Neues Forenprogramm

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1745
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
23
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Neues Forenprogramm

#1

Beitrag von rhae »

Hallo Allerseits,

wie Ihr bemerkt habt gibt es jetzt ein neues Programm im Schwerhoerigenforum.de :}

Die Bedienung ist jetzt am Anfang sicher noch sehr ungewohnt, aber mit der Zeit findet Ihr Euch bestimmt zurecht - denn es gibt eine Menge neuer Funktionen und Optionen. Endlich gibt es eine gut funktionierende Suche, Bilder und Dateien können an Beiträge gehängt werden (das hat uns schon oft bei Fragen wie "was bedeutet DIESE Hörkurve" gefehlt ...).

Wichtig war mir das ALLE alten Beiträge übernommen wurden und auch alle Userdaten sind wieder da (allerdings ohne das Berufsfeld, na wird nicht soo schlimm sein).

Und weil's so schön ist, starte ich auch gleich eine Umfrage, das ist auch eine der neuen Funktionen :D

Wie gefällt Dir das neue Forumsprogramm?

Viele Grüße Ralph
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
22
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forenprogramm

#2

Beitrag von Karin »

Lieber Ralph, gern bin ich die Erste, die dir dankt. Wichtig und gut, dass alle alten Beiträge drin sind.
Toll gemacht - Danke!
Herzlichen Gruß Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
23
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Neues Forenprogramm

#3

Beitrag von Nina M. »

Hallo Ralph!

Oh Gottchen hab ich mich eben erschreckt... :-D
Sieht auf den ersten Blick gut aus, aber ich denke es braucht etwas Umgewöhnungszeit. ;)

Was mir so auf den ersten Blick auffällt, ich fand es sehr angenehm, dass früher die Antworten in einem Thread immer mal hell und mal dunkelblau waren, dadurch war das so schön gegliedert. Vielleicht kann man das hier auch machen?

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
mondsche
Beiträge: 79
Registriert: 18. Jan 2006, 08:09
19
Wohnort: Mühlacker

Re: Neues Forenprogramm

#4

Beitrag von mondsche »

Hallo Ralph!

Schön und übersichtlich geworden.
Gut gefällt mir besonders das ,das Datum vor den Aktuellen Beiträgen steht.
Danke für Deine Mühen. :spitze:

Viele Grüße
Mondsche
Julia
Beiträge: 132
Registriert: 15. Sep 2002, 23:30
23
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neues Forenprogramm

#5

Beitrag von Julia »

Hallo!

Erst war ich etwas verwirrt: die letzten 15 Beiträge sehen jetzt anders aus. Nicht mehr jedes einzelne Posting wird angezeigt, sondern der Thread als solches, richtig? Das ist viel übersichtlicher! :daum:

Schönes Forum!

Gruß, Julia

Edit: die Smileys unter "mehr Smileys" werden bei mir nur als Text angezeigt, in meinem Beitrag oben sehe ich nur den Text "Daumen". Mach ich da etwas falsch?
Zuletzt geändert von rhae am 12. Jul 2007, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
- Seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, mit 8 Monaten mit Hörgeräten versorgt. Seit März 2007 ein CI -
-----------------------------------------------
www.bundesjugend.de
rhae
Site Admin
Beiträge: 1745
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
23
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forenprogramm

#6

Beitrag von rhae »

Ja ich glaube jetzt weis ich was mit den Smileys los war. Die mit kurzem Namen (so max. 5 Zeichen) funktionieren, die anderen nicht. Ich ändere mal jetzt alle langen Smiley-Namen auf 5 Stellen und weniger, dann funktioniert hoffentlich auch mein geliebter Computer-Smiley wieder ;)

Viele Grüße Ralph :computer:
Zuletzt geändert von rhae am 13. Jul 2007, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Boudoir

Re: Neues Forenprogramm

#7

Beitrag von Boudoir »

Hallo Ralph

Ich gratuliere Dir auch zum gelungenen Wechsel des Forum. Da steckt bestimmt jede Menge Arbeit dahinter!

