Erfahrungen Zuzahlung Schwerhörigen Telefon von Krankenkasse

Antworten
fixi
17

Erfahrungen Zuzahlung Schwerhörigen Telefon von Krankenkasse

Beitrag von fixi »

Hallo!

Mein Vater ist mittel schwerhörig. Mit ihm zu telefonieren ist mittlerweile schier unmöglich. Nun bin ich per Zufall auf die Schwerhörigen Telefone aufmerksam geworden. Ins Auge fasse ich das CL1100 oder das CL100.
Eben hab ich gelesen, dass die Krankenkassen das Gerät bezuschussen müssen. Bis zu welchem Betrag wird das Telefon bezuschusst? Es gibt ja noch teurere (bessere) Telefone. Wo liegt die Grenze?
Hat jemand Erfahrungen mit der Bosch BKK gemacht? Da ist mein Vater nämlich krankenversichert!
Wer kann mir Krankenkassen nennen bei denen das Schwerhörigen Telefon bezuschusst wird?

Hat jemand zufällig Erfahrung mit den oben genannten Geräten oder würdet Ihr mir zu einem anderen Modell raten?

Wäre toll wenn mir jemand schnell eine Antwort geben könnte, da das Telefon eine Weihnachtsüberraschung sein soll.

Vielen Dank für Eure Antworten !!!
Andrea Heiker
23

Re: Erfahrungen Zuzahlung Schwerhörigen Telefon von Krankenkasse

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Fixi,

Überraschung hin oder her. Ohne Probieren würde ich erstmals gar nicht kaufen. Bei www.hoerhelfer.de kann man Telefone bestellen und bei Nichtgefallen/Nichklarkommen zurückschicken.

Und bei Telefon ist die BEzhalung einw enig tricky. Krankenkassen bezahlen keine Gebrauchsgegenstände des alltäglichen Leben (=Telefon). Sie bezahlen wohl aber einen externen Hörverstärker, der an ein handelsübliches Telefon angeschlossen wird. Und ohne verordnung durch einen Arzt läuft erstmals gar nix.

Trägt Dein Vater denn Hörgeräte? Und wenn er welche trägt, hält der Hörer denn da hin, wo das Hg-Mirkro ist? Das ist bei HdO geräten nämlich nicht in der Ohrmuschel, sodnern weiter oben!

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
MadameBovary
18

Re: Erfahrungen Zuzahlung Schwerhörigen Telefon von Krankenkasse

Beitrag von MadameBovary »

Als Hörgeräteträger kann man sehr wohl telefonieren, aber es läuft dann nicht
mehr dort ab, wo das Ohrpassstück ist, sondern so wie Andrea oben beschrieben hat.

Oder beim Akustiker, der das Hörgerät angepasst hat fragen, ob das Hörgerät eine
T-Funktion hat, wie man mit diesem Hörgerät telefonieren kann.

Ansonsten die Telefone vorher testen, bevor man es wirklich kauft!
Viele Grüße
MB
Antworten