Woran erkenne ich, welches Hörgerät das Beste ist?

Antworten
mafrinian
Beiträge: 67
Registriert: 6. Feb 2006, 16:44
19

Woran erkenne ich, welches Hörgerät das Beste ist?

#1

Beitrag von mafrinian »

Boah, diese Entscheiderei macht mich fertig...
Söhnchen sagt ja (manchmal), er könne mit dem Oticon besser hören als mit dem Phonak, das ich favorisiere. Mein Eindruck ist, das hat auch ganz viel damit zu tun, dass das Testgerät silbrig-transparent ist (man kann die Batterie sehen-cool) und das Phonak ist nur omabraun...Er kann das auch nicht richtig beschreiben mit dem "besser" hören, versteh ich auch, er ist doch erst 4! Aber:
Wenn er damit wirklich besser hören sollte, soll er das natürlich haben (trotz saftiger Aufzahlung?? Hoffentlich überlebt das Teil dann auch 5 Jahre!)
Aber wenn es doch nur optische Details sind???
Habe in Lübeck angerufen und gefragt, woran man das entscheiden soll. Wurde dann sehr deutlich und empört darauf hingewiesen, dass ja nun mal das Kind das tragen solle und nicht ich - wo sei also das Problem? Sonst solle er eben noch weitere und länger probieren, bis ER weiß, welches.
Ich hab aber eher den Eindruck, je mehr desto verwirrter und wenn er ein paar Tage mit dem einen gehört hat, weiß er dann noch wie das vorherige klang? Ist nicht immer das aktuelle das Beste, wenn er doch erst hören lernen muss und wir eh nicht wissen, wieviel er darüber hört?
Seh ich das alles so verkehrt? Nicola
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Woran erkenne ich, welches Hörgerät das Beste ist?

#2

Beitrag von Momo »

Hallo Nicola
puhh
also wenn ich mich richtig an eure Hörkurven erinnere, glaube ich auch eher, dass da optische Aspekte eine grosse Rolle spielen. Geschickt vom Akustiker, dass er das teurere Gerät nicht in omabraun, sondern in "schick" da hat;)
Kannst du ihm nicht erklären, dass es das andere in allen möglichen Farben- auch transparent- gibt und er sich dann am Ende ja seine Wunschfarbe aussuchen kann, egal für welches HG er sich entscheidet?
Dann kann der Akustiker ja auch testen, ob er tatsächlcih bessere Eergebnisse mit dem Sumo hat. Wie gesagt, ich bin überzeugt, dass er zwar hört mit HG, aber auf der Seite nicht versteht, solange die andere so gut ist...Vielleicht gibt es das Sumo auch in hässlich? Wäre interessant ob er dann immer noch so gut damit hört??? Sollte eigentlich möglich sein, wenn der Akustiker bemüht ist, denn die Gehäuse kann man ja austauschen...
Zum kaputt gehen. Sollte ein HG irreparabel kaputt gehen oder verloren gehen, bekommt ihr Ersatz von der KK/ Beihilfe. Allerdings ersetzt die KK Reparaturen nur prozentual, d.h. wenn du einen hohen Eigenanateil hattest, zahlst du auch entsprechend Eigenanteil bei Ersatz und bei ALLEN Reparaturen.

Nur mal so meine Gedanken zum Thema.

LG
Momo
P.S. und ja ich stimme dir zu, dass er es selber gar nicht weiss, denn ein 4-jähriges Kind kann sich nicht an das vorherige erinnern (oft wissen sie ja kaum was am vorigen Tag passiert ist). Und die Auswahlkriterien eines kleinen Jungen gehen wohl auch eher unter optischen als akustischen Aspekten, wie du vermutest. Unser Kleiner hört angeblich auch mit seinem alten (schön blauen) HG besser als mit dem neuen Omabraunen und da ist es NACHWEISLICH so, dass das braune besser ist!!!! Also ist u.a. die Frage hast DU den Eindruck, dass er besser oder mehr hört bzw. du bist auf gute Tests beim Akustiker angewiesen!!
[size=small]

[Editiert von Momo am: Donnerstag, März 23, 2006 @ 08:10][/size]
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
mafrinian
Beiträge: 67
Registriert: 6. Feb 2006, 16:44
19

Re: Woran erkenne ich, welches Hörgerät das Beste ist?

#3

Beitrag von mafrinian »

Huhu Momo,
danke für deine Antwort. Aaaaaber: Welche Tests????
Der letzte Test wurde vor der Polypen OP gemacht. Es wurde in dem ganzen Monat mit HG noch nicht ein einziger Test gemacht, also noch gar keiner mit keinem Hörgerät???? Hmmm. Nachdenkliche Grüße von Nicola
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Woran erkenne ich, welches Hörgerät das Beste ist?

#4

Beitrag von Momo »

Hallo Nicola
naja auch der Akustiker macht Tests mit und ohne HG, um überhaupt den Nutzen festzustellen und die Einstellung zu überprüfen. In eurem Fall ist das natürlich nur mit Vertäuben möglich. Wie aber sonst will man feststellen, ob es denn wirklich das teure gerät sein soll und ob das andere nicht völlig ausreicht?
Bei meinem Sohn ist es ja so, dass er aufgrund seiner merkwürdigen Hörkurve auf dem guten Ohr umversorgt werden muss. Da es das gute Ohr ist und er über das andere keine Sprache versteht, kann man sein Sprachverständnis ganz leicht über Sprachtests feststellen. Daher sind wir uns auch sicher welches HG für ihn und seine Sprache besser ist. Er will aber sein altes blaues, weil es blau ist!! Erinnern bzw. vergleichen wie er damit hört kann er allerdings (noch) nicht, er kann sich so lange nicht merken wie er mit welchem hört....also entscheidet er rein optisch.
Also bevor ich so viel für ein HG ausgebe, will ich eben auch wissen, ob er es braucht oder ob ich das Geld nicht lieber für später anlege, wenn das andere zum Festpreis genauso gut ausreicht...Löchere deinen Akustiker mit Fragen und sage ihm du bist ja bereit über Zuzahlungen nachzudenken, wenn der Nutzen sicher ist und kein anderes den gleichen Nutzen bringt!
LG
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Woran erkenne ich, welches Hörgerät das Beste ist?

#5

Beitrag von Birgit »

Also ohne Hoertests finde ich das auch merkwuerdig!
Wir haben immer!! ewig getestet und jedes geraet beim Akustiker auch getestet und am Ende der Entscheidung nochmal die besten 2 Geraete im test verglichen. Ist zwar aetzend fuers Kind, aber sicher sinnvoll! Damit kamebn wir einmal sogar auf das billigere Geraet!
tschuess, Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Antworten