Erfahrungen mit Caritasklinik SB

Antworten
Susi Sorglos
17

Erfahrungen mit Caritasklinik SB

Beitrag von Susi Sorglos »

Hallo,

mein sohn (7J) wurde letztes Jahr an einem Cholesteatom operiert. In kürze ist eine second-look-OP vorgesehen. Dabei soll auch eine Gehörverbesserde Op durchgeführt werden? Der Befund war damals sehr groß, bis auf die Steigbügelplatte ist das MittelOhr fast völlig leer geräumt worden. zZt hat er ein HG, mit dem er annähernd 100% hört. Was hat eine implantation für Risiken. Soll ich nicht lieber das HG äußerlich lassen? Hat jemand Erfahrungen mit og Klinik - ich habe schon viel schlechtes gehört.
Andrea Heiker
23

Re: Erfahrungen mit Caritasklinik SB

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Susi,

ach hier ist das Alter versteckt. Mit 7 Jahren würde ich noch warten, da tut sich im Ohr Wachstumsmäßig noch etwas!

Den operierenden Arzt auf jeden Fall fragen, wieviele OPs dieser Art er pro Jahr macht. In der Mittelohrchirugie werden hier gewöhnlich andere Namen empfohlen, was jetzt nicht heißt, dass der Arzt in oben genannter Klinik nichts taugt. Ich weiß da weder Gutes noch Schlechtes.

Die allgemeinen Risiken bei Ohr-Ops sind, das Narkoserisiko, Schädigung des Gesichtsnerven (Sehr selten) , Schädigung des Geschmacksnerven (einseitig und idR. vorübergehend), dann im Falle der Miittelohrchirugie, dass die Implantate verrutschen und man (schon bald) nach der Op genauso hört wie vorher.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Susi Sorglos
17

Beitrag von Susi Sorglos »

Hallo Andrea,

kannst du mir denn sagen, welche Namen im Allgemeinen so genannt werden?

LG
Susanne
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Susanne,

unter dem Stichwort Atresie lassen sich einige Namen finden.

Gruß
andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Antworten