Bin neu und hab ne Frage...

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
mosebama
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2008, 12:12
17
Wohnort: Niedersachsen

Bin neu und hab ne Frage...

#1

Beitrag von mosebama »

Hallo an alle!
Das Thema Schwerhörigkeit ist für uns absolut neu und ich weiss noch gar nicht recht was ich da so tun kann.
Aber mal zu meinem Sohn:
Er geht in die 2.Klasse Grundschule.
Seine Leistungen waren immer gut bis sehr gut,nun bekommt er aber zunehmend Probleme im Unterricht.Besonders in Deutsch.
Es wurde ein Diktat geschrieben das er nicht vollständig wiedergab und in jedem Wort mindestens einen Fehler hatte.
Auch das Vorlesen verschlechtert sich.
Die Lehrerin wollte ihn in Deutsch in die Förderstunde schicken und liess ihn von der Sonderpädagogin auf Förderbedarf testen:
Es kam überraschendes zutage:
Er konnte gesprochene Wörter über Kopfhörer,Ohr links, nicht wiedergeben.Er wies die Lehrerin selbst darauf hin,dass er die Wörter nicht verstehen konnte .
Auf dem rechten Ohr hörte er alles und konnte die Wörter sagen.
Nun waren wir bei auTec zum Hörtest,Pieptöne,10min.,da kam heraus dass er tatsächlich auf dem Linken Ohr schlechter hört und zwar im tiefen Bereich.
Allerdings lag er noch im Bereich in dem ihm noch kein Hörgerät zusteht mit einem Punkt aber bei 29 db,also ein Punkt unter 30 was ja schon leicht schwerhörig wäre.
Wir vermuten,dass diverse Mittelohrentzündungen dazu geführt haben könnten,denn sonst ist nie jemandem was aufgefallen. Er hatte in den letzten 1/12 Jahren allerdings keine Mittelohrentzündung mehr und davor höchstens 2 mal im Jahr wenn überhaupt so oft.
Allerdings gingen diese mit sehr starken Schmerzen einher was immer zu einer Behandlung mit Antibiotikum führte.
Ausserdem ist er seit seiner Geburt extrem Geräuschempfindlich,bei lauten Geräuschen.Er sass mal beim Kaspertheater die ganze Zeit mit Finger in den Ohren,was zur allgemeinen Belustigung besonders bei den Eltern der anderen Kinder führte.
Silvester geht er nur mit Ohrstöpseln raus.
Daher wäre ich auch nie auf die Idee gekommen dass er schlecht hört.Sprechen tut er normal.
Jetzt haben wir Freitag einen HNO Termin.Ich möchte genauer wissen was da los ist.
Nun mein Problem:
Rein von dem Testergebnis bei auTec würde er kein Hörgerät bekommen,aber er ist doch beeinträchtigt,was ja jetzt sich auch in der Schule bemerkbar macht.Er kann auch nicht sich unterhalten und sich gleichzeitig anziehen,sagt er selber.Er würde dann dem Gespräch nicht folgen können.Er kommt deshalb öfter zu spät nach dem Sport in die nächste Stunde.
Nicht dass ich unbedingt möchte dass mein Kind ein Hörgerät trägt aber was ist in so einem Fall?
Zählen da nur die Punkte oder wird die Beeinträchtigung auch berücksichtigt?
Im Grunde kann man das ja so nicht lassen.

Ist etwas lang aber ich bin wirklich ratlos.

Danke und grüsse mosebama
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bin neu und hab ne Frage...

