heidelberg/Freiburg

Antworten
Timtomm

heidelberg/Freiburg

Beitrag von Timtomm »

Hallo,

wer kennt sich mit der HNO den Unikliniken Heidelberg/Freiburg aus? Seid ihr dort zufrieden gewesen? Welches sind dort die Forschungsschwerpunkte? Ich kann mir zwar die Webside anschauen, (aber was sagt solche schon aus)wäre aber froh, wenn ihr mir von Euren persönlichen Erfahrungen berichten könntet.

Habe einer Mutter versprochen mich für sie zu erkundigen. Es geht um die Mittelohrchirurgie. Ich habe zwar schon "ein kleines bisschen Wissen" zu diesem Bereich angehäuft, allerdings wollte ich mich doch jetzt nochmal genauer erkundigen. Ich meine mich zu erinnern, dass eine der beiden Kliniken diesen Bereich als Forschungsschwerpunkt hat. Weiß aber leider nicht mehr welche Klinik.

Gibt es sonst noch Kliniken, die ihr empfehlen könntet, die in Sachen Mittelohr wirklich gut sind, außer die üblichen Verdächtigen ;-)?

Viele Grüße, Timtomm
rhae
Site Admin
23
Re: heidelberg/Freiburg

Beitrag von rhae »

Also zumindest Heidelberg ist gar nicht auf Kinder eingerichtet, das sind zumindest meine Erfahrungen mit meinen beiden Kleinen. Zum Aufwachen aus der Narkose werden sie in den Gang geschoben um die erwachsenen Patienten nicht zu stören (wurde bei 3 Operationen bei uns so gemacht). Einmal bekamen wir dabei richtig Panik, als das Kind plötzlich anfing Blut zu spuken und wir an alle möglichen Türen klopfen mussten bis eine kompetente Person auftauchte die sich der Sache annahm. :(

Auch die Patientenzimmer sind nicht für Kinder eingerichtet. Nirgends ist Spielzeug, die Verpflegung war nicht Kindgerecht und das einzige Spielzimmer im Klinikum war im Erdgeschoss neben dem Eingang - der natürlich auch ein Ausgang ist und wir immer Angst hatten, dass die Kinder da einfach mal hinauslaufen könnten :(

Die HNO-Abteilung der Kopfklinik ist aber schon OK, da gehen wir alle paar Monate hin um die Hörgeräte prüfen zu lassen und Tests zu machen.

Viele Grüße Ralph :computer:
Timtomm

Beitrag von Timtomm »

Danke für die Anwort. Das klingt ja nicht so gut. Ich hab bisher nur so einiges über Freiburg gehört, bzw. hatte dort (allerdings telefonisch) einmal keine gutes Bild bekommen. Die Tochter ist schon 12 Jahre alt, insofern nicht mehr ganz so klein.
Wie gesagt, ich würde in Sachen Mittelohr auf jeden Fall zu den "üblichen Verdächtigen". Allerdings fiel mal wieder in irgendeiner nicht-medizinischen Sendung der Name Freiburg oder Heidelberg (die Mutter war sich da nicht mehr sicher) und schon lassen sich einige davon gern mal beeinflussen. Und ich dachte, ich erkundige mich nochmal, vielleicht ist mir ja etwas entgangen ;-).

Danke trotzdem für die Info! Viele Grüße!
Momo
23

Beitrag von Momo »

rhae hat geschrieben:Zum Aufwachen aus der Narkose werden sie in den Gang geschoben um die erwachsenen Patienten nicht zu stören (wurde bei 3 Operationen bei uns so gemacht).
rhae hat geschrieben:Einmal bekamen wir dabei richtig Panik, als das Kind plötzlich anfing Blut zu spuken und wir an alle möglichen Türen klopfen mussten bis eine kompetente Person auftauchte die sich der Sache annahm. :(
Was sind das denn für Zustände? :boggle: Ehrlich das ist eine Frechheit: Kinder sind also weniger wert als Erwachsene und werden als Störfaktor in den Gang abgeschoben... Na das ist ja echt menschenunwürdig. Warum schieben sie nicht die Erwachsenen in den Gang, die sich gestört fühlen (wenn es denn jemanden stört). Unfassbar- da hätte ich nmich fett beschwert bei allen möglichen Leuten. Ich kanns nicht fassen!

Geschockte Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten