Neues Forenprogramm

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
nudelz
20

Re: Neues Forenprogramm

Beitrag von nudelz »

ich benutze aol und in dem alten ging das problem los,kann auf jeder internet seite die größe ändern aber nicht hier,bei mir geht das normal mit strg+alt und die maus scrollen.

Ralph@
ich wäre dir sehr dankbar wenn du die huntergrund farbe was verändern würdest,es blendet so wahnsinnig.wobei ich das mit der kantenfilter brille lesen kann.wenn mich einer mit so ner brille in der wohnung sieht abend lassen die mich einweisen.

lg saskia
Mama* Usher-Syndrom
L.´04* links 80 db rechts 40db,Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Barbara
22

Beitrag von Barbara »

Hallo, klasse finde ich auch, dass man, wenn man auf den Pfeil neben einem Thread mit neuem Beitrag klickt, gleich beim ersten neuen Beitrag landet, ohne ihn groß suchen zu müssen.
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Vielen Dank, Ralph, so ist es weitaus angenehmer mit dem dunkleren Hintergrund, nur die blaue Schrift auf dem dunklen Hintergrund ist nicht so gut zu erkennen; da es aber keine wichtigen Infos sind sollte das eigentlich egal sein... (ich bin übrigens selber nicht sehbehindert, wenn man von einer mittelgradigen Kurzsichtigkeit, Alterssichtigkeit und sonstigen Kleinigkeiten absieht, aber inzwischen halt in dem Bereich der Sehbehinderungen sehr "hellhörig" geworden)
tschüss,
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

Hallo ralph!!

du hast das mit dem dunkel grauen hintergrund ganz toll gemacht,aber es löst zumindestens nicht mein problem das die buchstaben durch den super grellen weißen hinter gruns verschwinden bzw. ich die augen zu kneifen muß.kann man den nicht so leicht grauch machen so wie die zeile wo der mietglieds name und das datum steht wenn jemand einen beitrag schreibt???oder wird das dann alles zu grau,habe große probleme hier mit zu lesen.

geht es anderen auch noch so??bin doch nicht die einzigste mit so einer augenschädigung hier oder??

lg saskia
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Nein Saskia,

Du bist nicht die Einzige. Am besten Du schreibst Ralph mal eine PM. Aber das Grau in dem Name und Datum steht ist schon recht dunkel.

Kamst Du denn mit den Farben im alten Foum besser zurecht?

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Hallo Saskia und Andrea,

natürlich hatte ich mich bemüht das Forum so barrierefrei wie möglich zu machen. Jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert was denn eine gute Lesbarkeit von Text ausmacht. Alle meine Textverarbeitungsprogramme benutzen schwarze Schrift auf weissem Grund und das war in meiner Vorstellung auch das beste für sehbehinderte Leser. Also habe ich schon mit Absicht keine dunkelblaue Schrift auf hellblauem Hintergrund genommen (oder gar andersherum :eek: ) sondern eben Schwarz auf Weiss.

Mittlerweile glaube ich aber schon die Farbgestaltung halbwegs OK hinbekommen zu haben, also mittelgrauer Hintergrund (ausserhalb vom Textbereich) und schwarze Schrift auf Hellgrau - das müsste doch ein guter Kompromiss für alle sein, oder?

Jetzt muss ich mal sehen wie ich evtl. ein anderes Template (also eine andere Farbvorlage) in das Forum einbaue, dann kann sich jeder User seine Lieblingsfarben einstellen.

Viele Grüße Ralph :computer:
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

ich finde das weiß hier sehr grelle.im alten forum war die schrift auch viel größer,muß mich eh anstrengen das überhaupt lesen zu können und das grelle weiß macht es dann nicht schwieriger.
habe mal verschiede seiten getestet aber auf keiner blendet mich das weiß so wie hier.keine ahnung wieso.
auf der alten seite war die schrift auch dicker und ein anderes weiß finde ich.

lg saskia
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Saskia, hast du mal diese Seite hier in deinem Browser aktualisiert bzw. mal deinen Cache gelöscht? Eigentlich ist hier im Forum nämlich gar nichts mehr weiß, die Antwortfelder sind in einem mittleren grau, die Balken darüber in einem dunklen grau und den Hintergrund hat Ralph derzeit in einem dezenten blau einfärbt. Das einzige was noch weiß ist, ist das Feld ganz unten in dem man die Antworten schreibt. (Und im anderen Forum war auch kein weiß, sondern blau wenn ich mich recht erinnere... ?)
Die Schrift ist auch in etwa genauso groß wie im alten Forum.

