Ist meine Tochter schwerhörig oder geistig behindert?

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
memi
19

Ist meine Tochter schwerhörig oder geistig behindert?

Beitrag von memi »

Hallo
Ich bin neu hier! Wir wissen nicht mehr weiter. Unsere Tochter (5) hat grosse Spracherwerbsstörungen,
auch ist ihre gesamte Entwicklung zurück. Mit 2 sprach sie noch nichts, unser Kinderarzt beunruhigte das
kaum, auf unser Wunsch liess er sie bei einer Logopädin abklären, auch diese meinte wir sollten zuwarten
bis sie 3 ist. Das Gehör wurde mit ca. 3 Jahren geprüft, alles ok bis auf gewisse Schalltöne auf die sie
nicht reagierte. Gem. Arzt alles OK. Danach folgten 1,5 Jahre Logo, was nur mässigen Erfolg brachte, jetzt
erhält sie Frühförderung und Ergotherapie. Im Kindergarten fällt sie natürlich im Vergleich zu den
anderen Kindern auf. Es gibt Situationen, in denen ich das Gefühl habe, dass sie mich nicht richtig
versteht bzw. mich nicht richtig hört. Sie spricht eher laut, beobachtet immer unsere Mimik, wiederholt
oft die gestellte Frage und gibt erst dann Antwort, geflüstertes hört sie nicht immer (würde sie bei
Schwerhörigkeit geflüstertes NIE verstehen, oder mal ja mal nein????) auch kann sie nicht lokalisieren,
woher ein Geräusch kommt, überhaupt fürchtet sie sich vor Geräuschen und Lärm den sie nicht zuordnen
kann. Es gibt Tage, da denke ich, es sind nicht die Ohren, an anderen Tagen habe ich das Gefühl mein
Kind hört nicht richtig. Wir werden Sie demnächst in einer Ohrenklinik abklären lassen, warten noch auf
den Termin. Wir haben bereits eine ganze Reihe von Untersuchungen hinter uns, Syndrome, Stoffwechsel,
etc. Wir wissen jedoch immer noch nicht, was eigentlich los ist.
Bin für jeden Tipp/Meinung/Anregung etc. sehr dankbar.
Liebe Grüsse, memi
Andrea Heiker
23

Re: Ist meine Tochter schwerhörig oder geistig behindert?

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Memi,

mal reagieren und mal nicht, ist bei Schwerhörigkeit typisch.

Wurde schon mal eine BERA gemacht? Macht Eure Tochter bei Hörtests mit Kopfhörern mit?

Es gibt auch zentrale Verarbeitungsstörungen. Die Kinder sind NICHT geistig behindert, aber können Gehörtes nicht adäquat umsetzen.

Schau mal unter www.traktiv-online.de

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
memi
19

Beitrag von memi »

Hallo Andrea

Der erste Test mit 3 Jahren war mit Kopfhörern, sie musste dann jeweils nach links oder rechts schauen (war
sehr spielerisch aufgebaut). Eine Bera wurde nicht gemacht (ich wusste bis heute nicht, dass es das gibt) hab
jedoch bald einen Termin in einer Hörklinik, da werde ich danach fragen bzw. machen lassen. Ich glaube
bald, dass meine Tochter in all dieser Zeit ihre eigene Strategie entwickelt hat, sich zurecht zu finden, darum
fällt gar nicht mehr unbedingt das Gehör auf, sondern die restliche Entwicklung (sprachlich u. motorisch).
Danke für den Link!!
Grüsse, memi
Tigermami
20

Beitrag von Tigermami »

Hallo,
hast du denn manchmal das Gefühl sie kann Dinge mit dem Verstand nicht erfassen? Ich frage weil du eine geistige Behinderung ansprichst.
Ich wundere mich, dass bisher noch keine ausführlichen Untersuchungen auf die Ohren gemacht wurden. Eure kleine ist immerhin schon 5! Bei meiner Maus wurde auch mit erst 4 ihre Schwerhörigkeit festgestellt und das musste ich mir sehr hartnäckig erkämpfen. Wir haben schließlich die BERA machen lassen um Gewissheit zu bekommen. Jetzt trägt sie auf beiden Ohren Hörgeräte und macht schöne Fortschritte.
Du schreibst deine Tochter bekommt Frühförderung. Kannst du dich nicht von denen beraten lassen? Welchen Eindruck haben die denn? Unsere Frühförderung ist mir eine starke Stütze und gibt mir viel Rückendeckung für die Arzttermine.
Bist du mit deinem Kinderarzt zufrieden? Vielleicht solltest du dir mal eine Meinung von jemand anderem einholen.
Ich bin mit meiner Tabitha neulich in einem SPZ (sozial-pädriatischem-Zentrum) gewesen, wegen ihrer Wahrnehmungsschwierigkeiten. Dort wird demnächst eine Entwicklungdiagnostik gemacht. Die Ärztin war schon beim ersten Termin sehr gründlich. Erkundige dich einfach mal nach sowas bei euch du brauchst eine Überweisung vom Kinderarzt dafür.
Ich hoffe ihr findet bald heraus, was mit eurer Tochter nicht stimmt und könnt ihr dann gezieltere Hilfestellung geben
Liebe Grüße
Tigermami
Mami von : Tabitha(8/01):stark weitsichtig (+11,5), mittelgradige SH,Wahrnehmungsstörungen
Jonas (2/03):weitsichtig (+10)-sonst topfit und Mini Simon (3/07) SH und stark weitsichtig (+9)
Inge Wasserberg
21

