Chirp Bera?

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Momo
23

Chirp Bera?

Beitrag von Momo »

Hallo zusammen
über diesen Begriff bin ich (leider ohne Erläuterung) gestolpert. Hat jemand irgendeine Ahnung was das ist? Es wurde als dritte Variante zu Click und NotchedNoise Bera genannt.
Rätselnde Grüsse von
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Boudoir

Re: Chirp Bera?

Beitrag von Boudoir »

Der Chirp ist ein Signal, dessen Frequenz linear mit der Zeit ändert. Es findet also gleichzeitig eine Amplituden- und Frequenzmodulation statt.

Als Stimulus wird ein breitbandiger optimierter
Chirp (Frequenzbereich 0.1-10 kHz, Dauer 10.5 ms)
verwendet,dessen Momentanfrequenzverlauf
die Laufzeitcharakteristik der Basilarmembran berücksichtigt
und so zu einer möglichst synchronen Aktivierung
von Nervenfasern auf der gesamten Cochlea führt.
Damit löst der Chirp bei gleichem Pegel oberhalb
der Hörschwelle eine deutlich größere FAEP Welle V
aus als ein Click (Dau et al., 2000)

Das Arbeiten mit Chirp Signalen ist noch ganz am Anfang, da die Forschung in diesem Bereich im Verhältnis zu anderen Signalen noch nicht lange geht. Es ist aber sehr Zukunftsträchtig, auch bei der Messung mit digitalen Hörsystemen, da diese die meisten anderen Signale durch verschiednene Filterfunktionen beeinflussen und das Ergebnis nie 100%tig ist.
[size=small]

[Editiert von Boudoir am: Freitag, März 31, 2006 @ 13:22][/size]
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Boudoir,

und wo liegt der Vor- oder Nachteil im Vergleich zum Click oder NN? Ein genaueres Ergebnis?

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Boudoir

Beitrag von Boudoir »

Die genauen Vorteile des Chirp bei Bera kenne ich noch nicht, da ich mich mit diesem Signal bisher nur in Zusammenhang mit der Hörgerätemessung beschäftigt habe.
Ich kann da nur Vermutungen anstellen, aber das wäre halt Spekulation und entspräche dann u.U. nicht genau den Tatsachen, daher lasse ich das lieber, bis ich es genau weiss.

[size=small]

[Editiert von Boudoir am: Freitag, März 31, 2006 @ 13:26][/size]
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo
klingt ja interessant. Wenn es noch genuaer wäre, wäre das ja besonders in der Früherkennung ein grosser Gewinn. Bin ja mal gespannt, ob man da mehr erfährt...
Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten