2 Ci Ja Oder Nein ?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
kausar
18

2 Ci Ja Oder Nein ?

Beitrag von kausar »

HALLO
Ich habe zwei Kinder der Yahia ist 7 und hat sein CI seit 6 Jahren
der Mohamad ist 3 1/2 hat sein CI seit 2 Jahren .Meine Kinder sind
hochgradig schwerhörig fast an taubheit gränzend geboren,ich hatte nie den eindruck das die beide vor den CI was gehört haben auch mit Hörgeräte. Jetzt ist es so das Yahia sehr gut hören wie auch sprechen kann,der Mohamad kann gut hören aber leider gibt er kein Wort von sich.
Meine Frage an euch,ist ein 2 CI sinvoll?

Grüße Euch

Karin
23
Re: 2 Ci Ja Oder Nein ?

Beitrag von Karin »

Wenn er mit einem CI nachweislich gut hört, er aber nicht spricht, warum sollte er dann mit zwei CI mehr sprechen? Diese Frage stellt sich mir.
Versucht ihr mit ihm auch zu gebärden?
Trägt er das CI freiwillig und gern?
Viele Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
kausar
18

Beitrag von kausar »

Hallo Karin
wir gebärden mit ihn nicht,da er sein CI gerne trägt.
ich weiß auch nicht warum das so ist .wir haben
schon so viel versucht des wegen kamm die frage 2 CI

Grüße dich
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo,

wenn er gut hört, aber nicht spricht, liegt es ja also nicht am Hören (bzw. Nicht-Hören), dass er (noch) nicht spricht.
Ein zweites CI würde in diesem Punkt also wohl eher nicht helfen (nichtsdestotrotz kann ein zweites CI ja sinnvoll sein - Hören im Störschall etc.).

Seid Ihr bei einer Logopädin? Bei einem Neuropädiater o.ä.? Wenn ja, was haben denn die Untersuchungen ergeben?

Unser jüngster Sohn ist normalhörend, gerade 3 geworden und spricht auch nicht. Will damit nur sagen, dass es solche "Spätzünder" halt gibt, sicher auch unter CI-Kindern.
Den Versuch einer weiteren Abklärung würde ich aber auf jeden Fall starten (wir konnten bisher einiges ausschließen, aber eine Ursache haben wir noch nicht).

Viele Grüße,

Karin
23

Beitrag von Karin »

Hallo liebe Kausar

Vielleicht braucht er zusätzlich zum Hören noch Gebärden, um zu verstehen.
Auch Kindern mit CI kann man Gebärden anbieten, es stört nicht, es fördert das Verständnis und die Ausdrucksmöglichkeiten sind größer. Überlegt es euch einfach. (vielleicht kann er euch dann schon bald erklären, warum er nicht spricht - in Gebärdensprache)

Liebe Sabine, davon hast du noch gar nichts erzählt. Auch du solltest mal an Gebärden denken...
Mir drei Jahren, das weißt du, möchten Kinder Wünsche und Sorgen äußern, wie macht er das jetzt?

Viele Grüße
Karin
hadhami
22

Beitrag von hadhami »

Hallo!

ich bin auch der meinung, dass das zweite CI vieles bringt, aber keine sprachprobleme löst, d..h. wenn das kind einem CI nicht spricht, dann wird es nicht dank des zweiten CIs sprechen.

Gebärden sind nicht immer die Lösung! Es gibt Kinder, die alles verstehen, aber nicht sprechen, d.h. das problem liegt nicht in der Kommunikation.
Mein Neffe ist 4 jahre alt, normalhörend und spricht nur vereinzelte wörter. wir haben auch keine diagnose. ich würde ihn liebend gerne Dr. Kuke vorstellen, aber er lebt leider nicht in deutschland. er hat, meiner meinung nach, massive wahrnehmungsstörungen - an der grenze vom autismus :(

Sabine,
kennst du vielleicht die englische bezeichung für "wahrnehmungsstörungen" und "sensorische Integration"?

liebe grüße
hadham
Hadhami
Sohn Taha, geb. 04.09.02, gehörlos, 1 CI seit 11/03, 2tes CI seit 02/07
kausar
18

Beitrag von kausar »

Hallo

Der Mohamd ist ja auch eine Frühgeburt (27sw) er liegt ihn allem
ein Schritt zurück.Erst mit 3 Jahren ist Mohamad das erste mal gelaufen
Es kann ja auch sein das er einfach länger braucht .Ich werde aber die Logopädin wegen das Thema Gebärden ansprechen da sie der meinung ist
das es sinnvoller ist mit Mohamad zu sprechen ist .

grüße Euch
kausar
18

Beitrag von kausar »

Hallo Hadham
Dein Sohn Taha hat 2 CIs was kannst du mir dazu sagen
da ich nicht nur für Mohamad ,sondern auch für mein großen
Sohn Yahia überlege ein 2 CI zu machen.

grüße dich
Karin
23

Beitrag von Karin »

Natürlich ist Gebärdensprache kein Allheilmittel - sagt auch keiner - aber es kann helfen Kindern die Möglichkeit zu geben, sich zu äußern und verstehen zu lernen.

