Kannman Schwerhörigkeit auch heilen??
Kannman Schwerhörigkeit auch heilen??
Hallo!
Möchte gerne wissen ob das stimmt das man schwerhörigkeit heilen kann?? wie sieht das bei kindern aus?? mein kind ist mittelgradig schwerhörig.Habe leider keine Befunde da,die sind beim arzt.
Hat das jemand auch gehört oder sogar erfahrungen gemacht?? wenn das überhaupt stimmt!! mit meinen Ärtzen aus der uni kann ich leider nicht darüber sprechen weil wir jedesmal einen anderen arzt hatten.Wäre über eure antworten dankbar.
Möchte gerne wissen ob das stimmt das man schwerhörigkeit heilen kann?? wie sieht das bei kindern aus?? mein kind ist mittelgradig schwerhörig.Habe leider keine Befunde da,die sind beim arzt.
Hat das jemand auch gehört oder sogar erfahrungen gemacht?? wenn das überhaupt stimmt!! mit meinen Ärtzen aus der uni kann ich leider nicht darüber sprechen weil wir jedesmal einen anderen arzt hatten.Wäre über eure antworten dankbar.
-
- 18
Re: Kannman Schwerhörigkeit auch heilen??
Das kommt auf die Ursache an. Die Schwerhörigkeit unseres Sohnes verwächst sich gerade, er hat ständige Paukenergüsse, seit der Geburt, und einen Hörverlust zwischen 30-80dB bds. VG, Barbara
Hallo!
Wie Barbara sagt ist die Ursache entscheidend.
Bei eher "vorübergehenden" Dingen wie Paukenerguß o.ä. kommt das Hören zurück.
Mittelohrschäden kann man manchmal gut operieren.
Eine Innenohrschwerhörigkeit ist nicht heilbar.
Gruß,
Nina
Wie Barbara sagt ist die Ursache entscheidend.
Bei eher "vorübergehenden" Dingen wie Paukenerguß o.ä. kommt das Hören zurück.
Mittelohrschäden kann man manchmal gut operieren.
Eine Innenohrschwerhörigkeit ist nicht heilbar.
Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
-
- 23
Liebe Bifi,
wenn Schwerhörigkeit heilbar wäre, würden sich doch nicht so viele Leute mitHg und CI plagen.
Wie gesagt, Paukenergüsse hat irgendwann im Leben fast jedes Kind, die gehen wieder weg.
Missbildungen im Mittelohr kann man bei Erwachsenen operativ ziemlich gut beherrschen.
Bei sehr kleinen Kindern beobachtet man manchmal Hörbahnreifungen. Aber das beobachtet man nur bei Kindern von einigen Monaten Lebensalter.
Gegen Innenohhrschwerhörigkeit, Schallempfindungsschwerhörigkeit, Sensorineurale Schwerhörigkeit (ist alles dasselbe) ist jedoch kein Kraut gewachsen. Also Hände weg von Heilsversprechungen ala Ohrenkerzen, Laser, Tomatis und was sich irgendwelche Quackselber sonst haben einfallen lassen, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
GRuß
Andrea
wenn Schwerhörigkeit heilbar wäre, würden sich doch nicht so viele Leute mit
Wie gesagt, Paukenergüsse hat irgendwann im Leben fast jedes Kind, die gehen wieder weg.
Missbildungen im Mittelohr kann man bei Erwachsenen operativ ziemlich gut beherrschen.
Bei sehr kleinen Kindern beobachtet man manchmal Hörbahnreifungen. Aber das beobachtet man nur bei Kindern von einigen Monaten Lebensalter.
Gegen Innenohhrschwerhörigkeit, Schallempfindungsschwerhörigkeit, Sensorineurale Schwerhörigkeit (ist alles dasselbe) ist jedoch kein Kraut gewachsen. Also Hände weg von Heilsversprechungen ala Ohrenkerzen, Laser, Tomatis und was sich irgendwelche Quackselber sonst haben einfallen lassen, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Hallo Bifi
ich schließe mich mal meinen Vorschreiberinnen an. Habe aber noch eine Frage:
LG
ich schließe mich mal meinen Vorschreiberinnen an. Habe aber noch eine Frage:
Warum lässt du dir keine Kopien geben? Das kann ich dir nur empfehlen und es kann dir auch keiner verweigern. Ich möchte schon die Hörkurve meines Kindes kennen und fordere immer eine Kopie der gemachten Hörtests und des Berichtes an meinen Kinderarzt zu meiner Info und für meine Unterlagen! Da kann mir dann nachher auch keiner irgendwas behaupten oder nachträglich ändern...Bifi hat geschrieben:Hallo!
mein kind ist mittelgradig schwerhörig.Habe leider keine Befunde da,die sind beim arzt.
LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Wie weit sind eigentlich die Forschungen mit Stammzellen zum Regenerieren der Zellen in der Ohrschnecke? Als wir mit unserer Tochter vor ca. 5 Jahren die Diagnose "an Taubheit grenzend schwerhörig" in die Hände bekamen, erzählte uns der Arzt von seiner Doktorarbeit über Forschungen in diesem Bereich und machte uns etwas Hoffnung, dass wenn Marlene erwachsen ist, sie von diesen Forschungen profitieren könnte ...
Viele Grüße Ralph
Viele Grüße Ralph
-
- 23
Bei Mehrschweinchen hat es angeblich geklappt. Aber da man die Viecher ja anschließend aufschneidet weiß man natürlich nichts über Langzeitwirkungen: Das Problem ist wohl, dass man das Wachstum steuern muss. Krebs will ja auch keiner. Ich denke, das ist Alles noch sehr weit in der Zukunft. (wenn es überhaupt eines Tages zu einer Therapie wird. Man hat meinen Eltern schon Hoffnung gemacht als ich klein war. Nunja die Technik hat ja auch großartige Fortschritte seitdem gemacht. Im Bereich der therapeutischen Einflussmöglichkeiten ist der Stand aber immer noch wie Ende der 70iger Jahre.
Gruß
Andrea
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Ja davon habe ich auch gelesen aber es stand das es erst in 10 jahren soweit sein wird.
Naja aber besser als gar nichts, dann heißt es halt warten ,wobei es dann seine entscheidung sein wird.
Naja aber besser als gar nichts, dann heißt es halt warten ,wobei es dann seine entscheidung sein wird.
Das wird nie und nimmer in zehn Jahren der Fall sein. Ich würde mir da keine unnötigen Hoffnungen machen. Die Medizin ist noch sehr sehr weit davon entfernt. Und dies wir auch in den meisten Forschungsberichten so dargestellt. Wer etwas anderes behauptet oder wenn wieder irgeneine unseriöse Zeitschrift darüber einen Artikel schreibt...nun ja, darauf würde ich nichts geben.
Das gilt sowohl für die Stammzellen von Innenohrzellen, als auch für diese absurde Geschichte, dass es Forschern gelungen sei ein Ohr zu "züchten", schön, aber leider nicht Realität.
Das gilt sowohl für die Stammzellen von Innenohrzellen, als auch für diese absurde Geschichte, dass es Forschern gelungen sei ein Ohr zu "züchten", schön, aber leider nicht Realität.
Zuletzt geändert von Timtomm am 26. Nov 2007, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.