Hochbegabung

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
thoke
20

Hochbegabung

Beitrag von thoke »

An alle lieben Leute,
haben ein riesen Problem !!!! Unser Sohn (6)ist hat eine mittelgradige Innenohrschwerhörigkeit und geht in die Hörgeschädigtenschule in Osnabrück.Bis dahin alles Super, jetzt das Problem:
Er ist hochbegabt und wir kennen keine Fördermöglichkeiten für hochbegabte schwerhörige Kinder. Wer kann uns helfen im Großraum PLZ 31...
Wir hoffen auf viele Antworten
Fam. Thoke
Karin
23
Re: Hochbegabung

Beitrag von Karin »

HalloFam Thoke, schaut mal hier:

http://www.begabungszentrum.de/index.htm
Viele Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
mondsche
19

Beitrag von mondsche »

Hallo Fam.Tohke,

Die Psychologien gibt doch nach der Testung Tips was dein Kleiner gerne macht und wie man ihn fördern kann.
Soviel ich weiss muss das ganz indivduell entschieden werden.Was macht er gerne,wo liegen seine Interessen,was ist für euch möglich.Hochbegabte sh kann mann genauso fördern wie normal hörende.Sprachen,Spiele (Schach),musikalische Richtung,Sportlich.Es gibt verschiedene Wegen in Auszulasten und in dabei nicht zu überfordern.
Wurde bei euch ein Test gemacht und wenn ja von wem?Wurden nicht seine Stärken und Schwächen erwähnt? Gab es kein Nachgespräch?

Vor allem würde ich es auch mal mit der Lehrerin besprechen die kann dann auch zusätzliche Aufgaben erstellen,wenn es ihm Spass macht.
Probiert einfach vieles aus und beobachtet ihn.
Unsere Tochter ist viel ruhiger geworden seit wir sie noch zusätzlich fördern.Hat sich auch sehr in der Schule gebessert.Viel ruhiger und konzentrierter,wobei sie nie ein echtes Problem in der Schule hatte.Soweit man das in der 1 Klasse sagen könnte.Doch die Hauptaufgabe lag bei uns was passendes zu finden.
Warum,wenn ich mal fragen darf,seht ihr es als Problem an?

Wünsch euch viel Erfolg beim ausprobieren und suchen.
Guckt doch auch einfach mal auf die Seiten für Hochbegabung,es gibt zwar viele verschiedene aber mann bekommt schon mal anregungen.

Viele Grüße
Mondsche
thoke
20

Beitrag von thoke »

Hallo Mondsche,
vielen Dank für deine Tipps.Alles was du geschrieben hast wurde bereits gemacht.Auch seine Stärken und Interressen kennen wir.Kinder mit einer hs müssen anders gefördert werden,um an das gleiche Ziel zuerreichen wie nicht hs Kinder.
Leider gibt es zuwenig kompetente Fachleute die sich mit hochbegabten hs Kindern auskennen.Das ist das Problem!!!!!!
Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen , da ich selbst seit meiner Geburt sh bin und die Problematik der sh kenne.
mondsche
19

Beitrag von mondsche »

Hallo

jetzt muss ich mal ganz naiv Nachfragen was für Fördermöglichkeiten ihr den sucht.
Unsere Tochter ist auch sh und sagen wir mal Begabt.
Wenn du selber Sh bist dann würde es mich schon interessieren was du meinst mit anderst gefördert?
Verstehe ich nicht so recht.
Unsere Tochter lernt gerade zusätzlich spanisch,spielt Schach und übt viel an ihrer Motorik.Und sonst noch so ein paar Sachen.
Hat euer Sohn Probleme in der Schule?
Wie wurdet ihr auf seine Hochbegabung aufmerksam?
Gruß Mondsche
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo,

ich schließe mich Mondsche an (hallo übrigens, dachte mir doch, dass Du Dich hier einklinken würdest *g*).

Unser Sohn ist ertaubt mit zwei CI, ebenfalls überdurchschnittlich intelligent (klingt jetzt irgendwie doof, ist aber so) und wird so gefördert, wie ich es von nicht hörgeschädigten hochbegabten Kindern auch kenne.
Wie Mondsches Tochter spielt er Schach, lernt Spanisch, bekommt vom Lehrer weiterführende Aufgaben etc.

Ich möchte nicht sagen, dass das bei allen hörgeschädigten Kindern so laufen kann, aber man kann halt auch nicht pauschal sagen, dass hörg. Kinder anders gefördert werden müssen als nicht hörg. mit ansonsten ähnlichen Voraussetzungen.

Viele Grüße,

thoke
20

Beitrag von thoke »

Hallo mondsche,hallo Sabine
ich glaube hier geht etwas in die falsche Richtung! Unser Sohn wird genauso gefördert wie normalhörende Kinder.Denke aber, aufgrund meiner eigenen Erfahrung als sh ist es immer gut Kinder mit einer(anderen Wahrnehmung)zusätzlich zu fördern.Sh Menschen müssen sich auf das "zuhören" wesentlich mehr konzentrieren als normalhörende, besonders in einer großen Geräuschkullisse.
Haben jetzt eine gute Adresse gefunden.(www.begabungszentrum.de)Solltest du auch mal reinschauen.
Unser Sohn hat in der Schule keine Probleme.
Die Hochbegabung wurde von uns selbst beobachtet und von 2 unabhängigen Fachärzten bestättigt.

Gruß Thoke
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo Thoke,

nee, ich glaube nicht, dass da etwas in die falsche Richtung ging. Ich bezog mich nur auf Deinen Satz:

"Kinder mit einer hs müssen anders gefördert werden,um an das gleiche Ziel zuerreichen wie nicht hs Kinder."

Bei uns ist das halt nicht nötig, und ich wollte eben nur eine andere Sichtweise darstellen.

Alles Gute,

mondsche
19

Beitrag von mondsche »

Hallo
die Seite von Titus Bailer kenne ich,danke für den Hinweis.

Er ist hochbegabt und wir kennen keine Fördermöglichkeiten für hochbegabte schwerhörige Kinder.Wir hoffen auf viele Antworten

Sorry da konnte ich nicht herauslesen was schon alles getan wird.
Oft ergibt sich automatisch eine Verbindung bei der Förderung.Zwischen sh und hochbegabung.
Ich kann dir natürlich nur von unserem Beispiel erzählen.Und wir empinden es als Geschenk das unsere Tochter mit ihrer sh so gut klar kommt , vielleicht auch auf Grund ihrer Begabung und das ihr dadurch vieles leichter fällt.
Und ihre sh fördern wir natürlich auch das geht aber schon ganz nebenher und automatisch.
Wünsche euch viel Glück das ihr das richtige findet.

Gruß Mondsche

Antworten