Probetragen - sehr anstrengend, aber normal?

kit007

Re: Probetragen - sehr anstrengend, aber normal?

Beitrag von kit007 »

Ist mir auch zu viel..
Hört ihr mich :wave:
Ohrenklempner
11

Beitrag von Ohrenklempner »

Puuuh... Vio H236 sind baugleich mit Unitron Moxi S5. Mittelklasse-Hörgeräte für knapp 4000 Euro Aufzahlung. Uff.

Selbst wenn du die Ladestation (saftiger Preis, würde ich maximal rabattieren), die Exhörer (gehören sowieso rabattiert), die Otoplastiken (ganz schön teuer für normale, harte RIC-Otoplastiken) und den Hörgeräteschutz (überflüssig) rausrechnest, finde ich es noch um 1000 Euro zu viel.

Wie gesagt kenne ich da nen netten Laden am Jungfernstieg *räusper* :D
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
kit007

Beitrag von kit007 »

Moin zusammen,
bin nun mit einem Starkey Edge 16 AI mRic unterwegs.
Nach nun fünf Tagen scheint es mir so, dass hohe Töne bzw. hohe Stimmen, für mich nicht nicht ausreichend verbessert werden. Auch gibt es schon seit Oktober die Omega Serie und ich denke ein Test mit Starkey Omega 16 AI bzw. 20 AI sollte folgen. Hörgeräte Akustiker ist ein Anbieter der Hausbesuche macht und auch ein Geschäft in Hamburg betreibt.
Bei meinen vorherigen Geräten war auch eine Frequenzverschiebung dabei, hier nicht, wahrscheinlich auch nicht möglich.

Grüße
kit007

Beitrag von kit007 »

Nachbrenner:
Wo liegen genau die Unterschiede zwischen Starkey Omega 16 AI und 20 AI, von der Anzahl der Kanäle mal abgesehen? Welche Hörgeräte sind mit den beiden Omega Geräten vergleichbar?

Grüße
Ohrenklempner
11

Die Automatik kann im 20er außerdem auf die Bewegungssensorik zugreifen und je nach Kopf-/Körperbewegung die Mikrofonausrichtung anpassen.
Außerdem können die Komfortmerkmale (Störlärm-, Impulsschall-, Windgeräuschunterdrückung) um eine Stufe tiefer eingeregelt werden.
Wegen der höheren Kanalzahl arbeiten alle Funktionen auch feiner und gezielter, und zwar in jedem Band separat.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Ohrenklempner hat geschrieben: 18. Mär 2026, 15:22 Die Automatik kann im 20er außerdem auf die Bewegungssensorik zugreifen und je nach Kopf-/Körperbewegung die Mikrofonausrichtung anpassen.
Braucht man dafür eigentlich ein spezielles Training? Ich stelle mir das bei einem bewegungsfreudigen Menschen ziemlich lustig vor. Bei so alltäglichen Verrenkungen keine Mütze auf und kein Stirnband an, gerade noch verhindert, dass die Dinger wieder hinter dem Ohr vorfallen und so... Wie interpretieren die das?
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Sheela2016
9

Beitrag von Sheela2016 »

Rancher hat geschrieben: 18. Mär 2026, 16:29
Ohrenklempner hat geschrieben: 18. Mär 2026, 15:22 Die Automatik kann im 20er außerdem auf die Bewegungssensorik zugreifen und je nach Kopf-/Körperbewegung die Mikrofonausrichtung anpassen.
Braucht man dafür eigentlich ein spezielles Training? Ich stelle mir das bei einem bewegungsfreudigen Menschen ziemlich lustig vor. Bei so alltäglichen Verrenkungen keine Mütze auf und kein Stirnband an, gerade noch verhindert, dass die Dinger wieder hinter dem Ohr vorfallen und so... Wie interpretieren die das?
Das interessiert mich auch 🤗
Sheela2016
9

Beitrag von Sheela2016 »

Hab gerade mal was aus den Technischen Daten meiner Hörgeräte kopiert:

Tracken Sie Ihre Schritte und mehr mit Ihren Hörgeräten

Der eingebaute Bewegungssensor in IX und AX Hörgeräten erfasst, wie viele Schritte Sie jeden Tag gehen („Schritte“) und wie aktiv Sie Ihren Alltag gestalten („Aktivität“). Durch die Erkennung der eigenen Stimme mit OVP 2.0 kann die App sogar zeigen, wie viel Sie sich mit Anderen unterhalten („Unterhaltungen“). Und Sie erhalten mehr Transparenz über das eigene Trageverhalten („Tragezeit“) und können gemeinsam mit Ihrem/r HörakustikerIn Ziele zur Tragedauer setzen.

