wieder zurück...FM-Anlage wurde genehmigt *freu*

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Tigermami
20

wieder zurück...FM-Anlage wurde genehmigt *freu*

Beitrag von Tigermami »

Hi,
wir sind aus dem Urlaub zurück. Waren eine Woche an der Nordsee. Erholung wars zwar nicht wirklich, ich bin mit den drei Kids und meiner 80jährigen Oma allein gefahren, aber der Tapetenwechsel hat allen ganz gut getan. Besonders Simon war so richtig lieb und pflegeleicht. Vor dem Urlaub hatte er eine lange Phase gehabt, in der er sehr quengelig war. Ich glaube er verträgt den Stress nicht so gut. Außerdem ist der erste Zahn durch.

Als wir nach Hause kamen lag hier die Zusage für Tabithas FM-Anlage *freufreu* gleich im ersten Durchgang genehmigt! Ich bin sehr froh dass auch mal was reibungslos läuft! Hatte mir extra die Mühe gemacht und eine zusätzliche Begründung für den Antrag geschrieben, weil ich hier mitbekommen habe, das manche Probleme mit der Zusage bekommen.

Mit der Schule geh's auch weiter für drei Tage ist das Fahrproblem gesichert, an den restlichen beiden nur morgens, hab aber noch keine Zeit dafür gehabt bei den Ämtern an zu fragen.

Monatg holen wir Simons neuen Ohrstücke ab. Ich hatte die neuen reklamiert, weil die Geräte damit immer noch so extrem pfeiffen. Mal sehn, bei den jetzt neuen soll der Zapfen noch länger werden, damit das Ohr dicht ist! Ich hoffe ich bekome die Dinger dann noch rein!

Mittwoch werden die Augen ausgemessen und dann geht's ans Brille aussuchen. Ich bin schon gespannt wie unser Süßer denn aussieht. Freitag sind wir in Münster, da wird im Freifeld mit den Hörgeräten getestet. Ich bin gespannt, wie der bisherige Hörgewinn ist. Wir werden dann auch mit dem Doc über die Zweitmeinung in Hannover sprechen. Monatg in einer Woche habe ich dann endlich den lang ersehnten Termin zur NN-Bera in Hannover!

Also es gibt bestimmt wieder viel zu berichten...
Viele Liebe Grüße
Tigermami
Zuletzt geändert von Tigermami am 15. Sep 2007, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mami von : Tabitha(8/01):stark weitsichtig (+11,5), mittelgradige SH,Wahrnehmungsstörungen
Jonas (2/03):weitsichtig (+10)-sonst topfit und Mini Simon (3/07) SH und stark weitsichtig (+9)
Kaja
18

Re: wieder zurück...FM-Anlage wurde genehmigt *freu*

Beitrag von Kaja »

Hallo Tigermami,

das ist ja eine Riesenleistung, mit drei kleinen Kindern und Oma allein in den Urlaub zu fahren!!! Würde ich mir nicht zutrauen.

Dass Tabithas FM-Anlage so komplikationslos genehmigt wurde, macht sicher auch den Mut zum Weiterkämpfen, die bisher noch Probleme mit ihrer KK haben. Auch unsere KK hat wider Erwarten die FM-Anlage problemlos und schnell genehmigt, nachdem es bei den Hörgeräten wochenlange Diskussionen gab und ich mich auf einen weiteren langen Schriftwechsel eingestellt hatte.

Ich wünsche euch, dass Simons neue Ohrpassstücke nun euch endlich auch weitestgehend vom lästigen Pfeifen erlösen und ihr für ihn eine niedliche kleine Brille findet. Und viel Erfolg bei den weiteren Untersuchungen.

Viele Grüße
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
Fibi
19

Beitrag von Fibi »

Hallo Tigermami,

Hut ab, mit drei Kindern alleine in Urlaub? Und dann noch Oma mitgenommen? Ich hoffe, Oma ist einigermassen schwippe, oder musstest du dich auch noch um sie kümmern?

Schön dass es bei euch mit der FM so gut geklappt hat. Ist ja leider nicht immer so!
Und wie kommt deine Tochter damit klar?

Für euch alles gute!

LG fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
PetraAnett
18

Beitrag von PetraAnett »

Hallo Tigermami -

toll was du leistest - Urlaub mit drei Kindern und Oma.
Ich freu mich für euch, dass die FM anlage genehmigt ist.
Viel Erfolg und gute Erfahrungen damit.
Wir möchten sie nicht mehr missen.
Ein gutes Einleben zu Hause.
LG
PetraAnett
Tigermami
20

Beitrag von Tigermami »

Danke für die Blumen *ggg*
Aber zuhause bin ich doch auch meist allein mit den Kindern. Und im Urlaub hatten wir einfach viel weniger Termindruck und Zeitstress, das war für alle gut.

Ich bin begeistert von den Möglichkeiten der FM. Wir haben die SmartLink SX von Phonak. Bei Tabitha hält sich die Begeisterung noch in Grenzen, aber ich denke sie wird den Nutzen doch erkennen. In Einzelsituationen braucht sie die Anlage wirklich nicht, da kommt sie super zurecht, aber in größeren Gruppen eben nicht so gut. Mal sehn, wie wir das Ding jetzt nutzen werden, für die Schule ist es jedenfalls super!

