererbar ist, heisst es nicht, dass dein Kind sh sein muss. Gleiches gilt auch andersherum In meiner Familei war bisher keiner sh (vonn Alterssh mal abgesehen) und troztdem ist mein Sohn mittlerweile hochgradig sh.

Genieße einfach die SS und freu dich auf dein Baby und sorge dafür, dass untersucht wird nach der Geburt, ob eine SH vorliegt, die behandelt werden muss (mit HG). So gibst du deinem Kind beste Startmöglichkeiten in ein normales Leben.

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hartmut1
17

Beitrag von Hartmut1 »

LG,
grossartig, dass du auf die moegliche Schwerhoerigkeit deines Kindes vorbereiten mochtest.
Viel Freude bei der Schwangerschaft und danach auch mit dem Kind. Wenn es schwerhoerig ist - Na und! Und wenn es hoerend ist - auch Na und! Wenn es volltaub ist - auch Na und! Du wirst wissen, was zu tun sei. Kein oder weniger traumatisches Denken bzw. Fuehlen, da du damit schon jetzt waehrend der Schwangerschaft beschaeftigt bist.

Hartmut
Zuletzt geändert von Hartmut1 am 10. Jun 2008, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten