Hallo,
meine Tochter ist 4 Jahre und hat jetzt 2 Hörgeräte von Phonac "extra" bekommen. Sie ist leicht bis mittelgradig schwerhörig, was vor kurzem erst festgestellt wurde. Kennt sich jemand mit diesen Geräten aus?
Liebe Grüße
Tanja
PHONAC extra Hörgeräte für Kleinkinder?
PHONAC extra Hörgeräte für Kleinkinder?
meine Tochter "9"
( mittel- bis hochgradig schwerhörig) beidseitig Hörgeräte
mein Sohn "7"
(normalhörend)

mein Sohn "7"

Re: PHONAC extra Hörgeräte für Kleinkinder?
Hallo Tanja!
Phonak Extra ist ein gutes und robustes, für Kinder gut geeignetes Hörgerät. Es gibt verschiedene Stärken, die in 211, 311 und 411 angegeben werden. Je höher die Zahl, desto stärker. Deine Tochter wird das 211 bekommen haben. Schau mal auf der inneren Biegung des Hörgerätegehäuses, da müsste es drauf stehen.
Aber man kann nicht sagen, für mein Kind ist Phonak Extra toll, dann wird es auch für Dein Kind richtig sein. Jede Hörkurve ist anders, außerdem hat jeder Hörgerätetyp einen eigenen Klang, auch wenn sie alle auf dieselbe Hörkurve eingestellt sind. Man muss gucken, mit welchemHG das Kind besser versteht. Und persönliche Vorlieben spielen da auch eine Rolle. Wenn Ihr bei zwei gleich guten HG nicht wissen solltet, welches Ihr nehmt, mit 4 Jahren kann Deine Tochter auch schon ein Wörtchen mitreden.
Wichtig, dasHG muss einen Audioeingang haben, für FM & Co.
Phonak Extra ist ein gutes und robustes, für Kinder gut geeignetes Hörgerät. Es gibt verschiedene Stärken, die in 211, 311 und 411 angegeben werden. Je höher die Zahl, desto stärker. Deine Tochter wird das 211 bekommen haben. Schau mal auf der inneren Biegung des Hörgerätegehäuses, da müsste es drauf stehen.
Aber man kann nicht sagen, für mein Kind ist Phonak Extra toll, dann wird es auch für Dein Kind richtig sein. Jede Hörkurve ist anders, außerdem hat jeder Hörgerätetyp einen eigenen Klang, auch wenn sie alle auf dieselbe Hörkurve eingestellt sind. Man muss gucken, mit welchem
Wichtig, das
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
Hallo
das Extra ist in der Kinderversorgung ein gängigesHG und sicher auch gut geeignet für Kinder.
Wie Barbara aber auch schon schrieb hat jeder seine eigenen "Vorlieben", der eine hört mit dem Extra gut während jemand anderes mit gleicher Hörkurve vielleicht ein anderes bevorzugt. Mein Sohn ist so ein Beispiel: laut Hörkurve wäre das Extra für ihn super. Er aber bevorzugt eindeutig das Tego Pro von Oticon, obwohlk es nach objektiven Werten nicht besser für ihn geeignet ist. Er hat damit aber bessere Ergebnisse in den versch. Hörtests. Also trägt er jetzt ein Oticon Tego Pro, welches auchz gut für Kinder geeignet ist.
Wichtig ist also auf jeden Fall eine vergleichende Anpassung: es muss nicht das erste das richtige sein. Sie sollte schon noch ein oder zwei anderHGS , gut wäre auch anderer Hersteller, testen und dann kann man entscheiden. Das erfordert etwas Geduld und Zeitaufwand seitens des Akustikers, da jedes eingestellt werden muss, getragen werden und Hörtests gemacht werden müssen.
Auf jeden Fall drauf achten, dass dasHG einen Audioeingang hat: Ist sowohl beim Extra als auch beim Tego z.B. der Fall.
LG
das Extra ist in der Kinderversorgung ein gängiges
Wie Barbara aber auch schon schrieb hat jeder seine eigenen "Vorlieben", der eine hört mit dem Extra gut während jemand anderes mit gleicher Hörkurve vielleicht ein anderes bevorzugt. Mein Sohn ist so ein Beispiel: laut Hörkurve wäre das Extra für ihn super. Er aber bevorzugt eindeutig das Tego Pro von Oticon, obwohlk es nach objektiven Werten nicht besser für ihn geeignet ist. Er hat damit aber bessere Ergebnisse in den versch. Hörtests. Also trägt er jetzt ein Oticon Tego Pro, welches auchz gut für Kinder geeignet ist.
Wichtig ist also auf jeden Fall eine vergleichende Anpassung: es muss nicht das erste das richtige sein. Sie sollte schon noch ein oder zwei ander
Auf jeden Fall drauf achten, dass das
LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo Barbara, hallo Momo,
vielen Dank für Eure Antwort. Das Problem bei meiner Tochter sind diese Hörtests - also Sie macht da überhaupt nicht mit... also müssen die Hörgeräte nach dieser Hörkurve des Beratests eingestellt werden. Da Sie die Hörgeräte sehr gut angenommen hat, wollen HNO und Pädakustiker keine anderen probieren um Sie nicht noch mehr zu verunsichern.
"Ein Wörtchen mitreden wäre schön bei Ihr" Sie beschwert sich nur wenn Sie die Hörgeräte nicht anhat (dann höre ich nicht gut...) aber sonst äußert Sie sich nicht dazu. Deshalb ist es sehr schwer für mich die Entscheidung für Sie zu treffen.
Tanja
vielen Dank für Eure Antwort. Das Problem bei meiner Tochter sind diese Hörtests - also Sie macht da überhaupt nicht mit... also müssen die Hörgeräte nach dieser Hörkurve des Beratests eingestellt werden. Da Sie die Hörgeräte sehr gut angenommen hat, wollen HNO und Pädakustiker keine anderen probieren um Sie nicht noch mehr zu verunsichern.
"Ein Wörtchen mitreden wäre schön bei Ihr" Sie beschwert sich nur wenn Sie die Hörgeräte nicht anhat (dann höre ich nicht gut...) aber sonst äußert Sie sich nicht dazu. Deshalb ist es sehr schwer für mich die Entscheidung für Sie zu treffen.
Tanja
meine Tochter "9"
( mittel- bis hochgradig schwerhörig) beidseitig Hörgeräte
mein Sohn "7"
(normalhörend)

mein Sohn "7"

-
- 23
Liebe Tanja,
findest Du denn, dass Deine Tochter mitHg deutlich besser hört als ohne? Wenn Du diese Frage mit ja beantworten kannst, würde ich untrr Anbetracht der Umstände dann auch keine Experimente machen. Wenn eine immerhin schon Vierjährige von sich aus die Hg haben will, dann helfen die Geräte dem Kind auch gut.
Gruß
Andrea
findest Du denn, dass Deine Tochter mit
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Hallo Tanja
also wenn du das Gefühl hast sie reagiert und VERSTEHT besser mit denHGs als ohne und sie verlangt wirklich danach, dann machst du sicher nichts flasch. Wichtig wäre noch die Frage (an den Aksutiker), ob noch Reserven vorhanden sind, falls sich herausstellen sollte (irgendwann macht sie Tests mit), dass einzelne Frequenzen doch schlechter sind als in der Bera gemessen (eine Bera ist eben nicht besonders genau! -es werden ja entweder bei der Click Bera nur ein Gemisch gemessen oder nur wenige einzelne Frequenzen bei der Notched Noise).
Akzeptiert sie dasHG gut und hatte keine Probleme könnte man schon noch ein anderes testen. Man wäre dann aber, wenn man keine Tests machen kann, auf die Beobachtungen von euch oder Erzieherinnen im Kiga usw. angewiesen.
Also bei uns war das mit den Hörtests damals auch so weine Sache: eine oder zwei Frequnezen pro Sitzung, manchmal auch gar nicht. Aber wir haben es immer wieder probiert. Entschieden welchesHG haben wir aber auch mehr aus der Beobachtung heraus. Allerdings stellte sich bei meinem Sohn dann ja im Hoch- und Tieftonbereich ein höherer Hörverlust heraus als die Bera gezwigt hat. Es waren aber noch genug Reserven im HG.
Letzlich, wenn du dir unsicher bist, hör auf dein Gefühl und lass ihr und euch Zeit mit der Entscheidung!!!!!
Gruß
also wenn du das Gefühl hast sie reagiert und VERSTEHT besser mit den
Akzeptiert sie das
Also bei uns war das mit den Hörtests damals auch so weine Sache: eine oder zwei Frequnezen pro Sitzung, manchmal auch gar nicht. Aber wir haben es immer wieder probiert. Entschieden welches
Letzlich, wenn du dir unsicher bist, hör auf dein Gefühl und lass ihr und euch Zeit mit der Entscheidung!!!!!
Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo Tanja,
unser Sohnemann wurde auch im Alter von grade 4 jahren versorgt. Die Test's waren furchtbar, aber wir haben sowohl eine sehr gute Akustikerin, als auch sich sehr bemühende Pädaudiologen. Diese haben es geschafft, einen ganz guten Test hinzubekommen. Dann haben wir als erstes die extra bekommen und danach noch zwei andere getestet. Durch intensives Beobachten sind uns die extra "aufgefallen", dass sie am besten sind. Und dieses beobachten konnte der Test dann auch bestätigen.
Ich denke, du solltest deinem Bauchgefühl folgen, wenn die Tests unmöglich sind, aber viellicht trotzdem noch ein anderes probieren.
Im übrigen konnten wir in diesem Jahr sogar Tests mit Vertäubung machen und da ergaben sich noch schlechtere Werte. Die Extra wurden in der Einstellung geändert und jetzt ist er super eingestellt (bestätigte auch der HNO bei der Kur)!
Viel Glück!!!
LG Fibi
unser Sohnemann wurde auch im Alter von grade 4 jahren versorgt. Die Test's waren furchtbar, aber wir haben sowohl eine sehr gute Akustikerin, als auch sich sehr bemühende Pädaudiologen. Diese haben es geschafft, einen ganz guten Test hinzubekommen. Dann haben wir als erstes die extra bekommen und danach noch zwei andere getestet. Durch intensives Beobachten sind uns die extra "aufgefallen", dass sie am besten sind. Und dieses beobachten konnte der Test dann auch bestätigen.
Ich denke, du solltest deinem Bauchgefühl folgen, wenn die Tests unmöglich sind, aber viellicht trotzdem noch ein anderes probieren.
Im übrigen konnten wir in diesem Jahr sogar Tests mit Vertäubung machen und da ergaben sich noch schlechtere Werte. Die Extra wurden in der Einstellung geändert und jetzt ist er super eingestellt (bestätigte auch der HNO bei der Kur)!
Viel Glück!!!
LG Fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
Hallo,
also meine Tochter trägt auch Phonak. Ich kann nachempfinden wie es dir geht, da meine Tochter bei den Hörtest nie mitgemacht hat. Sie hatte damals 3 ausprobiert und ich fand einfach das sie mit den Phonak am besten versteht. Ich hatte einen Fragebogen mit bestimmten Situationen und habe die jeweils nach der Probezeit ausgefüllt. Das hat mir auch geholfen. Das mit dem Klag habe ich auch von seitens meiner FF und Akustiker auch gehört, dass die einen schönen Klang haben. Aber jedes Kind sucht sich seinHG irgendwie selbst aus. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Phonak-Geräten. Auch die FM passt super dazu. Leider kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen.
Schöne Weihnachten noch.
also meine Tochter trägt auch Phonak. Ich kann nachempfinden wie es dir geht, da meine Tochter bei den Hörtest nie mitgemacht hat. Sie hatte damals 3 ausprobiert und ich fand einfach das sie mit den Phonak am besten versteht. Ich hatte einen Fragebogen mit bestimmten Situationen und habe die jeweils nach der Probezeit ausgefüllt. Das hat mir auch geholfen. Das mit dem Klag habe ich auch von seitens meiner FF und Akustiker auch gehört, dass die einen schönen Klang haben. Aber jedes Kind sucht sich sein
Schöne Weihnachten noch.
lg Charanga mit Tochter 12/02, links an Taubheit grenzend u. rechts hochgradig