Schulbeginn???

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Birgit
23

Re: Schulbeginn???

Beitrag von Birgit »

<<Allerdings hat mir unsere Therapeutin gesagt es ist momentan fraglich wie es mit der SH Schule überhaupt weitergehen soll ... Aber wir werden dran bleiben.>>

Was ist damit gemeint?? Wo wohnt ihr denn? Und welche SH-chule ist für euch zuständig??
Liebe Grüße

Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
PetraAnett
18

Beitrag von PetraAnett »

Hallo
für uns ist die Sh Schule Chemnitz zuständig.
Der dortige mobile Dienst ist angeblich noch nicht so gut ausgebaut und besucht die Schulen nur zur Lehrerberatung - angeblich soll sich einiges ändern. Aber das wissen wir alles z.Z. nur über dritte ... Das ist nicht so die Beste Lösung, aber zeitlich war noch nicht mehr drinn...
Wir hatten in den 1,5 Jahren seit wir wissen, dass unser Sohn Sh ist erst mal alle Kraft und Zeit in die angebotenen Förderungen gesteckt.
Durch das Forum haben wir von manchem erst gehört (Frühförderung, mobiler dienst ...) und uns daraufhin erkundigt ob und was möglich ist.
Wir wollen die Sh schule im neuen Schuljahr aufsuchen und hoffen man kann einiges klären. Ich bin an sich von Infos über "Hörensagen" nicht so glücklich - aber die Zeit war grad gegen uns ...
LG
PetraAnett
PetraAnett
18

Beitrag von PetraAnett »

Hallo Timtom -
danke für den Tipp "Gemeinsam leben - gemeinsam lernen"
wir haben mit dem Verein Kontakt aufgenommen und uns gleich mal den Ratgeber für die Integration in REgelschulen gekauft. Der ist sehr hilfreich und aufschlußreich besonders für die Situation in Sachsen, es ist ja erst seit 1999 eine Integration wirklich möglich.
LG
PetraAnett
Timtomm

Beitrag von Timtomm »

Hi, Petra, freut mich, dass ihr schon ein Stückchen weitergekommen seid.

:D
Antworten