Timtomm

Re: Neues Forenprogramm

#8

Beitrag von Timtomm »

Ich fands besser, dass jedes einzelne Thema und nicht der ganze Thread angezeigt wurde.
Was hat es denn mit dieser Bewertung auf sich bei jedem einzelnen Beitrag? Kann man Mitglieder auch bewerten?
Das mit diesen Dateianhängen, ist das eine gute Idee? Hatte es nicht einen Grund, warum im letzten Forum keine Anhänge waren (Viren...)?

Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neues Forenprogramm

#9

Beitrag von Momo »

Sieht erstmal gut aus. Muss mich aber erst dran gewöhnen...

Danke lieber Ralph für deine Mühe!!!

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
birgit j.
Beiträge: 155
Registriert: 23. Aug 2002, 20:59
23
Wohnort: NRW

Re: Neues Forenprogramm

#10

Beitrag von birgit j. »

Hallo Ralph,

sieht wirklich toll aus!!! Aber ich denke, ich muss mich ersteinmal an das neue "Outfit" gewöhnen. Das geht jedoch sicher sehr schnell.

Vielen Dank für Deine riesige Arbeit!!!

Gruß
Birgit mit Sohn (*99 links HV 89% - rechts HV 79% - mit Cassia M H2O versorgt)
rhae
Site Admin
Beiträge: 1745
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
23
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forenprogramm

#11

Beitrag von rhae »

Timtomm hat geschrieben:Ich fands besser, dass jedes einzelne Thema und nicht der ganze Thread angezeigt wurde.
Was hat es denn mit dieser Bewertung auf sich bei jedem einzelnen Beitrag? Kann man Mitglieder auch bewerten?
Das mit diesen Dateianhängen, ist das eine gute Idee? Hatte es nicht einen Grund, warum im letzten Forum keine Anhänge waren (Viren...)?
Also das mit der Liste der letzten Themen finde ich jetzt aber deutlich besser als die Liste der letzten 20 Beiträge. Es kam früher schon öfters vor, das bei einem stark diskutierten Thema die ganze Liste aus einem einzigen Thema bestand und andere Fragen schnell vergessen wurden. Das kann heute nicht mehr so schnell passieren.

Und Dateianhänge funktionierten früher nicht, weil es diese Funktion einfach nicht gab ;) Und jetzt will ich das auch gleich mal testen - mit einem Bild meiner 2 Racker.

Das mit dem Bewerten von Beiträgen ist mir auch noch nicht ganz klar, ich sehe das mehr als unnütze Spielerei ;)

Ich habe das neue Programm ja nicht selbst geschrieben (das Alte aber auch nicht). Mir war es hauptsächlich wichtig bei dem zur Zeit stetig wachsendem Useraufkommen (zur Zeit über 2000 User/Tag) eine moderne Oberfläche für die im Laufe der Zeit angesammelten Beiträge zu finden. Es wird jetzt eine MySQL-Datenbank benutzt, die bei vielen Anfragen einfach viel schneller ist als das alte auf hunderten Textdateien beruhende System. Auch das Spam-Problem wurde immer größer - ich musste fast jeden Tag bis zu 10 Spam-User von Hand löschen :(

Die meiste Arbeit ist wohl jetzt gemacht (die letzte Woche halt) und ich glaube mit dem Rest komme ich gut klar ;)

Viele Grüße Ralph :computer:
Dateianhänge
testbild.JPG
Zuletzt geändert von rhae am 13. Jul 2007, 10:29, insgesamt 3-mal geändert.
Sandra

Re: Neues Forenprogramm

#12

Beitrag von Sandra »

Hallo Ralph,

nachdem ich vor kurzem im anderen Forum bzgl. neuen "Outfit" durchgestiegen bin bzw. daran gewöhnt habe, kann ich hier gleich mit nächstem neuen "Outfit" dieses Forum weitermachen und komme somit nicht aus der übung ;)

Es ist mit dem neue Forum Dir sehr gut gelungen. Die Themenbündelung als NEWS finde ich sogar sehr gut. Ist tatsächlich so, wie Du schon im letzten Thread erwähnte. Somit verschwinden die "heutigen" Themen nicht so schnell, falls mal an einem Tag 20 Posting von 1 oder 2 Themen dazu kam aber insgesamt jedoch an diesem Tag 4 oder mehr Themen angesprochen wurde.
Das tolle ist auch, dass jetzt die Uhrzeit mit angegeben ist um leichter zu ersehen, wie weit man vom Tage gelesen hat :}

So nu muss ich erstmal hier ebenso daran gewöhnen, aber das geht mit der Zeit schon ganz gut.

