erstes Hörgerät nach 24 Jahren Schwerhörigkeit - wer mag sich mit mir austauschen?

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
bandita
18

erstes Hörgerät nach 24 Jahren Schwerhörigkeit - wer mag sich mit mir austauschen?

Beitrag von bandita »

Hallo,

ich bin 40 Jahre alt und bekomme nächste Woche (25 Jahre, nachdem ich auf dem rechten Ohr stark schwerhörig wurde ---> operiertes Cholesteatom, gehörverbessernde OP nicht möglich) das erste Hörgerät meines Lebens.

Es kratzt nicht an meiner Eitelkeit (starke Brille, falsche Zähne, graue Haare und eine große Portion schräger Humor sind eh schon vorhanden, da fehlt quasi nur noch das HG :lol: ) - ich weiß einfach nicht, was da konkret auf mich zukommt, worauf ich achten sollte, etc. - die Aussicht, mehrere Hörsysteme testen zu können erschlägt mich allein schon von der Vorstellung her - auch, wenn ich mich andererseits aufs "technische Spielzeug" freue.
Ich komme mir vor wie der vielzitierte Ochse vorm Berg (der in diesem Fall genau weiß, daß er den Berg überqueren muß, um das grünere Gras zu bekommen).

Ich weiß bisher nur eins: Ich will raus aus der "Ahnungslosigkeit" der schlecht Hörenden, ich will endlich wieder ein intaktes Sozialleben und mich getrauen, den Mund aufzumachen - was die letzten Jahre immer mehr verblieb, weil ich angst hatte, "Bahnhof" zu verstehen und was total Absurdes zu entgegnen.

Ergo saß ich - wenn ich mich denn mal überwand - oft mit abwesendem Gesichtsausdruck inmitten fröhlicher Leute und war am Ende eines für die anderen lustigen Abends oft nur müde, genervt und wollte zurück in meine Einsamkeit - dabei bin ich eigentlich ein puppenlustiger Mensch...

Geht oder ging es hier jemandem ähnlich, und hat evtl. jemand Lust, sich entweder hier im Forum oder per E-Mail (banditenbabs@weibsvolk.org)mit mir auszutauschen?

Viele Grüße
Barbara
Andrea Heiker
23

Re: erstes Hörgerät nach 24 Jahren Schwerhörigkeit - wer mag sich mit mir austauschen?

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Barbara,

hihi ,Du gehst jedenfalls mit der richtigen Einstellung an die Sache heran. Hier sind überwiegend Eltern mit schwerhörigen Kinds. Uns "Großen" findest Du unter www.schwerhoerigen-netz.de/pinboard

Bist du beidseitig schwerhörig?

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
bandita
18

Re: erstes Hörgerät nach 24 Jahren Schwerhörigkeit - wer mag sich mit mir austauschen?

Beitrag von bandita »

Hallo Andrea,

Danke für den Pinboard-Tip :)

Lediglich mein rechtes Ohr ist schwerhörig. Durch eine (wohl ererbte?) hinzugekommene Innenohr-Schwerhörigkeit in den letzten Jahren ist das Hören auf dem rechten Ohr innerhalb der letzen Jahre immer schlechter geworden - was die Ärzte lange Zeit nicht wahrhaben wollten (naja, ich selber hab mit dieser "bequemen Lösung" ja ebenfalls lange genug gelebt).

So - ich werde mit meinem Anliegen dann mal nach "nebenan" ins Pinboard spazieren...

Gruß
Barbara
Ralf
17

Beitrag von Ralf »

bandita hat geschrieben:Hallo,

Ich weiß bisher nur eins: Ich will raus aus der "Ahnungslosigkeit" der schlecht Hörenden, ich will endlich wieder ein intaktes Sozialleben und mich getrauen, den Mund aufzumachen - was die letzten Jahre immer mehr verblieb, weil ich angst hatte, "Bahnhof" zu verstehen und was total Absurdes zu entgegnen.

Ergo saß ich - wenn ich mich denn mal überwand - oft mit abwesendem Gesichtsausdruck inmitten fröhlicher Leute und war am Ende eines für die anderen lustigen Abends oft nur müde, genervt und wollte zurück in meine Einsamkeit - dabei bin ich eigentlich ein puppenlustiger Mensch...

Geht oder ging es hier jemandem ähnlich, und hat evtl. jemand Lust, sich entweder hier im Forum oder per E-Mail (banditenbabs@weibsvolk.org)mit mir auszutauschen?