Logopäden haben die Aufgabe Kindern das sprechen beizubringen oder richtig aussprechen zu lernen, nicht alle wissen etwas über Gebärdensprache oder Lautsprachbegleitende Gebärden, ich biete auch an, dass die Logopädin mich anrufen kann.

Liebe Kausar, du schreibst, dass dein Sohn erst mit 3 Jahren gelaufen ist, vielleicht hat er sich nur völlig darauf konzentriert und das Sprechen kommt noch. Kinder machen oft in der Entwicklung der einen Sache eine Pause, um anderes schneller zu lernen.
Trotzdem möchte ich dir Gebärdensprache ans Herz legen, er will sich doch mal ausdrücken können.
Liebe Grüße und alles Gute
Karin
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo,

muss nochmal nachfragen, da ich gestern da wohl etwas oberflächlich gelesen habe.
Du schreibst, Deine Söhne HÖREN beide gut. Wie ist es denn mit dem VERSTEHEN? Versteht auch der Kleine (annähernd altersgemäß)?

Hadhami erwähnte ja schon Dr. Kuke. Ihr wohnt in Essen, d.h. es wäre eine etwas weitere Fahrt für Euch, aber auch ich kann Euch nur raten, eine kompetente Meinung einzuholen darüber, wo das Problem Eures Jüngeren liegen könnte. Dr. Kuke ist ein weithin anerkannter Spezialist in Sachen Neuropädiatrie.

Da Dein Sohn ja sehr viel zu früh geboren wurde, würde ich darin einen Zusammenhang sehen zu seiner verzögerten Sprachentwicklung.
Spricht er gar nichts? Oder einzelne Wörter? Laute?

Hadhami: SI -> sensory integration integration dysfunction

Es gibt ein sehr gutes Buch auf Englisch dazu (vielleicht mittlerweile auch auf Deutsch))? Mail mich an, falls Du Interesse hast.

Wenn Du googelst, guck auch mal bei perceptional problems, processing disorder

Liebe Grüße,

kausar
18

Beitrag von kausar »

Hallo
Danke für eure Inresse
Der Mohamad spriecht kein Wort aber er kann ein paar Laute
wie(M... O.... A...) das ist auch alles . Das Problem ist ,er versteht
nichts wenn man mit ihm spricht,sondern man muß auf die Dinge
zeigen . Manchmal denke ich es währe so schön wenn er nur MAMA sagen würde. Aber ich bin ja so froh das er jetzt läuft.

liebe grüße
Karin
23

Beitrag von Karin »

Liebe Kausar, welche Hörschwelle hat er mit dem CI?
Ich habe das Gefühl, dass das CI nicht richtig funktioniert. Wenn er auf zeigen reagiert, aber nicht auf das, was du sagst, wäre ich wieder bei Gebärden. Also wenn ein Jahr lang nichts passiert mit der Lautsprache, dann habe ich schon Bauchweh. Wenn er aber hört und trotzdem nicht versteht kann das an zwei Dingen liegen eine AW,S oder aber er hört nur in Frequenzen, die ihm nichts bringen.

Was sagt das CIC?
Viele Grüße

Karin

Liebe Hadhami, wenn ein Kind hört, autistisch ist und nichts sagt, sind auch Gebärden angesagt. Vielleicht will sich deine Verwandte mal damit auseinandersetzen?
Bei vielen Autistien helfen Gebärden.
Auch euch viele Grüße
Karin
kausar
18

Beitrag von kausar »

antworte später
ich muß weg
grüße euch!
Gudrun
23

Beitrag von Gudrun »

Hallo Kausar,

habe ich dich richtig verstanden: Dein Sohn hört mit dem CI gut, aber er versteht nicht, was man ihm sagt?

Macht ihr mit ihm Frühförderung? Redet ihr viel mit ihm? Begleitet ihr sämtliche Handlungen des Alltags mit Sprache?

Nach zwei Jahren CI sollte er normalerweise zumindest ansatzweise gesprochene Sprache verstehen können.

Karin, ich vermute, dass Sabines Sohn sich mitteilen kann, wenn er was will oder nicht will, dass er halt nur das Nötigste redet.

Es gibt auch noch die Krankheit Mutismus, aber das will ich hier keinem Kind unterstellen, ich kenne mich damit gar nicht aus.
Antworten