Liebe Picania,
ich denke, dass ist wirklich sehr individuell ist, welche Schule die Rcihtige ist. Manche Sh-Schulen haben ein derart schlechtes Lernniveau, dass intelligente Kinder sich fürchterlich langweilen.
Gruß
Andrea
Richtige Schule?
-
- Beiträge: 3024
- Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
- 23
Re: Richtige Schule?
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Re: Richtige Schule?
Mittlerweile haben wir auch etwas Erfahrungen mit der Schwerhörigenschule sammeln können. Unsere Tochter besucht seit fast 1/2 Jahr eine SH-Schule und wir wurden eigentlich recht positiv überrascht, wie gut sie dort zurecht kommt. Der Klassenzusammenhalt ist verglichen mit der Regelschule (in die unser 2 Jahre älterer Sohn geht) viel stärker ausgeprägt. Marlene geht ausgesprochen gerne in die Schule und auch der Bustransfer (jede Strecke ca. 40 min) ist gar nicht so problematisch wie wir uns das vorher gedacht hatten.Erstellt von Picania
Das Miteinander einfach nur super. Die Lehrer kennen an dieser Schule ihre Pappenheimer und nehmen vor allem auch auftretende Probleme ernst.
Das Lerntempo ist allerdings etwas langsamer als in der Regelschule. Unser Sohn konnte nach 1/2 Jahr Schule bereits alle Buchstaben und übte dann so Kombinationen wie "ei", "sch" usw. bei Marlene fehlen noch einige Buchstaben (ca. 10?), was um so mehr "nervt", weil sie schon alle möglichen Wörter schreiben will, in denen eben Buchstaben vorkommen die sie noch nicht richtig kennt.
Naja, immerhin haben die Schüler in der SH-Schule 5 Grundschuljahre statt 4 in der Regelschule. Sie lernen auch nicht nur Lesen und Schreiben, sondern gerade im Wortschatz und der Allgemeinbildung sind noch große Lücken, die auch gefüllt werden wollen.
Wir würden unsere Tochter (sie ist an Taubheit grenzend schwerhörig, mit
Viele Grüße Ralph