Viele Grüße
Barbara
Hallo Barbara
Ich laufe nun auch schon lange Zeit mit demselben Problem rum, Du sprichst mir aus der Seele.
Gruss Ralf
shira
17

Beitrag von shira »

Hallo Barbara,
auch mir ging es ähnlich wie Dir, doch für mich muss ich zugeben, dass die Eitelkeit eine grosse Rolle gespielt hat und auch jetzt oft noch spielt. ;)
Ich bin jetzt 41 Jahre alt, Brillenträger, die grauen Haare gut verdeckt und gegen die Falten hilft lange nichts mehr :D :lol:
Seit erst 3 Monaten trage ich beidseitig HGs und will sie um keinen Preis der Welt wieder hergeben.
Es ist wie ein neues Leben, genau eben das "Dazugehören" und das "Raus aus der Ahnungslosigkeit" lässt die Eitelkeit am falschen Fleck doch sehr schnell vergessen :}
Dass es Dich erschlägt, wenn Du daran denkst mehrere verschiedene HGs auszuprobieren, kann ich gut nachvollziehen.
So wusste ich ja auch bis vor kurzem nicht was mich erwartet, doch mittlerweile habe ich meinen Akustiker wöchentlich mit Fragen gelöchert und bin nun etwas schlauer :help: ;)
Vom Testen kann ich von mir aus nur sagen, dass dies eine sehr gute Lösung war herauszufinden welche HGs nun für mich die Besseren besseren sind und da ich meine Schwerhörigkeit auch schon einige Jahre mit mir herumtrage, wusste ich ja auch nicht mehr wie sich viele Dinge bestenfalls anhören sollen. :angel:
Ich bin ein Gewohnheitstier und alles Ungewohnte dauert erst mal bis es zur Normalität wird, aber wir schaffen das... Du sicher auch ;)
Viele Grüße
Sylvia
schlingeline

Beitrag von schlingeline »

hallo,

ich bin 38 jahre alt. seit meiner Kindheit bin ich schwerhörig , aber alle haben mich für dumm erklärt bzw. geistig sehr eingeschränkt gehalten. daher waren alle verwundert als ich mit 21 jahren auf eigene fast zum hno arzt ging uns sich herausstellte das ich schwerhörig bin und hörgeräte benötigte. als ich beide hatte (lauscher) war ich überglücklich denn ichnhörte dinge und geräusche die ich nocgh nie gehört hatte. ich fühlte mich wie neu geboren. leider bekam ich nie eine reha, erst dieses jahr im frühjar, eingentlich viel zu spät. ich habe große probleme bei der kommunikation. ich mache eine umschulung im theodor- schäfer- berufsbildungswerk in husum. ich war davon ausgegangen das ich da mehr unterstützung für meine schwerhörigkeit bekomme. leider muß ich acuh da kämpfen um meine daseins berechtigung.
gruß schlingeline
Michel
15

Beitrag von Michel »

Hallo Babara
Ich kann mich voll und ganz in deine Lage versetzen,und sprichst mir auch aus der Seele!! Ich hab so die sch..... voll ,von dem ständigen aufpassen wenn du irgendwo in gesellschaftlicher Umgebung bist ,wie du hinstehen musst , das du auch ja von der richtigen Seite angesprochen wirst. Du bekommst auch den Kopf nicht richtig frei, weil du ständig die Angst mit dir rumträgst nichts zu verstehen.Man reduziert sich an schlechten oder Depresiven Tagen ständig auf sein Gehöhr. Sorry nicht das ihr mich falsch versteht, ich will jetzt hier nicht den anschein machen das wegen meinem Ohr das ganze Leben eine Deprission war . Muss aber dazu sagen, ich hatte oft mal Phasen im Leben wo ich gesagt habe, warum tue ich mir das an.Weil es hatte ja zu dieser Zeit nichts ausgereiftes gegeben für einseitig Taube.Ein Höhrgeräte half auch nicht. Im Jugendalter wie das halt bei Jugendlichen so ist, hat man Hemmungen über seine schwächen zu reden.Aber jetzt gehe ich sehr offen damit um was für mich ein großer Schritt war,und darauf bin ich Stolz. Was mich so annervt ist , wenn du jemandem höflich sagst ,das er sich bitte widerholen soll ,weil du es nicht verstanden hast,obwohl diese Person eigentlich auch weis das du einseitig Taub bist, und diese Person ignoriert dich dann.Dann macht es mich manchmal schon ein wenig Traurig.Aber aber aber :D ich bin guter Hoffnung und die Hoffnung stirbt zuletzt, das mir das Baha hoffentlich ein wenig mehr Lebensqualität versprüht.
Liebe Grüße Michel
Danijel37
15

Beitrag von Danijel37 »

Hallo Barbara, Ich bin 38 Jahre alt und seit 3 Jahren HG Träger, auch mir ging es nichta anderst. Ich merkete meine Schwerhörikkeit als ich den Fernseher immer Lauter stellen musste um wenigsten etwas zu verstehen.
Bin dan mal zum HNO Check gefahren und der stellte die Schwerhörigkeit fest. Als er mir Riet HG`zu nutzen war für mich und um mich alles zusammen gebrochen. Dann die ersten Geräte proben das ganze dauerte ich weis nicht wieviele wochen bis ich dann die passenden Hattte. Und jetzt will ich die HG`garnicht mehr hergeben. Klar manchmal nerven die dinger hab auch schon damit geduscht und auch gebadet ( in der Anfangszeit) und jeztz kann ich mein Leben in Vollen Zügen dadurch geniesen
Libe Grüsse aus Bremervörde
Antworten