Klappt das denn jetzt bei dir wieder, dass du die Schrift größer stellen kannst?

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo,

vielleicht ist die Schrift ein wenig zu fein. Ich weiss schon gar nicht mehr, ob im alten Forum die Schrift etwas kräftiger wirkte :help:

Vielleicht sollte man die Schrift eine Nummer grösser und etwas fetter nehmen?! Saskia: Wäre ggf. damit die Lesbarkeit evtl. etwas leichter/besser?

Gruss Sandra

nudelz
20

Beitrag von nudelz »

habe meinen alten link nun gelöscht und die farben sind nun schon anders aber die felder sind trotzdem noch weiß,im alten war der rand weiß aber die felder eingefärbt.ja das fett geschriebe ist was besser.naja ich werde lernen damit umzugehen.oder ich lese einfach mit der kantenfilter brille damit geht das soweit ganz gut.

lg saskia

Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

Ach ja,die größe läßt sich leider immer noch nicht ändern keine ahnung wo dran das liegt,auf allen anderen seiten geht das
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Mich blendet es seit Ralph alles neu eingefärbt hat nicht mehr; davor war es aber richtig schlimm, da es dann auch geflimmert hat. Das ist jetzt gut für mich; aber mir geht es wie Saskia, im alten Forum hatte ich von Anfang an keine Probleme...
Inzwischen hab ich auch nur noch ein Leseproblem: irgendwie klappt es noch nicht so ganz mit den Threads....was hab ich schon gelesen, was nicht....aber da werd ich mich dran gewöhnen. Mir fehlt nämlich immer die "Kapitelüberschrift" Ich dinde zwar den namen des aktuellen threads, aber nicht, zu welchem Überthema er gehört und so such ich halt grad etwas länger...(vielleicht bin ich dafür einfach zu alt...schließlich war "früher eben immer alles besser.." :D oder etwa nicht?? keine zentralheizungen, kein PC kein....usw...
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Birgit,

das mit "Überthema" war mir ehrlich gesagt noch nicht sooo bewusst aufgefallen.
Aber da gibt ne andere Lösung wie Du das ersehen kannst :)

Scroll mal hoch und oben in der Leiste stehen ja folgende Funktionen

# Suche
# Mitglieder
# PN
# Einstellungen
# wichtige Funktionen
# Login bzw. Abmelden

Da klick mal auf "wichtige Funktionen" und dann erscheint eine kleine Liste und da kannst Du auf "die letzten 24 h" oder "seit Ihrem letzten Besuch" anklicken. Da erhälst Du eine Übersicht mit den aktuellen Themen und zugehörige Überthema!

Hoffe, dass es im etwa ist, was Du meintest 8-)

Gruss Sandra
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Hallo,

also wenn ich längere Zeit mal nicht im Forum war (das ist so max. ein Tag bei mir ;) ) dann verwende ich meist die Funktion "Neue Beiträge" die ganz oben neben dem Usernamen steht. Da werden dann alle neuen Themen gelistet und man kann jedes Thema bequem nacheinander "abarbeiten". Hilfreich ist dann noch die Funktion "Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen" dann braucht man nicht lange durch die Seite zu scrollen und landet direkt beim ersten ungelesenen Beitrag :)

Dateianhänge
hinweis.gif
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Ralph,

das mit "Neue Beiträge" hab ich zwar gesehen, aber wo bzw. wie sehe ich nach Deinem u.g. beschriebene Funktion? Da steh ich scheinbar jetzt auf dem Schlauch :help:

Gruss Sandra
rhae hat geschrieben: Hilfreich ist dann noch die Funktion "Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen" dann braucht man nicht lange durch die Seite zu scrollen und landet direkt beim ersten ungelesenen Beitrag :)
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ups..... war wohl zu voreilig...... bin jetzt fündig geworden....... mit der Zeit findet man dies und jenes 8-)

und für diejenigen die das nicht gesehen haben, dies steht im jeweiligen Thread über den ersten Beitrag.