#2

Beitrag von Momo »

Hallo

erstmal herzlich willkommen.
Hab nur kurz Zeit...
als allererstes würde ich tatsächlich mich um einen Termin bei einem guten (Empfehlung hier) Pädaudiolgen kümmern, der noch genauer testet (auch Wahrnehmung usw.). Kommt der zu dem Schluss dein Sohn braucht ein HG, dann wird man das testen und die Vorteile werden dokumentiert.
Was mir noch auffällt: es ist kein Indiz für eine Nicht-vorhandene SH, wenn das Kind geräsuchempfindlich ist! Viele sh Kinder sind sehr geräuschempfindlich (auch wenn das seltsam klingt).
Und wenn dein Sohn über Kopfhörer einseitig die Wörter nicht versteht ist er da auch nicht mehr leichtgradig sh! Da muss man schon nochmal genau testen! Sollte er einseitig sh sein, wird er Probleme im Störschall haben, was auch das schlechte Abschneiden bei Diktaten erklärt (denn welche Klasse ist schon leise?).
Also erstmal keine Panik, aber auf jeden Fall der Sache nachgehen.
Übrigens Mittelohrentzündungen sind selten dran schuld, wenn sie behandelt wurden. Aber auch das wird ein HNO abklären (wo das "Problem" genau liegt).

einen eiligen Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
mosebama
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2008, 12:12
17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bin neu und hab ne Frage...

#3

Beitrag von mosebama »

Hallo momo!
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Sehe du kommst aus Niedersachsen,wir auch.Wir wohnen zwischen Hamburg und Bremen.
Würde mich sehr über eine Empfehlung eines guten Pädaudiolgen freuen.Danke schon mal!

Ja,dass ein Kind das so Geräuschempfindlich ist schlecht hört darauf kommt man im leben nicht,aber man lernt ja dazu.Für mich ist das alles absolutes Neuland.

Das mit dem Störschall scheint so zu sein.Mein Sohn beschwert sich immer wieder dass die Klasse ( 29 Kinder ) zu laut ist.Er könne sich da nicht konzentrieren.Dies äussert er auch der Lehrerin gegenüber die das für eine Ausrede hält,so ihr Kommentar zu mir am Elternsprechtag.Sie sagt es wäre schon viel ruhiger in der Klasse und wenn gearbeitet wird dann wären die Kinder ruhig.Ich glaube das aber auch nicht so ganz,denn 29 2.Klässler sind nie Mäuschenstill.
Wir klären mal die Organischen Dinge beim HNO ab und dann sehen wir weiter.Ich melde mich dann nochmal.

Lieben Dank und Grüße mosebama
Timtomm

Re: Bin neu und hab ne Frage...

#4

Beitrag von Timtomm »

Hallo,

Mittelohrentzündungen führen in der Regel nicht zu einem dauerhaften Schaden des Mittelohres. Achtet beim HNo darauf, dass sowohl die Knochenleitung, als auch die Luftleitung (mit BEtäubung) gemessen wird. BEtäubung bedeutet, dass man auf das gesunde Ohr ein Rauschen tut, um ein Überhören des gesunden Ohres zu vermeiden. Das wird manchmal bei HNos aus reiner Schlampigkeit nicht gemacht,

Grundsätzlich finde ich nicht, im Gegensatz zu Momo, dass man bei 29 dB ein HG tragen muss. Es ist auch nicht so, dass ein einseitig hörender Mensch unbedingt große Probleme im Klassenraum hat. Auch bei einer stärkeren SH nicht. Deshalb würde ich auf eine genaue Diagnose pochen und auch das gesunde Ohr sollte nochmal untersucht werden. Nicht dass beide Ohren betroffen sind. Ich find es schon sehr auffällig, wenn Dein Sohn so große Probleme hat bei der leichten einseitigen SH. (Sollte sich die "nur" leichte einseitige SH bestätigen und Dein Sohn weiterhin Probleme haben, dann würde ich ein HG ausprobieren. Die Ärzte werden Dir sicher erstmal abraten. Das Thema wird kontrovers diskutiert. Davon solltest Du Dich nicht verunsichern lassen. )

Zur Schule: Ihr solltet darauf achten, dass Dein Sohn zunächst erstmal einen Platz ganz vorn bekommt, wenn nicht schon so geschehen und dass er mit dem gesunden Ohr auf der Seite des Ganges sitzt.

