suche Eltern mit Erfahrung zu einseitig starker hörsschädigung /taubheit bei Kindern

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
yvonne
20

suche Eltern mit Erfahrung zu einseitig starker hörsschädigung /taubheit bei Kindern

Beitrag von yvonne »

Hallo Zusammen

Mein Name ist Yvonne.
Meine Tochter Katja-Tabea ist 5 Jahre alt und seid Geburt leider einseitig stark hörgeschädigt bzw. taub.
Festgestellt wurde dies um Ihren dritten geburtstag herum zufällig durch das Telefon.
Wir stellten fest das sie nur einseitig telefonierte und haben es daraufhin getestet.

Hier nun die Kurzfassung
Vom HNO wurden wir zu einer Kinderpädaudiologie verwiesen.
Dort dann das Ergebnis nach Bera das sie wohl einseitig taub sei.
100%liess es sich aber nicht feststellen,da Katja damals 4 Jahre alt war und es Ihr sehr schwer viel eine Weile mit geschlossenen Augen bewegungslos dazuliegen.
Die HNO-Ärztin war aber andere Ansicht und so sind wir zu einem Akustiker (auf Kinder speziallisiert) gegangen und Katja wurde ein Hörgerät angepasst.
Sie trägt es nun gut ein Jahr lang ohne zu meckern.
Allerdings haben wir nicht das Gefühl das sich das Hörvermögen dadurch gebessert hat.
Wenn man sie fragt ob sie das HG anhat dann hällt sie Ihre Hand nah hin und sagt dann das es ja piept,also an ist.
Das HG ist verdammt hoch eingestellt,für gesunde Ohren fast unerträglich(ich habe es mit diesem Testaparat mal getestet).
Wenn Katja erkältet ist hat sie oft Wasser hinter dem Trommelfell des gesunden Ohres und hört somit dann so gut wie gar nichts mehr.
Auch muss der Fernseher grundsätzlich sehr laut gestellt werden und selbst dann hällt sie trotz Hörgerät das gesunde Ohr richtung Fernseher.
Wenn dann im selben Raum noch gesprochen wird ist es ganz vorbei :-(
Auch wird sie sehr nervös und hibbelig wenn es um sie herum sehr laut ist ,viele Reden( zum Beispiel Geburtstage),dann kann man sie nur ansprechen und mit Ihr reden,wenn man direkt neben Ihr ist und sie vorher anstubst.

Und da ist es egal ob mit oder ohne Hörgerät.

Die HNO Ärztin sagte das CI wohl ausscheidet,da sie ja einseitig gut hört.

Ich mache mir nun grosse Sorgen wie das wohl in der Schule sein wird.
Wird sie dort mitkommen?

Der Akusiker meinte das es sehr schwer wäre festzustellen ob das HG etwas nutzt bei Kindern die "nur" einseitig hörgeschädigt sind.

Nur wenn es nichts nutzt kann ich es ja gleich bleiben lassen.Und dann??

Auch bekommt sie teilweise keine fahrenden Autos mit.
Wenn ich mit Ihr an einer Hauptstrasse entlang laufe muss ich förmlich schreien damit sie mich versteht und selbst dann fragt sie nach.

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?

Würde gerne Erfahrungen hören/ austauschen

LG
Yvonne
Ich bin 29 Jahre,verheiratet und habe 2 Kinder...Katja-Tabea (5) und Anna-Sophie (2) Katja ist einseitig hochgradig schwerhörig bis taub LG
Yvonne
yvonne
20

Re: suche Eltern mit Erfahrung zu einseitig starker hörsschädigung /taubheit bei Kindern

Beitrag von yvonne »

hab doch noch etwas vergessen

Katja hat sehr früh sehr gut gesprochen,das fanden wir dann im nachhinein sehr erstaunlich.
gerade habe ich hier gelesen das Bera unter Narkose gemacht wurde.
Bei uns war es so das die Ärztin in der Klinik sagte ich solle mir ein Beruhigungsmittel vom KA geben lassen ,der KA meinte jedoch das er das nicht mache,sondern das dafür die Klinik zuständig sei.
Die haben dann entschieden das es ohne gemacht wurde.
Katja war sehr verunsicher.Die "Knöpfe" an der Stirn,die Kopfhörer auf und der Raum abgedunkelt.
Die Ärztin sagte das was man daraus ersehen könnte wäre recht deutlich das das linke Ohr leider taub sei,das andere jedoch gut hört.

