Mein Sohn Gino (15) hat AVWS

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
Birgit B.
17

Mein Sohn Gino (15) hat AVWS

Beitrag von Birgit B. »

Hallo ,
mein Sohn Gino wird im Februar 15. Seit Mai 2007 steht nun endgültig fest, er leidet an AVWS. Von klein auf wurde der Verdacht von der MHH nur geäußert, dann widerrufen. Es hieß, er sei Legastheniker. Er besuchte 2 Jahre lang eine Sprachheilschule, wurde dann aber auf eine normale Grundschule geschickt. Er hatte immer gr. Schulschwierigkeiten. Ich bat die Ärzte jahrelang um Hilfe, fand sie aber nicht. Sei 11 Jahren ist in bis zum heutigen Tag in logopädischer Behandlung. 7 Jahre in Ergotherapie. Letztes Jahr wurde ich in der MHH mit den Worten abgefertigt, Gino würde sich nur einbilden, dass er nicht hören kann. Ich sollte einen Psychologen aufsuchen. Die Lehrer ab der 4. Klasse sagten, Gino müsse so schnell wie möglich von fachkompetenten Kollegen gefördert werden. Sie sollten sich seiner ungewöhnlichen Sprachproblematik annehmen um zu verhindern, dass Gino seine Lernbereitschaft und Fähigkeit durch zunehmende Misserfolge nicht verliert.Seit der 6. Klasse leidet Gino an Kopf- und Bauchschmerzen. Durch eigene Recherchen gelang ich an das Landungsbildungszentrum in Hildesheim. Dort wurden die falschen Tests durchgeführt. Der Kinderarzt empfahl mir, dass ich mich an die Hartwig- Claußen Schule in Hannover wenden sollte. Das tat ich. Das Landesbildungszentrum in Osnabrück stellte die Diagnose AVWS. Er hat eine leichte einseitige Hörminderung, die Hörmerkfähigkeit ist unterdurchschnittlich, die Ergebnisse im Bereich der Selektion und im dichotischen Hören grenzwertig. Er wechselte nach den Sommerferien 2007 von der Hauptschule in die Hartwig- Claußen Schule.
Ginos linkes Ohr sollte wegen der Hörminderung untersucht werden. Ich wählte die Uni- Klinik in Lübeck aus. Für eine bessere Kompensation der auditiven Einschränkungen im Schulunterricht wurde zu einer FM- Anlage geraten. Im Internet habe ich mich erkundigt, was das ist. Inzwischen haßt mein Sohn die neue Schule. Er will nie wieder Hausaufgaben machen und einen Freund, der ein Hörgerät, will er auch nicht haben. Er hat erneut Schulschwierigkeiten, da er den Sinn von neuem Unterrichtsstoff beim 1. Mal nicht versteht. Ich rief letzte Woche die Lehrerin an. Sie hat noch nichts davon bemerkt. Ich habe demnächst ein Gespräch mit ihr.
Ginos Leidenschaft ist sein Fußballverein.
Für mich tauchen jetzt immer mehr Probleme und Fragen auf. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Aus diesem Grund suche ich auf diesem Weg Eltern, die auch an AVWS erkrankte Kinder in Ginos Alter haben, ganz einfach um sich mal auszutauschen und mal zu hören ,welche Probleme andere Eltern so haben.

Birgit
Andrea Heiker
23

Re: Mein Sohn Gino (15) hat AVWS

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Birgit,

warum fühlt Gino sich auf der Sh-Schule nicht wohl? Fühlt er sich abgeschoben? Ich meine, wenn man auf der Sh Schule ist, und keinen Freund haben möchte, der Hg trägt, dann hat man nicht mehr viel Auswahl :( Von der Akustik her, müsste Gino aber auf Sh-Schule wegen der kleinen Klassen, der schallgedämmten Räume etc. wesentlich besser zurecht kommen.

Gruß
andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo

das tut mir wirklich leid für euch.
Aber warum fühlt er sich nicht wohl?
Mein Sohn besucht ja auch die SH Schule. Bei uns ist es so, dass es selbstverständlich ist, dass auch die AVWS Kinder im Unterricht bei Bedarf eine FM Anlage nutzen. Im Gegensatz zu den HG Kindern nutzen sie dann nicht die HGs an die die Empfänger angeschlossen werden, sondern Kopfhörer. Die Anlagen werden von der Schule für alle Kinder gestellt.
Hast du in OS oder HI mal nachgefragt, ob es an den Schulen andere AVWS Kinder gibt? An eurer Schule gibt es keine?
Bei uns gibt es meines Wissens mehrere, auch in den höheren Klassen, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es auch in OS so ist?

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
AVWS
19

Beitrag von AVWS »

Hallo Birgit,

mein Sohn wird demnächst 15 und hat auch AVWS, wenn du magst kannst du dich per Mail bei mir melden. Meine Mailadresse findest du unter www.avws.de

Grüße Karen
Sabiene91
17

Beitrag von Sabiene91 »

Ich kenn Gino, wenn ich ihm in den Pausen sehe dann hab ich nicht den Eindruck das er kein Spaß und so hat, er spielt auch mit den anderen viel Fußball, und lacht dabei viel.

Ich geh zwar eins höher als er und sehe ihn nur fast immer in den Pausen, aber trotzdem hab ich so eine Eigenschaft an ihm noch nie gesehen, und meine Freundinnen(klasse 8 wie er) sind total zufrieden mit ihm, finden ihm sogar sehr süss^^

Ich weis dieses Thema ist schon etwas älter, aber ich wollte nur so klar machen, das es in der Schule anders aussieht.

Ciau
Birgit B.
17

Beitrag von Birgit B. »

Hallo Sabiene! Es ist nett von Dir, dass Du geschrieben hast. Gino hasst immer noch die Schule, obwohl er inzwischen Freunde gefunden hat. Ich dagegen bin der Meinung, dass diese Schule die richtige für ihn ist, denn er hat inzwischen ein gutes Zeugnis. Er erzählt nichts aus der Schule. Ich weiß aber, dass er sich vor den Hörgeräten nicht mehr ekelt und mit anderen aus der Schule chattet. Etwas Witziges: ein Mädchen aus seiner Klasse verlässt die Schule. Gino schenkte ihr eine schöne Karte, suchte aus dem Internet ein schönes Gedicht raus, was er auf die Karte schrieb und schenkte ihr ein schönes Deo.
Na, es geht doch!
Antworten