Mein Name ist Yvonne.
Meine Tochter Katja-Tabea ist 5 Jahre alt und seid Geburt leider einseitig stark hörgeschädigt bzw. taub.
Festgestellt wurde dies um Ihren dritten geburtstag herum zufällig durch das Telefon.
Wir stellten fest das sie nur einseitig telefonierte und haben es daraufhin getestet.
Hier nun die Kurzfassung
Vom HNO wurden wir zu einer Kinderpädaudiologie verwiesen.
Dort dann das Ergebnis nach Bera das sie wohl einseitig taub sei.
100%liess es sich aber nicht feststellen,da Katja damals 4 Jahre alt war und es Ihr sehr schwer viel eine Weile mit geschlossenen Augen bewegungslos dazuliegen.
Die HNO-Ärztin war aber andere Ansicht und so sind wir zu einem Akustiker (auf Kinder speziallisiert) gegangen und Katja wurde ein Hörgerät angepasst.
Sie trägt es nun gut ein Jahr lang ohne zu meckern.
Allerdings haben wir nicht das Gefühl das sich das Hörvermögen dadurch gebessert hat.
Wenn man sie fragt ob sie das
Das
Wenn Katja erkältet ist hat sie oft Wasser hinter dem Trommelfell des gesunden Ohres und hört somit dann so gut wie gar nichts mehr.
Auch muss der Fernseher grundsätzlich sehr laut gestellt werden und selbst dann hällt sie trotz Hörgerät das gesunde Ohr richtung Fernseher.
Wenn dann im selben Raum noch gesprochen wird ist es ganz vorbei :-(
Auch wird sie sehr nervös und hibbelig wenn es um sie herum sehr laut ist ,viele Reden( zum Beispiel Geburtstage),dann kann man sie nur ansprechen und mit Ihr reden,wenn man direkt neben Ihr ist und sie vorher anstubst.
Und da ist es egal ob mit oder ohne Hörgerät.
Die HNO Ärztin sagte das
Ich mache mir nun grosse Sorgen wie das wohl in der Schule sein wird.
Wird sie dort mitkommen?
Der Akusiker meinte das es sehr schwer wäre festzustellen ob das
Nur wenn es nichts nutzt kann ich es ja gleich bleiben lassen.Und dann??
Auch bekommt sie teilweise keine fahrenden Autos mit.
Wenn ich mit Ihr an einer Hauptstrasse entlang laufe muss ich förmlich schreien damit sie mich versteht und selbst dann fragt sie nach.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?
Würde gerne Erfahrungen hören/ austauschen
LG
Yvonne