Es kommen sicher noch andere Gründe dazu, warum es beispielsweise bei Costco so viel günstiger ist.
Hat Costco nur wenige verschiedene (Premium)-Modelle zur Auswahl, bieten sie überhaupt andere Modelle an? Vielleicht haben sie durch den aggressiven Fokus auf sehr wenige sehr gute Geräte exzellente Stückpreise beim Lieferanten. Wie ist die Qualität der Versorgung und die Erreichbarkeit bzw. die Nachsorge geregelt? Ich kann mir vorstellen, dass das Verkaufsmodell sehr auf einen effizienten Retail gestrafft wurde. Du bekommst in Deutschland für die gesamte Tragedauer des Hörgeräts den Service beim Akustiker. Ist das bei Costco auch so? Zudem muss man sagen, dass Costco ein sehr stark diversifizierter Händler ist. Der Hörgerätebereich muss nicht unbedingt einen Gewinn abwerfen; es reicht, wenn er ein paar Kunden mehr in den Store lockt, die anderswo ihr Geld lassen. Das ist bei einem nur auf Hörgeräte spezialisierten Einzelgeschäft ganz anders. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Costco drei, vier Hörgerätemodelle unverbindlich und kostenlos probetragen kann.
Bei so einem Preisvergleich muss die enthaltene Leistung auf jeden Fall mit berücksichtigt werden. Die Aufwendung für das physische Produkt "Hörgerät" hat in der Hörakustik in D nur einen kleinen Anteil an der gesamten Leistung des Hörakustikers.
Frankreich 2600€ Deutschland 8000€
-
Ohrenklempner
- 11
Re: Frankreich 2600€ Deutschland 8000€
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Wenn man sich in den einschlägigen Subreddits umschaut, gibt es in den USA ganz viele Leute, die nach Wegen suchen, falsch angepasste HGs privat einzustellen, weil sie sich die Anpassungs-Session bei Costco & Co. nicht leisten können.
Wenn ich natürlich diese Leistungen herausrechne, ist es auch einfach, Geräte günstiger zu verkaufen.
Wenn ich natürlich diese Leistungen herausrechne, ist es auch einfach, Geräte günstiger zu verkaufen.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Allerdings ist es dort wohl im Normalfall so, dass die Leistungen des AKU (Anpassung, Service, etc.) nicht in den Preisen enthalten sind.
Das stimmt so nicht jedenfalls bei meinemAKU bezahle ich nie was für sowas, ich war Letzt wegen einer Einstellung dort und hatte meine Ersatzgeräte mit wovon die Schläuche gewechselt werden musste, klar sagte sie ich kümmere mich drum, kostete nichts.
Das stimmt so nicht jedenfalls bei meinem
So viel anders funktioniert die Krankenversicherung in Frankreich nicht. Die Krankenversicherung übernimmt in Frankreich wie in Deutschland 100% desdeaf_tom hat geschrieben: ↑16. Mär 2026, 09:44 Unterschiedliche Preise in verschiedenen Ländern haben oft mehrere Gründe wie z.B. unterschiedliche Kaufkraft oder Steuern. Bei Hörgeräten in Frankreich liegt die Ursache in der dortigen Krankenversicherung, die völlig anders funktioniert als in Deutschland.
Dort übernimmt die Krankenkasse 100% des HG-Preises, aber nur bis zu einer bestimmten Betragsgrenze. Dadurch gibt es dort de facto einen Preisdeckel für Hörgeräte.
Allerdings ist es dort wohl im Normalfall so, dass die Leistungen des AKU (Anpassung, Service, etc.) nicht in den Preisen enthalten sind.
Und ja, meine Beschreibung ist stark verkürzt, daher in einzelnen Aspekten vermutlich nicht 100% korrekt.
Eigentlich gibt es diesen Preisdeckel auch in Deutschland. Aber er wird anders wahrgenommen oder anders dargestellt. In Frankreich werden die Hörgeräte in 2 Klassen eingeteilt. Bei Klasse 1 zahlt die Kasse 100%, aber eben nur bis zu einer Obergrenze, die momentan etwa auf der Höhe des erstattungsfähigen Preises in Deutschland liegt. Bei Geräten der Klasse 2 zahlt die Kasse nur 60% dieser Obergrenze, die in Frankreich üblichen Zusatzversicherungen übernehmen dann, je nach Vertrag, weitere Kosten, im besten Fall den Rest.
Ich vermute, dass diese Maßnahmen, die 2021 eingeführt wurden, die Preise anders bremsen als in Deutschland.
Was klingt denn schöner? "100% Santé" (= 100% Gesundheit), wie die Reform genannt wird und auch die Klasse 1, oder "
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R