Grüße!

Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bin neu und hab ne Frage...

#5

Beitrag von Momo »

Timtomm hat geschrieben:Achtet beim HNo darauf, dass sowohl die Knochenleitung, als auch die Luftleitung (mit BEtäubung) gemessen wird. BEtäubung bedeutet, dass man auf das gesunde Ohr ein Rauschen tut, um ein Überhören des gesunden Ohres zu vermeiden. Das wird manchmal bei HNos aus reiner Schlampigkeit nicht gemacht,!
Da stimme ich zu- das ist wichtig und wird gern weggelassen! Allerdings heisst das meines Wissens Vertäubung.
Timtomm hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich nicht, im Gegensatz zu Momo, dass man bei 29 dB ein HG tragen muss.
Das habe ich so auch nicht geschrieben! Ich meinte nur, dass bei einer angeblichen SH von "nur" 29 dB es seltsam ist, dass er dann auf der Seite mit Kopfhörern kein Wort verstanden hat! Das spricht meiner Meinung nach für mehr als 29 dB!

Ob bei einer einseitigen SH ein HG sinnvoll ist, muss man ausprobieren (die Meinungen gehen da wie Timtom schreibt) auseinander. Allerdings scheint dein Sohn ja drunter zu "leiden".

Und der Lehrerin mal einen schönene Gruß: was sie als leise genug empfindet ist für jemanden der aufgrund einer Hörschädigung keine Geräusche filtern kann immer noch zu laut! Da reicht ein Papierrascheln, Räuspern, hin und herrutschen auf dem Stuhl, schniefen, Stift fallen lassen usw. um das Sprachverständnis massiv einzuschränken. Dafür gibt es aber zusätzliche Hilfsmittel im Unterricht (FM Anlage) sollte sich eine SH bestätigen.

Wohnt ihr zwischen HH und HB dann ist das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Oldenburg für euch zuständig, was die kostenlose Beratung, Hörtests und mobile Begleitung in der Regelschule angeht.
Tel. 0441-9505-0 (zentrale) oder Beratungsstelle 0441-9505-300 bis- 303
An Ärzten kann ich nur das ev. KH in Oldenburg empfehlen. Ich weiss dass einige aber auch in HB zufrieden sind (weiss aber nicht wo genau.) Stell doch, sollte OL zu weit sein, mal eine Anfrage rein HB oder HH, ob da jemand einen guten Pädaudiolgen kennt.

Findest du deinen Sohn in der "Beschreibung" AVWS (im FAQ) wieder? Oft ist das eine Folge häufiger MO Entzündungen und könnte schlechtes Hören im Störschall ohne eigentliche Hörminderung erklären (falls doch keine SH vorliegt).

Gruß

Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Timtomm

Re: Bin neu und hab ne Frage...

#6

Beitrag von Timtomm »

Ja,Momo, es heißt Vertäubung. Etwas anderes meinte ich auch nicht. Sorry, ich schau hier immer nur relativ schnell rein und mache dabei meist etwas anderes. Da war ich wohl mit meinen Gedanken woanders. Mea culpa...

Da ich Deine grunsätzliche Einstellung zu einem Hg bei einseitiger SH verstehe, habe ich diesmal gleich vorwegnehmen wollen, dass man nicht unbedingt ein HG tragen muss.

Bei Problemen sollte man es ausprobieren. Klar. Aber erstmal muss ja sowieso eine genaue Diagnose her. Und da sollte man genau testen. Denn bei 29 dB ein Diktat nicht vollständig wiedergeben zu können ist schon sehr extrem. Für mich eher weniger vorstellbar, dass es nur an 29 dB liegt.

Da kann man höchstens momentan (bis zur genauen Diagnose) an der Sitzordnung etwas ändern etc.

Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
23

Re: Bin neu und hab ne Frage...