Gruss Sandra
Zuletzt geändert von Sandra am 12. Jul 2007, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
23

Re: Neues Forenprogramm

#13

Beitrag von Gudrun »

Ich finde das neue Forum auch toll, vor allem, dass es mehr Funktionen hat. :spitze:

Ralf, sind das deine Kinder? Süß! Ein sehr schönes Foto. :)
Timtomm

Re: Neues Forenprogramm

#14

Beitrag von Timtomm »

Naja, sonst gefällts mir auch...aber das hab ich Dir ja schon geschrieben. ;)
Schönes Foto!
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neues Forenprogramm

#15

Beitrag von Birgit »

Hallo Ralph, jetzt weiß ich, wo mein eigentliches Problem beim neuen Forum liegt: Es sind die Farben, die mich tatsächlich blenden....zu gut deutsch: mir ist es im Augenblick noch zu "blaulastig"; falls Du das ändern könntest wäre es toll, ansonsten werd auch ich alte Schachtel (ich häng doch tatsächlich ewig am gestern ) mich irgendwann komplett ans neue Forum gewöhnen. Den rest hatte ich Dir ja gestern schon gemailt. tschüss
Birgit (und wo kann ich jetzt die Signatur ein und ausstellen?

PS: Besser ist, dass man während dem Antworten nur nach unten scrollen muss!!!!.....
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Sandra

Re: Neues Forenprogramm

#16

Beitrag von Sandra »

@Birgit: Die Signatur kannst Du ändern indem Du eingeloggt bist und dann auf Einstellungen anklickst und da siehst Du die div. möglichkeiten zum einstellen u.a. "Signatur ändern"

Mir kommt die Site irgendwie zu hell vor aber kann mich daran gewöhnen. Weiss aber allerdings nicht ob von der Farbe/Helligkeit für z.B. Usher Syndrom / Sehgeschädigte gut Lesbar ist!?

Ansonsten möchte ich nochmals bei Ralph für die Bereitstellung des Forums etc. herzlich bedanken und hoffe, dass dieses Forum in dem neuen "Outfit" künftig ebenso gut besucht/angenommen wird.

Gruss Sandra :)
Sandra

Re: Neues Forenprogramm

#17

Beitrag von Sandra »

Hallo Ralph,

eine kleine Kritik ist mir jetzt doch noch aufgefallen.

Unter dem Thread "Evtl Schwerhörig, Klinikbesuch - Hilfe!" hatte Nina ein Posting geschrieben indem ein Link hinterlegt wurde. Ich war erst irritiert was Sie damit meinte, weil Sie in Klammer was erwähnte. Aber kurz danach hatte ich es gefunden/verstanden was Sie meinte.
Also den Link sieht man sehr schlecht. Kann man da was machen z.B. Fettdruck, Unterstrichen, Farbig markieren, damit der Link etwas hervorgehoben wird um schneller sehen zu können, das dahinter noch weitere Infos zu finden sind? :help: Da war im "alten" Forum mit den Links wesentl. besser zu ersehen.

Gruss Sandra ;)

rhae
Site Admin
Beiträge: 1745
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
23
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forenprogramm

#18

Beitrag von rhae »

Hallo Sandra :)

hast Recht und ich hatte Ninas Hinweis auf die schlechte Erkennbarkeit von Links auch gesehen. Die Linkfarbe habe ich daher auch gerade von Dunkelblau auf Normalblau geändert und jetzt sieht man die Links wieder deutlicher.

Im alten Forum hatte ich bei meinen Links meist zusätzlich noch die Fettschrift verwendet, das geht hier natürlich auch wieder und sieht dann so aus: Link.

Meldet mir ruhig weiter alle Beobachtungen und Ungereimtheiten des neuen Forums - je mehr ich jetzt gleich ändere (soweit es in meinen Möglichkeiten ist) umso besser wird es letztendlich (und jetzt bin ich noch eingearbeitet ;) )

Viele Grüße Ralph :computer:
Zuletzt geändert von rhae am 13. Jul 2007, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
23
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Neues Forenprogramm

#19

Beitrag von Nina M. »

Ah, super, dass du das mit den Links gleich geändert hast Ralph! :)
Kannst du vielleicht auch die Unterstreichung wieder einstellen? Blau und unterstrichen fand ich immer super erkennbar im alten Forum.

Ansonsten nochmal: :daum: zum neuen Forum! Hab mich schon richtig gut dran gewöhnt! :computer:
Zuletzt geändert von Nina M. am 13. Jul 2007, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
nudelz
Beiträge: 265
Registriert: 6. Jul 2005, 22:51
20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neues Forenprogramm

#20

Beitrag von nudelz »

Hallo!°!!

lieben dank Sansra das du an uns Usher patienten denkst.Ich kann die seite kaum noch lesen,es blendet mich und tut mir sehr weh und die schrift ist noch Kleiner,wenn ich das am pc größer mache wird das alles noch unübersichtlicher.

ansonsten finde ich das neue outfit super toll.

lg saskia

werde das lesen mal mit der kantenfilter brille versuchen
Mama* Usher-Syndrom
L.´04* links 80 db rechts 40db,Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
nudelz
Beiträge: 265
Registriert: 6. Jul 2005, 22:51
20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neues Forenprogramm

#21

Beitrag von nudelz »

wieso kann ich die schriftgröße nicht mehr mit meiner maus ändern????

so habe ich große probleme hier mit zu lesen,snief
Mama* Usher-Syndrom
L.´04* links 80 db rechts 40db,Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
23
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Neues Forenprogramm

#22

Beitrag von Nina M. »

Saskia, das müsste aber eigentlich funktionieren, bei mir geht das.
Welchen Browser benutzt du denn?

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
rhae
Site Admin
Beiträge: 1745
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
23
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forenprogramm

#23

Beitrag von rhae »

nudelz hat geschrieben:wieso kann ich die schriftgröße nicht mehr mit meiner maus ändern????

so habe ich große probleme hier mit zu lesen,snief
Wie hast Du denn mit der Maus die Schriftgröße verändert? Mit Firefox kann man da ganz einfach die Tastenkombination "Strg" und "+" (oder "-" für kleiner) verwenden oder im Menü "Ansicht" "Schriftgrad" (im Internet-Explorer ähnlich). Es können beliebig große Schriften verwendet werden, hab' ich schon mal vorab getestet.

Viele Grüße Ralph :computer:
Sandra

Re: Neues Forenprogramm

#24

Beitrag von Sandra »

Hallo Saskia,

tja, da ich in div. Foren darüber las, hab ich darauf hingewiesen :)
Saskia, falls für Dich das lesen hier erschwert und mit der persönlichen Schriftgrösse an Deinen PC nicht getan sein sollte - solltest Du direkt Ralph oder auch hier mitteilen, was man verbessern kann, damit Du und andere Gleichbetroffene mit weniger Anstrengung hier mitlesen/-schreiben kannst.

@Ralph.... DANKE für die kleine Korrektur bzgl. der Link...... unterstrichen fände ich allerdings auch besser ;)
Tja Ralph auch ich bleibe noch in Übung, da ich vor kurzem erst ein anderes Forum durchgecheckt hatte um zu sehen, was für Feactures etc. fehlte, verbessert werden sollte usw. Und da kann ich hier gleich weiter machen :D
Habe mich mittlerweile an das neue "Outfit" gewöhnt.

Gruss Sandra

Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neues Forenprogramm

#25

Beitrag von Birgit »

Vielen Dank Ralph, mit dem zartfarbenen Untergrund blendet es mich nur noch halb so sehr! Außerdem sind jetzt die einzelnen Postings besser gegen den weißen Hintergrund, der immer noch blendet, zu lesen. Kannst Du da noch was dran ändern?? (Irgendeine dunkle Farbe für den Untergrund, die nicht stört?? So dunkelblau oder....
Liebe Grüße
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Antworten