einseitige Taubheit

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Simi
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2008, 16:35
17

einseitige Taubheit

#1

Beitrag von Simi »

Hallo, mein Sohn ist seit dem 1. Lebensjahr auf einem Ohr taub. Er hatte zu diesem Zeitpunkt Mumps, wodurch die Taubheit höchstwahrscheinlich entstanden ist. Jetzt besucht er die 11. Klasse im Gymnasium. Er möchte gern
beruflich bei der Bundeswehr oder im Polizeidienst arbeiten, da er sportlich sehr aktiv ist. Kann mir jemand sagen, ob er überhaupt Chancen hat, mit seiner Behinderung in diesen Berufszweigen Fuss zu fassen? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder ist jemand mit einseitiger Taubheit in
diesem Berufszweigen beschäftigt, der mir Tips geben kann?
andrea2002

Re: einseitige Taubheit

#2

Beitrag von andrea2002 »

Hallo Singi,

Dein Sohn soll es einfach probieren, aber darauf gefasst sein, dass sie ihn wegen der einseitigen Taubheit nicht nehmen und deshalb auch einen Plan B in Petto haben. Erfahrungen, die andere gemacht haben, helfen Euch konkret vermutlich nicht weiter.

Wenn Dein Sohneim Vorfeld der EInstellung nach derartigen Einschränkungen gefragt wird, sollte er wahrheitsgemäß Auskunft erteilen. Zwar müssen BEhidnerungen/Einschränkungen nicht angegeben werden, solange sie für die Arbeit nicht von Belang sind. Sind sie dagegen doch von Belang (Richtungsgehör), so muss den Arbeitsgeber davon in Kenntnis setzen, wenn man danach gefragt wird.

Aber vielleicht fragt man ih gar und nicht, und wenn doch dann findet man es vielleicht nicht wichtig. Daher nicht gleich losschreien, "Ich habe ein Problem". Aber falsche Angaben können Dienen Sohn in Teufels Küche bringen.

Gruß
Andrea
Timtomm

Re: einseitige Taubheit

#3

Beitrag von Timtomm »

..............
inox
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mär 2008, 22:37
17

Re: einseitige Taubheit

#4

Beitrag von inox »

Zur Klarstellung mal... selbst in einer kleinen Firma wird heute eine Ärztliche Untersuchung verlangt, die gerade auch einen ausagekräftigen Hörtest beinhaltet, bei öffentlichen Einrichtungen sowieso!!!

Meine Vorposter schreiben da sehr naiv und wohl ohne jegliche Erfahrung diesbezüglich...Wenn die andern Bewerber die selben Qualitäten aufweisen können, aber zwei Lauscher haben, wer wird da wohl genommen??? Mal ganz abgesehen vom Anforderungsprofil...
Timtomm

Re: einseitige Taubheit

#5

Beitrag von Timtomm »

...............
Simi
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2008, 16:35
17

Re: einseitige Taubheit

#6

Beitrag von Simi »

Danke euch für eure Antworten. Mein Sohn kann mit seiner Schwerhörigkeit sehr gut umgehen und natürlich hast du recht, Timtomm, den Menschen, mit denen mein Sohn zu tun hat, fällt seine Schwerhörigkeit nicht auf. Er wird also erstmal
ganz gelassen an die Sache rangehen und alles versuchen, was möglich ist und vor allen die Schwerhörigkeit nicht in den Vordergrund stellen.

Grüße
Simi
andrea2002

Re: einseitige Taubheit

#7

Beitrag von andrea2002 »

@Nun ja Inox, mich hat man sogar mit zwei kaputten Lauschern genommen, ........ Ich finde schon, dass man es probieren soll, wenn es ein Herzenswunsch ist, wenn es nicht klappt, hat man es zumindest versucht. Aber da die Wahrscheinlichkeit einigermaßen hoch, ist Polizei und Bundeswehr niemanden mit einseitiger Taubheit nehmen, muss man sich doch ALternativen überlegen, um nicht in ein tiefen Loch zu fallen.

Gruß
Andrea
inox
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mär 2008, 22:37
17

Re: einseitige Taubheit

#8

Beitrag von inox »

@Timtomm....ich rate Dir, erst lesen, dann überlegen und dann schreiben.... vielleicht geht es dann auch sachlich???

inox
Antworten