#7

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo allgemeine Info:

Es wird immer in 5er dB Schritten getestet, es dürften 30 dB sein. ;)

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bin neu und hab ne Frage...

#8

Beitrag von Momo »

Andrea Heiker hat geschrieben:Hallo allgemeine Info:

Es wird immer in 5er dB Schritten getestet, es dürften 30 dB sein. ;)

Gruß
Andrea
Na dann.... ;)
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
anka
Beiträge: 44
Registriert: 6. Feb 2008, 10:54
17

Re: Bin neu und hab ne Frage...

#9

Beitrag von anka »

Unsere Tochter ist leicht- bis mittelgradig schwerhörig. Wir haben es 5 Jahre nicht bemerkt. Der Kindergarten war im ersten Jahr die Hölle. Ich bin im nachhinein froh, dass ich unsere Tochter erst mit 4 Jahren in den Kindergarten gab, so war der Wortschatz dem Alter entsprechend. Wir wissen jetzt, wie viel unsere Tochter 5 Jahre versäumte. Ich kann den Jungen verstehen. Dauernd der Geräuschpegel und davon nichts zu verstehen. Er muss sich extrem konzentrieren, um alles richtig aufzunehmen. Ein Hochleistungssportler.

Ich hab eine bitte an Tomtomm. Unterschätz eine leichte Schwerhörigkeit nicht.

Wie sagte mir einmal einen Mutter eines CI-Kindes: "Das ist ja schlimm, das ist etwas und nichts".

Und genau so ist es, man tut sich sehr schwer bei Verordnungen und bei der Akzeptanz. Wenn man dann noch einen Lehrer hat, der kein Verständnis dafür aufbringt ist es für den Jungen schwer.

Gruß
Karola

Anka
1 prog. hg. hgs. Tochter (14 Jahre) bds. Hg versorgt
Magnum97
Beiträge: 5
Registriert: 6. Feb 2008, 16:54
17

Re: Bin neu und hab ne Frage...

#10

Beitrag von Magnum97 »

Hallo Mosebama,
ich vermute, daß Dein Kind an "Recruitment" (Lautheitsausgleich) leidet. Hört sich vielleicht blöd an, erklären kann ich es auch nicht, aber lese Dich bitte mal durch die beiden Links:

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/unt ... metrie.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Recruitment

Vielleicht findest Du ja Dein Kind dort wieder und den HNO-Arzt würde ich auch mal darauf hinweisen.

Liebe Grüße
Jörg
mosebama
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2008, 12:12
17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bin neu und hab ne Frage...

#11

Beitrag von mosebama »

Vielen lieben Dank für die vielen Infos.
Damit sind wir morgen ja schon ganz gut gerüstet.
Das mit dem "Recruitment" (Lautheitsausgleich) könnte ganz gut hinkommen,aber mal sehen was morgen der HNO feststellt.

Danke euch allen und ich meld mich wenn ich genaues weiss.

Liebe Grüße mosebama
Utzeli

Re: Bin neu und hab ne Frage...

#12

Beitrag von Utzeli »

Liebe Mosebama, ich bin seid 10 jahren schwerhörig ( vorher normal hörend )u. diese Schwerhörigkeit kam von Antibiotika !! Bei Mittelohrentzündungen geben die meisten Ärzte Antibiotika u. vielleicht kommt daher seine SH ??
Auch bin ich sehr geräuschempfindlich ! Deshalb kann ich deinen Soh sehr gut verstehen ! Ich würde ihn auf alle Fälle mal HG testen lassen u. so kann er selber entscheiden ob es besser ist mit HG ! Ich habe lange Zeit auch keine getragen u. meine Aussprache wurde immer schlechter u. ich habe mich völlig abgekapselt da ich nicht mehr

alles richtig verstanden habe !Nun trage ich HG bds. u. es wurde alles viel
besser damit !!
LG UTZELI :D

Antworten