LG
Tigermami
Mami von : Tabitha(8/01):stark weitsichtig (+11,5), mittelgradige SH,Wahrnehmungsstörungen
Jonas (2/03):weitsichtig (+10)-sonst topfit und Mini Simon (3/07) SH und stark weitsichtig (+9)
Tigermami
20

Beitrag von Tigermami »

@Fibi:
Oma ist noch recht rüstig...aber trotzdem wie mein viertes Kind *ggg*...aber wenigstens ein Großes, dass auch mal mein Baby halten und betüddeln kann, so dass ich z.B. mal mit Tabitha und Jonas schwimmen gehen konnte. Aber mehr als eine Woche hätte es auch nicht sein müssen, man sollte wissen, wo die Grenze ist damit es noch schön bleibt.
Fibi
19

Beitrag von Fibi »

Hallo liebe Tigermami,

musste jetzt über deine "Ausführungen " zur Oma doch etwas schmunzeln ;-)!

Tabitha geht also schon in die Schule, na genau dafür dollte die FM ja auch sein, oder?! Also Franz möchte seine nicht mehr missen. Klar zu Hause braucht er sie eigentlich nur zum Fernsehen oder CD hören oder wenn wir mit dem Rad unterwegs sind. Im Kiga ist sie aber super. Dort bekommt er viel mehr mit und kann sich auch besser integrieren und eben auch behaupten. Er ist voll stolz, dass Teil zu haben!

LG fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
Tigermami
20

Beitrag von Tigermami »

@Fibi:

Nein Tabitha geht noch nicht zur Schule, sie ist 10 Tage zu spät geboren. Sie kommt im Kindergarten eingentlich auch gut zurecht, weil sie nur eine kleine Gruppe haben. Für Fernsehn und CD find ich das Teil auch super auch zum Radfahren. Wir haben die Anlage jetzt beantragt, damit Tabitha sich schon mal dran gewöhnt. Die Schulfrage ist bei uns noch nicht geklärt, kann auch sein, dass Tabitha zu SH-Schule gehen wird, die müssen dann selbst so eine Anlage stellen, aber es ist nie verkehrt das Teil auch privat zu haben und wenn sie auf die interagtive Schule geht, braucht sie es auf jeden Fall!
LG Tigermami
Fibi
19

Beitrag von Fibi »

Hallo Tigermami,

Franz kommt auch erst (oder besser schon, da er erst im Mai 6 wird ) im nächsten Jahr zur Schule. Wir haben aber die FM auch jetzt schon beantragt, damit er sich dran gewöhnen kann. Und er akzeptiert sie zum Glück. Soll ja nicht immer so sin (laut unserer FF). Wir mussten als Begründung aber Regelschulbesuch angeben. Und wurden von der Kasse noch gefragt, ob wir in einen >SH-Kiga gehen. Dann hätten wir die Anlage nämlich nicht bekommen ;-)!

LG fibi
Tigermami
20

Tabitha geht in einen integrativen KG...

Beitrag von Tigermami »

...das reichte scheinbar in der Begründung.

War mit Simon heute in der Augenklinik...und nach einer guten halben Stunde fertig *staun*
Er ist mit +9 Dioptrin weitsichtig und hat eine leichte Hornhautverkrümmung.
Er hat super mitgemacht *vor Stolz fast platzt* ist ein tapferer kleiner Kerl!

LG Tigermami
Fibi
19

Beitrag von Fibi »

Oje, euer Simon nimmt aber auch alles mit was?! 9 dpt sind ja schon ne Menge. Lasst er die Brille denn auf der Nase?

LG Fibi
Tigermami
20

mal wieder auf der Wartburg...

Beitrag von Tigermami »

...mit der Brille ists wie mit den Hgs...Termine und Warterei ohne Ende :-(. Vorgestellt hatte ich ihn das erste Mal mit 3 Monaten, dann ein weiterer Termin nach weiteren drei Monaten. Dann zwei Termine in der Augenklinik. Jetzt endlich Diagnose und die Entscheidung, jetzt schon Brille verordnen. Aber erst muss der Bericht der Augenklinik zum Augenarzt, denn die Klinik darf keine Verodnungen ausstellen, das dauert etwa 10 Tage, dann muss ich Simon nochmals beim Augenarzt vorstellen, dann bekomme ich erst das Rezept und dann dauert es noch mal etwa 10 Tage bis die Gläser fertig sind, also vor Mitte Oktober wird das nichts :( über so was könnte ich mich tierisch aufregen!
Na ja.

LG Tigermami
Momo
23

Beitrag von Momo »

[quote=Tigermamikann auch sein, dass Tabitha zu SH-Schule gehen wird, die müssen dann selbst so eine Anlage stellen, aber es ist nie verkehrt das Teil auch privat zu haben
LG Tigermami[/quote]
Und wenn sie auf die SH Schule kommen sollte, ist es sinnvoll sie vorher zu haben, denn da "zicken" die KK oft!

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Momo
23

Beitrag von Momo »

Fibi hat geschrieben:Und wurden von der Kasse noch gefragt, ob wir in einen >SH-Kiga gehen. Dann hätten wir die Anlage nämlich nicht bekommen ;-)!

LG fibi
Das wiederum wäre nicht rechtens, denn die SH Kigas müssen keine Anlagen stellen. Wir haben mit "Sprachanbahnung" begründet. Und ich hab den Sachbearbeiter noch gefragt, ob ich mich an ihn persönlich wenden darf, wenn mein Kind (mit dme Rad) vors Auto fährt/ oder läuft, weil er mich im Verkehr nicht gehört hat :D Da wurde sie plötzlich ganz schnell genehmigt...

Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten