HG-Implantat auch bei hochgradiger SH

Antworten
Karin2
17

HG-Implantat auch bei hochgradiger SH

Beitrag von Karin2 »

Hallo,

habe soeben einen Artikel bekommen von Echo der Frau (sicherlich nicht die angesehenste Fachzeitschrift...). Laut diesem Artikel implantiert u.a. die Uni-HNO-Klinik Heidelberg HG nach speziellen Hörtests auch bei hochgradiger SH. Lt. diesem Artikel könnten durch die ausgeklügelte Technik die Patienten besser hören. Der Klangeindruck - gerade bei hohen Tönen- wäre natürlicher, und der Frequenzumfang breiter. Rückkopplungspfeifen wird unterdrückt. Als Infoadresse ist genannt:
HNO-Klinik im Universitätsklinikum Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 400
Tel. 06221/566701

Ich bin ja erst seit kurzem mit dem Thema SH befasst. Wahrscheinlich seid Ihr schon alle bestens über die Möglichkeiten informiert. Aber ich dachte, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen noch.

Liebe Grüße,
Karin2

Luis 01/05 nh
Franziska 07/07 mittel-hochgradig sh
Timtomm

Re: HG-Implantat auch bei hochgradiger SH

Beitrag von Timtomm »

::::::::::::::
Fibi
19

Beitrag von Fibi »

Hallo,

unsere Nachbar brachte uns aus einer Fachzeitschrift dazu einen Artikel mit. Die Kostzen belaufen sich auf 5stellige Beträge.

Als wir letztens mit unsere Ärztin gesprochen haben, wie die Entwicklung von Sohni sein könnte, kam sie ganz kurz (von sich aus) auf das Thema. Wäre aber auf keinen Fall für Kinder und überhaupt noch in der Erprobungsphase. Vielleicht kann man in 10-15 jahren mal darüber sprechen ;)

Für uns also kein Thema, zumal unser Sohnemann a) nur mittelgradig sh ist und wir hoffen das bleibt so! und b) mit seinen HdO-geräten super eingestellt ist. Vielen Dank hier mal an unsere super Akustikerin!

LG fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
Karin2
17

Beitrag von Karin2 »

also laut diesem Artikel belaufen sich die Kosten auf ca. EUR 1.500,- die in Einzelfällen von den Krankenkassen getragen werden. Die HG sitzen unter der Haut: neben und über dem Ohr implantiert, mit den Gehörknöchelchen im Innenohr verbunden. Den Schall nimmt ein ebenfalls unter der Haut liegendes Mikrofon auf und verstärkt ihn. Die Apparatur besteht aus 4 Teilen: Implantat, Programmiersystem, Ladegerät und Fernbedienung. Alle 2 Tage muss der Akku aufgeladen werden anhand einer Spule die an die entsprechende Hautstelle gehalten wird. Mit der Fernbedienung wird das Gerät ein- und ausgeschaltet sowie die Lautstärke geregelt.Und so wie es sich liest werden diese Geräte schon jetzt von der HNO-Uniklinik Heidelberg implantiert. Ob für Kinder möglich oder nicht, wird in diesem Artikel nicht genannt.

Grüße, Karin2
Luis 01/05 nh
Timtomm

Beitrag von Timtomm »

::::::::::
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Karin,

von einem Implantatsystem weiß ich, dass es 23 000 Euro PLUS Arzt und Krankenhaus kostet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein implantierbare Hg für 1500 Euro zu haben ist, für das Geld bekommt man allerhöchstens ein (nur ein Einziges) konventionelles Hg der gehobenen Mittelklasse.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Karin2
17

Beitrag von Karin2 »

dann muss es sich in dem Artikel wirklich um einen Fehler handeln. Hab extra nochmal nachgeguckt und die schreiben, daß das Implantat EUR 1.500,-. kostet. Wie gesagt, bin ja absoluter Laie was HG anbelangt und wollte diese Info einfach mal weitergeben. Das Echo der Frau ist halt doch nicht die zuverlässigste Quelle. Aber ich finde trotzdem, daß es Mut macht, wenn man liest, was in Zukunft vielleicht alles möglich ist.

LG, Karin
Luis 01/05 nh
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Karin,

ich denke eher, dass implantierbare Hg eine Sackgasse sind. Wenn man finanzielle Kosten, medizinische Risiken und den zu erwartenen Hörerfolg im Vergleich zu konventionellen Hg in Beziehung setzt, kann die Rechnung nicht aufgehen, selbst dann nicht, wenn implantierbare Hg nur ein Viertel von dem kosten würden, was sie heute kosten.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Timtomm

Beitrag von Timtomm »

............
Antworten