Nochmal
LG
Yvonne
Ich bin 29 Jahre,verheiratet und habe 2 Kinder...Katja-Tabea (5) und Anna-Sophie (2) Katja ist einseitig hochgradig schwerhörig bis taub LG
Yvonne
Andrea Heiker
23

Re: suche Eltern mit Erfahrung zu einseitig starker hörsschädigung /taubheit bei Kindern

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Yvonne,

bei einseitiger Taubheit ist kein Richtungshören möglich. Und im Lärm fällt das Verstehen auch schwerer, besonders wenn man von der falschen Seite angesprochen wird. Aber ich hatte beim Lesen stark den Eindruck, dass auch das andere Ohr betroffen sein könnte, da sie manchmal wirklich nichts zu verstehen scheint. Mit fünf Jahren macht Eure Tochter doch bestimmt einen richtigen Hörtest (auch das guten Ohr testen!) beim Akustiker mit.

Eine BERA sollte bei kleinen Kindern im Schlaf oder unter Narkose gemacht werden. So wie Du das beschreibst, kann die Untersuchung gar nicht aussagekräftig gewesen sein.

Ich denke, dass Unbürokratischste ist ein Hörtest beim Akustiker, um das gute Ohr zu überprüfen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

PS: Schreien nutzt nichts, macht das Verstehen nur schwieriger. Laut reden ja, aber nicht schreien. In der Schule kann eine apparative Versorgung mit einer EduLink für das gute Ohr das Verstehen im Störschall verbessern. Schau mal bei www.phonak.de nach, was das ist. Außerdem kann man mit einer Crossversorgung (Akustiker fragen) dieses ständige Kopfverrenken verbessern.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo Yvonne,

wollte Dich nur kurz hier im Forum willkommen heißen ;-)

Viele Grüße von BZ-Kugel 199 *g*

yvonne
20

Beitrag von yvonne »

ui Danke Sabine und vor allem Danke für den Tip :-)

LG
Yvonne:):)
Yvonne
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Ich hab auch den Eindruck, dass Katja möglicherweise auch auf dem anderen ohr ein Hörproblem hat; muss ja nicht sehr gravierend sein, aber wenn sie mit Erguss dann "praktisch taub" ist, kommt es mir komisch vor, wenn sie auf dem ohr sonst gut hörend ist. Ein Erguss macht 30-40dB aus, das ist zwar ne Menge, aber eben nicht so viel, dass es einen taub macht.
Ich finde auch, dass Kinder (und mit 5 Jahren sicherlich) schon recht gut bei Hörtesten mitmachen können. Und ich würds auch zuerst beim Akustiker machen, wenn der sich viel Zeit nehmen kann.
Liebe Grüße
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
mastermind
20

Beitrag von mastermind »

ja, macht nochmal einen hörtest und auch, ob sie tatsächlich ein hörgerät für das ertaubte ohr braucht. ich selbst bin auf dem rechten ohr taub, links mittelgradig schwerhörig und trage nur links ein HG und komme wunderbar klar damit, war auch in der regelschule, habe studiert und arbeite nun als ingenieur. deswegen wundert mich, daß deine kleine nicht so gut hört, obwohl ein ohr gesund sein soll. laßt das nochmal checken.
sicherlich, richtungshören ist für mich nicht möglich und wenn es irgendwo laut ist, habe ich auch mühe, mich zu konzentrieren.
laß mal von dir hören, wenn ihr den hörtest gemacht habt.
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Yvonne
mein Sohn ist auch einseitig taub!
Es hiess zunächst immer das andere Ohr sei ok. Allerdings hatte er ähnliche Probleme wie deine Tochter und ich bestand dann auf genauere Untersuchungen des "gesunden" Ohres und siehe da: andere Seite leicht bis mittelgradig sh im Tiefton- und im Hochtonbereich, im mittleren Bereich nahezu normalhörend (daher die Bera ok!). Mitllerweile ist er auch im mittleren Bereich leicht abgesackt, kann aber auch ohne HGs noch relativ gut hören, trägt aber seit der Diagnose auch auf dieser Seite ein HG.

Die taube Seite ist ebenfalls mit einem Power HG versorgt. Ich habe aber wie du nicht das Gefühl, dass er einen Unterschied merkt auf der Seite, er sagt auch nicht bescheid wenn das HG aus ist...Allerdings akzeptiert er es und es schadet nichts und die Hörbahnen werdne stimuliert. Aufgrund der grossen Differenz zwischen dem guten und dem schlechten Ohr "merkt" er vielleicht einfach nur nicht, dass er mit HG doch ein wenig hört... Neulich wurde mal auf der schlechten Seite ein Hörtest mit Kopfhörern versucht (die andere Seite wird mit einem Rauschen vertäubt, damit sie nicht mithört) Und da hat er bei 120 dB reagiert! Also scheint schon noch was da zu sein.
Wenn du magst mail mich gerne an.

Liebe Grüsse von Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
yvonne
20

Beitrag von yvonne »

Hallo Zusammen

Ich habe nächsten Dienstag einen Termin bei der HNO Ärztin und nächsten Mittwoch einen Termin beim Akustiker.
Ich melde mich wenn ich mehr weiss.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten,ich werde auf jedenfall noch einmal darauf bestehen das gesunde Ohr genau zu testen.

LG
Yvonne
Yvonne
Antworten