Hallo, ich bin ganz neu hier.Es geht um meinen Mann, der schon seit Juni 2003 an einem beidseitigen Tinnitus leidet, bedingt durch einen Betriebsunfall. Und auch an einer leichten Schwerhörigkeit. Nun kam das Wort LATENZVERLÄNGERUNG vor. Wer kann uns sagen was das ist?? Waren schonn in google *Latenzverlänerung und Hören*, da steht ja viel drin, aber der Begriff selbst ist doch nicht so erklärt. haben jedenfalls nix gefunden.Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke ,
In der Medizin bedeutet latenz bzw. latent so viel wie die zeit zwischen einer z.B. Infektion und dem ausbrechen einer Krankheit also die Inkubationszeit...
Aber eine Verlängerung der Latenzzeit würde so viel bedeuten das sich der Zeitpunkt des Ausbrechens einer Krankheit bzw. das auftreten der ersten Symptome verschieben würde, somit wird die Inkubationszeit verlängert!
Was für mich aber keinen Sinn ergibt, da der Tinitus schon aufgetreten ist und eine geringgradige Hörminderung vorliegt.
Aber es wäre möglich das er auf die Spätfolgen dieses Unfalles Hinweisen will wie z.B. einer stärker werdenden Hörminderung oder dem Lautstärkeanstieg des Tinitus!
LG
[size=small]
[Editiert von Akustiker am: Mittwoch, Oktober 26, 2005 @ 11:42 AM][/size]
Latenzverlängerungen können bei einer BERA auftreten. Man mißt dabei eine Verzögerung zwischen dem Zeitpunkt, in dem der Ton angegeben wird und dem Zeitpunkt an dem die BERA anzeigt, dass tatsächlich messbar etwas gehört wurde. Wenn diese Zeit länger als gewöhnlich dauert, dann liegt eine Latenzverlängerung vor. Entweder es ist ein Messfehler oder ein Hinweis auf eine Störung bei der Hörwahrnehmung bzw. ein neurologisches Problem.
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Mit Latenzverlängerung - im Zusammenhang mit der Begutachtung eines Tinnitus nach Betriebsunfall - ist sehr wahrscheinlich eine Verlängerung der Zeit zwischen dem Unfallereignis und dem Auftreten des Tinnitus gemeint. Gruß Jörn.
nein! Siehe Andreas Beitrag und Karins Bestätigung. Wenn Du es genauer wissen willst, google mal nach BERA und schau Dir entsprechende Messkurven an.
Oder gibt es einen ganz konkreten Grund für Deine Vermutung dafür, dass hier der Begriff so wie Du meinst verwendet sein sollte?
Liebe Karin,
Du hast wohl Recht. Joern hat ja gerade den Beweis angetreten.
Freundliche Grüße
Benedikt
[size=small]
[Editiert von Benedikt am: Sonntag, Oktober 30, 2005 @ 02:26 PM][/size]
Da müsste uns mauseengel aufklären, in welchem Zusammenhang dieser Ausdruck "Latenzverlängerung" benutzt wurde. Im Zusammenhang mit einer leichten SH und Tinnitus nehme ich nicht an, dass eine Bera gemacht wurde. Aber vielleicht kann sich Mauseengel noch mal dazu melden. Gruß Helmut
Wahrscheinlich liegt Andrea richtig - jedenfalls ist eine Latenzzeitverlängerung bei der BERA ein üblicher Ausdruck. Eine solche spricht für eine cochleare Schädigung - allerdings kann es auch eine genetisch bedingte und muss nicht eine traumatische sein. Gruß Helmut