Gruss Sandra
Dragon74
18

Beitrag von Dragon74 »

Sieht moderner und professioneller aus, als das alte. Die Übersicht ist gut. Den Google Werbebanner hättest du an der linken Seite platzieren können, da fällt er nicht so auf. Machen die meisten. Aber er hebt sich ja auch nicht wirklich farbig ab, oder blinkt wild durch die Gegend.
Gruß
Robin
An taubheit grenzende SH. Ohrmuscheldysplasie re.
BAHA RULEZ !
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Dragon74 hat geschrieben:Den Google Werbebanner hättest du an der linken Seite platzieren können, da fällt er nicht so auf. Machen die meisten. Aber er hebt sich ja auch nicht wirklich farbig ab, oder blinkt wild durch die Gegend.
Das mit der Google-Werbung ist so eine Hassliebe bei mir. Ich mag Werbung eigentlich überhaupt nicht, aber ich möchte zumindest meine Providergebühren wieder herein bekommen, denn mittlerweile sind die schon recht hoch. Und ein Vorteil von Google-Werbung ist halt auch, dass immer andere Firmen im Wechsel erscheinen und mir niemand nachsagen kann ich wäre von einer bestimmten Firma abhängig und somit voreingenommen.

Und ab und zu hab' ich schon ganz interessante Links so gefunden - letztens war Werbung einer Kurklinik von St. Peter-Ording dabei (unserem Lieblingsferienort) - da wurde mir richtig warm ums Herz :freude:

Uli R.
19

Beitrag von Uli R. »

Kurz und Knapp: Wirklich voll gelungen.
Uli
Edeltraud
18

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Ralph,
Du hast Dir ja richtig Arbeit gemacht. Nach kurzem Entzug aus diesem Forum (konnte wegen einer Verletzung leider nicht die Treppe hoch ins Büro wo der PC steht) war ich zunächst sehr überrascht und mußte erstmal alles inspizieren.
Lob an Dich, ich finde das neue Programm viel besser. Vor allem wenn ich jetzt auf einen Beitrag Antworte kann ich, dank der Bedienerleiste oben, alles schneller hervorheben, unterstreichen, einfügen ect.

Hast Du super gut gemacht.
LG
Edeltraud mit Nils (10)beidseitige Gehörgangsatresie und Ohrmuscheldysplasie
Gordon
18

Beitrag von Gordon »

Hallo Ralph,
was war das? Gerade waren alle Formatierungen im Forum weg und ich mußte mich neu anmelden.
Hab aber heute auch schon 27000 tmp-files entdeckt, die Microsoft mir auf den Rechner gezaubert hat.
Jetzt benötigt MS 50 Minuten um diese wieder zu löschen. ;-)

Mit Computer löst man Probleme die man ohne sie nie gehabt hätte.

Andrea
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Hallo Andrea,

iiiich bin unschuldig :joe:

Teste doch mal den Firefox als Browser - ich hab' mit dem bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Gewechselt hab' ich vor ca. 2 Jahren als mir der Internet-Explorer jeden Tag mehrmals abgestürtzt ist und mit ihm manchmal auch der ganze Rechner.

Dragon74
18

Beitrag von Dragon74 »

Hallo!
Der Firefox unterstützt manche Seiten tatsächlich besser, als der däml... IE!
Aber mal ne andere Frage:
Hatte hier nicht mal jeder so etwas wie einen Avatar?
:robin:
Und ist dieser Smilie Absicht?

Gruß
Robin

Zuletzt geändert von Dragon74 am 8. Aug 2007, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
An taubheit grenzende SH. Ohrmuscheldysplasie re.
BAHA RULEZ !
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Dragon74 hat geschrieben: Hatte hier nicht mal jeder so etwas wie einen Avatar?
:robin:
Und ist dieser Smilie Absicht?

Robin
Das Rotkehlchen (engl. robin) passt doch prima :)
Und Avatare hatten wir bislang hier keine, aber im Profil kann man ein kleines Profilbildchen hinterlegen.

Viele Grüße aus dem Urlaub an der Ostsee (bei Kappeln) - Ralph :computer:
Günter Kissmann
19

Beitrag von Günter Kissmann »

Ach Ralph,

du bist nicht zufällig in Golsmas ?

Schönen Urlaub.

Günter
Günter, 1956 von Kind auf sh seit 2003 Ci, Jan-Derk 1983 normalh. Nina 1985 mittelgr, sh. Mathis 1986 mittelgr.sh, Janna 1991 normh. und Malte 1998 hochgr. sh
Antworten