Beitrag von Inge Wasserberg »

Hallo Memi!
Erstellt von memi
Unsere Tochter (5) hat grosse Spracherwerbsstörungen,
auch ist ihre gesamte Entwicklung zurück.
Die von Dir beschriebene Symptomatik kommt mir ziemlich bekannt vor....Wie ist die Verarbeitung der anderen Sinneskanäle?
Sind da ebenfalls Auffälligkeiten zu beobachten?

Was macht Eure Tochter mit dem was sie sieht? Hat sie besondere Vorlieben? Wie geht sie zum Beispiel mit Puzzles um?...was tut sie mit Sachen, die sich drehen lassen?...Was tut sie mit Stöcken und Seilen? Liebt sie Muster und bestimmte Reihenfolgen?

Wie ist es mit dem Tastsinn? Nimmt sie Körperkontakt auf? In welcher Weise?

Achtet Eure Tochter auf bestimmte Rituale?

.....
Gut geholfen sowohl im Beistand als auch bei der Entwicklung meiner Söhne hat mir eine Ergotherapeutin. Sie ist auf Sensorische Integration nach Jean Ayres spezialisiert.

Mein älterer Sohn (17)hat Erfahrungen mit extremer Winkelfehlsichtigkeitund ist ADS-hyperaktiv.

Mein jüngerer Sohn (14)ist mittel-bis hochgradig sh, Asperger-Autist, ADS-hypoaktiv...neuerdings auch beginnende Skoliose.

Kannst mich auch gern per Mail erreichen.

Lg von Inge

Inge mit Ralf 06/88hörend, aberSI-Störungen und Patrick 03/91 mittel-bis hochgradg sh, ADS + autistische Züge
Silke .L
19

Beitrag von Silke .L »

Hallo memi Wenn du das gefühl hast das euer Kind nicht richtig Hört, dann las das unbedinkt überbrüfen,am besten mit einem BERA test. Bei meinem Sohn wurden zwei Hörtests gemacht und immer hies es er hört(er war von Geburt an Taub)erst der BERA Test hat uns mit 2,5Jahren gezeigt das mein gefühl richtig war. Gruß Silke
Langer Weg zum Hören
TWD12
19

Beitrag von TWD12 »

Hallo memi,
bei meinem Sohn war es ähnlich.
Er hat eine beidseitige mittelgradige Schalleitungsschwerhörigkeit(angeboren), ist sehr selten. Ergo und Logo seit über zwei Jahren. Sprache Stand 4jährig. Seit kurzem zwei HG - jetzt wird es besser.
Ein BERA-Test mit 4 Jahren (wahrscheinlich nur Hörnerv oder falsch ausgewertet) ergab normalhörig, aber er wäre nur stur. Denn er hat bei Hörtesten immer "nicht mitgemacht" - soo schlecht kann er nicht hören, sagte man mir.
Es war wie bei Dir: er verstand teilweise flüstern oder leise, mal gar nichts etc. Bei lauten Geräuschen hat er sich die Ohren zugehalten. Ich war stark verunsichert.
Er hat bei einem Hörtest letztes Jahr sogar angeblich das "Gras wachsen" gehört - aber nein er hat nur die Frau durch gutes Beobachten durchschaut: sie schaltet Ton ein - schaut Kind an - er drückt - sie nickt.

Letzten Herbst wollte ich an seine Sturheit nicht mehr glauben und bin zur pädaudiologischen Beratung beim Gesundheitsamt. Dort wurde es endlich erkannt. Und in Großhadern entsprechend untersucht und bestätigt.

Drum mein Tipp: Lasst Euch unbedingt gut untersuchen, zur Not Arzt wechseln oder zum Gesundheitsamt.
Gruß hoeri
memi
19

Beitrag von memi »

Hallo Hoeri
Wie alt ist Dein Sohn heute? Meine Tochter ist 5 und hat die Hörgeräte inzwischen 2,5 Monate, sie will gar nicht mehr ohne ihre Hörgeräte sein. Auch hat sie sprachlich schon Fortschritte gemacht. Was mich noch immer sehr ärgert ist, dass wir so viel wertvolle Zeit verloren haben, da niemand diese Schwerhörigkeit erkannt hatte bzw. ich nicht hartnäckiger war....
Wünsche Dir alles Gute! memi
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Memi,

schön, dass DU Dich doch mal gemaldet hast. Skandalös, dass da schon mit zwei drei JAhren keine BERA gemacht wurde.

GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Silvia
19

Beitrag von Silvia »

Hallo memi,
bei vielem dachte ich, du könntest auch über meine Tochter sprechen:
Erstellt von memi
Hallo
Ich bin neu hier! Wir wissen nicht mehr weiter. Unsere Tochter (5) hat grosse Spracherwerbsstörungen,
auch ist ihre gesamte Entwicklung zurück. Mit 2 sprach sie noch nichts, unser Kinderarzt beunruhigte das
kaum, auf unser Wunsch liess er sie bei einer Logopädin abklären, auch diese meinte wir sollten zuwarten
bis sie 3 ist. Das Gehör wurde mit ca. 3 Jahren geprüft, alles ok bis auf gewisse Schalltöne auf die sie
nicht reagierte. Gem. Arzt alles OK. Danach folgten 1,5 Jahre Logo, was nur mässigen Erfolg brachte, jetzt
erhält sie Frühförderung und Ergotherapie. Im Kindergarten fällt sie natürlich im Vergleich zu den
anderen Kindern auf. Es gibt Situationen, in denen ich das Gefühl habe, dass sie mich nicht richtig
versteht bzw. mich nicht richtig hört. Sie spricht eher laut, beobachtet immer unsere Mimik, wiederholt
oft die gestellte Frage und gibt erst dann Antwort, geflüstertes hört sie nicht immer (würde sie bei
Schwerhörigkeit geflüstertes NIE verstehen, oder mal ja mal nein????) auch kann sie nicht lokalisieren,
woher ein Geräusch kommt, überhaupt fürchtet sie sich vor Geräuschen und Lärm den sie nicht zuordnen
kann. Es gibt Tage, da denke ich, es sind nicht die Ohren, an anderen Tagen habe ich das Gefühl mein
Kind hört nicht richtig. Wir werden Sie demnächst in einer Ohrenklinik abklären lassen, warten noch auf
den Termin. Wir haben bereits eine ganze Reihe von Untersuchungen hinter uns, Syndrome, Stoffwechsel,
etc. Wir wissen jedoch immer noch nicht, was eigentlich los ist.
Bin für jeden Tipp/Meinung/Anregung etc. sehr dankbar.
Liebe Grüsse, memi
Wie oft habe ich oder mein Mann hinter ihr gestanden und mit den Fingern geschnippt oder in die Hände geklatscht um zu sehen ob sie reagiert. Bei der U8 hatte ich es zum ersten mal angeschprochen, die untersuchende Ärztin meinte es hätte noch Zeit. Bei der U9 waren wir bei unserem jetzigen Kinderarzt und der überwieß uns direkt zum HNO, naja war in unserem Fall natürlich so, das der Test ergab das unsee Kleine einwndfrei hörte, so ging es weiter bis wir endlich in einer Pädaudiologie landeten. Mit 5 1/2 wurde dann bei ihr AVWS (Sieh mal im FAQ nach) festgestellt.
Ich drück euch die Daumen das ihr bald wißt was eurer kleinen fehlt.
Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Tocher 11 mit AVWS geht auf Regelschule (Gymnasium)/ FM-Anlage / Edulink mit Sender Inspiro von der GEK per Einzelfallentscheidung bezahlt
TWD12
19

Beitrag von TWD12 »

sorry - ich glaube die erste Antwort ging schief(bin Forum - Neuling)

Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre und 3 Monate. Momentan folgt ein Schultest, Intelligenztest etc. dem nächsten. Ergebnisse weiß ich nur andeutungsweise. Außer daß er laut Schulleiter der Sprachheilschule nicht schulreif sei, er würde nicht mitkommen.
Jetzt lassen wir einen Test in der SH-Schule machen, die Frau testet nur hörgeschädigte Kinder - kann unser Problem vielleicht besser verstehen.
Schließlich haben wir erst kurz die HG und seit Geburt hat er noch nie richtig gehört, klar daß da Defizite sind.

Hoffentlich nimmt das bald ein Ende mit den Test's - sonst dreh ich noch durch.

Gruß Hoeri

[size=small]

[Editiert von hoeri am: Montag, März 13, 2006 @ 17:17][/size]
memi
19

Beitrag von memi »

Hallo Hoeri
Ich kann Dir gut nachfühlen, wir haben auch schon solche Test's hinter uns.... damals ohne die Erkenntnis der Schwerhörigkeit, die Resultate waren katastrophal! Da diese Hörbehinderung erst mit 5 entdeckt wurde, hat die Entwicklung meiner Maus schon sehr gelitten. Sie kriegt Ergo und Frühförderung. Sie geht bei uns in den Regelkindergarten und wir denken darüber nach, sie evtl. in einen Montessori-Kiga zu schicken. Die haben einen ganz anderen Zugang mit Kinder die nicht ganz "der Norm" entsprechen und die ganze Denkweise spricht mich sehr an. Dass Du Deinen Sohn in von einer erfahrenen Dame abklären lässt find ich gut. Ich würde es auch nur noch mit jemanden machen, der sich mit schwerhörigen Kindern auch wirklich auskennt.
Ich wünsche Euch alles Gute! Memi
Antworten