Das wusste ich ja noch garnicht
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Das funktioniert nur so mittelgut.

Meine Smartwatch zeigt grundsätzlich andere Werte bei den Schritten an als die HGs. Wenn ich laut Watch 10 k Schritte gemacht habe, zeigt die Signia-App oft nur etwa 7 k Schritte an, mal mehr, mal weniger.
Die Zählung der Uhr ist deutlich näher an der Realität als die HGs. Das konnte ich mit einer "Teststrecke" nachvollziehen.

Zudem muss man zuverlässig jeden Tag die App öffnen, da sonst der Sync meist nicht funktioniert. Dann werden irgendwelche "gemittelten" Daten angezeigt, die mit der Realität so gar nichts zu tun haben.

Wie stand irgendwo auf der Signia-Seite? Diese Funktion soll die Nutzer darin unterstützen, die HGs regelmäßiger zu tragen. Das ist wohl dieser berühmte Gamification-Ansatz.
Ich sehe darin eher ein Gimmick als eine nutzbare Funktion.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Kunde1974

Beitrag von Kunde1974 »

777 hat geschrieben: 5. Feb 2026, 21:01 Wow saftige Preise, wäre mir zu viel aber das ist ja bei jedem anders.
Sind diese Vio das wert, sagen mir gar nix, wenig bis nichts davon gehört.
https://pdf.rehadat.de/pdfwr/pdfgenWR.pdf
Bei dem Vio handelt sich um ein umbenanntes Sonova-/Phonak-Gerät, das u. a. von der Einkaufsgemeinschaft Soniton ebenfalls als Eigenmarke verkauft wird s. link oben!. Unter diesem Markennamen habe ich eine Einordnung des Modells gefunden:
https://www.hoershop.com/hoergeraete/te ... tet-432390
Im selben Artikel wird eine Preisspanne genannt: "Es wird in Deutschland derzeit in einem ungefähren Preisrahmen von zwischen 2.500,00 € und 3.000,00 € gehandelt."
Dieses konkrete Angebot für die Vio liegt also im oberen Bereich des Preisrahmens in Deutschland.
Aus dem gleichen Artikel ein Zitat:" Beim UP8 16 R haben wir es nicht unbedingt mit einer HighPerformance-Variante zu tun, aber in den meisten Hörsituationen sollte die Lärmunterdrückung ausreichen."
Daher würde ich auf jeden Fall weitere Modelle anderer Hersteller testen und vergleichen, weil jeder Hörverlust individuell ist und kein Hörgerät für jeden passt.
Ohrenklempner
11

Ich weiß nicht, woher Hörshop seine Preiseinschätzung zieht, aber für ein Hörgerät der mittleren Preisklasse sind ca. 2000 Euro okay, 2500 Euro eher viel und 3000 Euro viel zu teuer.

Das baugleiche Unitron Moxi S5-R wird bei Käfertal für ca. 2000 Euro gehandelt.
https://www.hoergeraete-kaefertal.de/ho ... se-unitron
Bei Jahnecke ist es nicht gelistet, aber das Vorgängermodell aus der gleichen Kategorie (Moxi V5-R) kostet dort ca. 1800 Euro.
https://hoergeraete-jahnecke.de/unitron

Meine Einschätzung habe ich ja schon weiter oben abgegeben. Auf dem Angebot steht das Hörgerät für 2.240 €, das ginge ja eigentlich noch, aber Exhörer, Otoplastik und der sogenannte "Hörgeräteschutz für 3 Jahre" schlagen noch einmal extra mit über 300 Euro pro Gerät zu Buche. Dabei sind der Exhörer und drei Jahre Garantie eine Leistung, die marktüblich im Preis mit inbegriffen ist. Das Ladegerät ist ebenfalls extra berechnet. Insgesamt sind es fast 4000 Euro Aufzahlung für die komplette Versorgung mit zwei Geräten aus dem mittleren Preissegment.

Aber Beitrag und das Angebot sind nicht mehr aktuell, inzwischen hat kit007 andere Geräte am Ohr.

kit007

Beitrag von kit007 »

Richtig Ohrenklempner,
aktuell Starkey Edge 16 AI mRic.
Geplant als nächstes Starkey Omega AI 20 und AI 16 mRic. Bereitgestellt durch AudioMee, versorgt wird zu Hause.
kit007

Beitrag von kit007 »

Hier noch der Kostenvoranschlag

für die Starkey Edge 16 AI mRic
IMG_5092.jpeg
Scheint mir ein guter Preis zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten