Frankreich 2600€ Deutschland 8000€

MarkoPlus
5

Re: Frankreich 2600€ Deutschland 8000€

Beitrag von MarkoPlus »

Wenn es Ihnen darum geht, Geld zu sparen, was halten Sie von Hörgeräten von Costco? In einem amerikanischen Forum werden sie für ihren niedrigen Preis gelobt.

https://www.costco.fr/centre-auditif
emilsborg
2

Beitrag von emilsborg »

MarkoPlus hat geschrieben: 27. Feb 2026, 23:01 Wenn es Ihnen darum geht, Geld zu sparen, was halten Sie von Hörgeräten von Costco? In einem amerikanischen Forum werden sie für ihren niedrigen Preis gelobt.

https://www.costco.fr/centre-auditif
Ist bekannt welche Hersteller und Modelle dabei sind? Klingt grundsätzlich gut, dürfte allerdings für die meisten Schwerhörigen aus dem deutschsprachigen Raum an mangelnden Französischkenntnissen scheitern.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Ich habe das kurz überflogen und bin der Sache noch nicht auf den Grund gegangen, es handelt sich um einen "Einkaufsclub", dem man erst mal für 36 € / Jahr beitreten muss. Zurzeit haben sie in Frankreich 3 Hörcenter, einer davon in Mulhouse, die anderen beiden im Pariser Raum.
Für das machen sie im Moment Werbung auf ihrer Homepage:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG
Man müsste ihnen mal auf den Zahn fühlen. Werbung kann viel versprechen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
MarkoPlus
5

Beitrag von MarkoPlus »

Ich möchte nur hinzufügen, dass es sich bei den erwähnten Hörgeräten um umgelabelte, bereits existierende Hörgeräte handelt. Natürlich bieten sie nicht alle Funktionen des Originals. Es gibt einige kleinere Unterschiede, die angesichts des Preises aber durchaus akzeptabel sind.

Jabra ist die Resound-Version. Philips ist Oticon, Rexton ist Signia, Sennheiser ist Phonak.

Ich wünsche mir schon lange Hörgeräte von Costco, aber die Filiale ist zu weit weg. Ich komme aus Kroatien.
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Sind Hörgeräte in Kroatien nicht günstiger?
MarkoPlus
5

Beitrag von MarkoPlus »

Rancher hat geschrieben: 1. Mär 2026, 16:41 Sind Hörgeräte in Kroatien nicht günstiger?
Das Phonak Audeo Einsteigermodell kostet etwa 650 Euro, der Preis steigt mit den Premium-Modellen. Ich war schon lange nicht mehr in einem Fachgeschäft für Phonak-Hörgeräte, daher kann ich die aktuellen Preise nicht genau nennen.
Ich nutze schon seit Längerem die Testversionen von Phonak, die ich über eBay gekauft habe. So komme ich günstig an Premium-Geräte. Vor Kurzem habe ich 800 Euro für ein Phonak Audeo Sphere bezahlt, das mich in Kroatien wahrscheinlich über 2500 Euro kosten würde.

Ansonsten kann ich mir die Premium-Modelle nicht leisten, sie sind mir zu teuer.
Ultraton
1

Beitrag von Ultraton »

Ich würde bei einem akustiger um die ecke verschiedene Geräte testen und dann nach frankreich fahren, mit wochenendurlaub, damit sich das auch lohnt. wo ich problme sehe sind die regelmäßigen routinebesuche, um Hörgeräte zu prüfen und ggf. an neues Hörschema anzupassen, oder wenn sie kaputt gehen o.ä. in D gibt es ja noch die reparaturpauschale. Ich weiß nicht ob akustiker auch "fremkunden" bedienen, obwohl; wenn man umzieht muss man sich ja auch einen anderen akustiker suchen...
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Mit dem Wochenendurlaub alleine wird es nicht getan sein. Du musst auch noch die Feineinstellungen rechnen. Außerdem musst Du in Frankreich vor dem Kauf 4 Wochen testen.

BTW würde mich mal interessieren, wie das die deutschen Akustiker handhaben, wenn jemand aus dem europäischen Ausland nach Deutschland zieht und nun die Hörgerätebetreuung für die im Ausland gekauften Hörgeräte braucht.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich würde bei einem akustiger um die ecke verschiedene Geräte testen und dann nach frankreich fahren, mit wochenendurlaub, damit sich das auch lohnt.
Sowas liebe ich. Der Akustiker um die Ecke hat dann viel Arbeit für nix mit Dir.
Vielleicht sollte man tatsächlich den Test der HG in Rechnung stellen.
Kauft der Kunde bei dem Akustiker wo er getestet hat wirds verrechnet.
Nur das hätte den Nachtteil das Leute drunter leiden denen der Akustiker nicht gefällt und auf Grund dessen wechseln.

Gruß
sven
Ohrenklempner
11

Beitrag von Ohrenklempner »

Beratungsklau finde ich auch nicht gut. Dann lieber von dem Akustiker in Frankreich oder einem Onliner Hörgeräte bestellen, testen und ggf. wieder zurück schicken. Mal abgesehen von dem moralischen Aspekt ("Ich nehm mir was von dir und gebe dir nichts zurück, Ätsch!") ist das kostenlose Ausprobieren auch ein Grund, warum Hörgeräte bei uns verhältnismäßig teuer sind.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Wie ist das nun, wenn jemand mit Hörgeräten aus Europa nach Deutschland zieht und Betreuung braucht? (Nein, ich will nicht zurückziehen).
Frans
12

Beitrag von Frans »

Rancher hat geschrieben: 12. Mär 2026, 08:41 Wie ist das nun, wenn jemand mit Hörgeräten aus Europa nach Deutschland zieht und Betreuung braucht? (Nein, ich will nicht zurückziehen).
Ich kann mich vorstellen, wenn man es vernünftig erklärt und vielleicht ein Nachweis bringen kann das es wahrscheinlich kein Problem sein sollte, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Sollte kein Problem sein.
Der Akustiker freut sich über Kunden und wenn alles gut klappt und man zufrieden ist, wird man das nächste HG dort kaufen.

Gruß
sven
Frans
12

Beitrag von Frans »

svenyeng hat geschrieben: 12. Mär 2026, 10:45 Hallo!

Sollte kein Problem sein.
Der Akustiker freut sich über Kunden und wenn alles gut klappt und man zufrieden ist, wird man das nächste HG dort kaufen.

Gruß
sven
So in etwa meinte ich es auch.
Kunde1974

Beitrag von Kunde1974 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 11. Mär 2026, 20:48 Beratungsklau finde ich auch nicht gut. Dann lieber von dem Akustiker in Frankreich oder einem Onliner Hörgeräte bestellen, testen und ggf. wieder zurück schicken. Mal abgesehen von dem moralischen Aspekt ("Ich nehm mir was von dir und gebe dir nichts zurück, Ätsch!") ist das kostenlose Ausprobieren auch ein Grund, warum Hörgeräte bei uns verhältnismäßig teuer sind.
Hier geht es wohl vordergründig um objektive Gründe für Preis-Leistungsunterschiede zwischen französischen und deutschen Angeboten, Hörgeräteakustikern, "Ketten" und online-Anbietern.
Als Patient und Kunde kann ich die objektiven Gründe für Preis-Leistungsunterschiede zwischen den Angeboten nicht umfassend ermitteln und beurteilen, weil sie auf ganz unterschiedlichen Markt- und Marketingumständen beruhen. Zwei Beispiele: Die Einkaufspreise eines international marktgängigen Högeräteherstellers für Deutsche Hörgeräteakustiker für sein aktuelles Premium-Hörgerät ist höher als der Verkaufspreis diverser online-Verkäufer. Dasselbe bei einem propietären Zubehör für den Bluetooth-Empfang von Audio-Signalen: Händler-EK über 200 € plus Versandkosten, online-VK ab 150 €! Ich verzichte hier auf die Markenbezeichnungen, weil ich davon ausgehe, dass diese Auswüchse ähnlich markenübergreifend sind, wie die aktuelle Konzern-Abzocke auf dem aktuellen Spritmarkt.
Als Patient und Kunde kann ich aber subjektive Erfahrungen berichten: Aufgrund eines Unfalls ist mein Gehör seit 1982 beeinträchtigt und seit 2006 ohne Hörhilfen nicht mehr "gesellschaftsfähig", so dass ich aufgrund ärztlicher Verordnung seit 20 Jahren Hörgeräte verschiedener Hersteller/Marken unterschiedlicher Hörgeräteakustiker trage.
Meine erste Erfahrung habe ich mit dem "Kassen-Angebot" einer Kette und deren angestelltem HG-Akustiker-Meister gemacht. Ich konnte mehrere Wochen testen, in mehreren Anpassungen meine Lebensqualität sprunghaft verbessern. Im Lauf der nächsten Jahre verschlechterte sich mein Hörvermögen natürlich weiter und wurde im Rahmen des Services von dem Akustiker der Kette kostenlos durch wiederholte Anpassung nachgebessert. Ich war sehr zufrieden, bis der Akustiker in die Industrie wechselte und die Nachfolgerin bei weiteren Anpassungen eher hilflos an mir herumexperimentierte. Ich bin deshalb nach 7 Jahren von der "Kette" zu einem Einzel-Hörgeräteakustiker gewechselt. Seitdem funktionieren regelmäßige (mehrmals im Jahr) Anpassungs-Betreuung und Geräte-Service (2025 zweimal Totalausfall eines Geräts) wieder. Hatte ja auch eine Life-Time-Garantie meinem Deutschen Hörgeräteakustiker ausgehandelt. Sonst hätte ich innerhalb der "Kassenfrist" 2 Geräte auf eigene Kosten ersetzen müssen!
Ob meine Erfahrungen auf die Preisbildung von Phonak in Frankreich, die dortigen Endkundenpreise und Kettendiscounter ind Deutschland übertragbar sind, kann ich nicht beurteilen. Nach nunmehr ca. 40 kostenlosen Hörgeräteanpassungen von inzwischen ca. 10 verschiedenen Systemen von 5 Herstellern (nicht Marken!) und Erfahrungen mit 4 Hörgeräte-Akkustiker-Meister/innen lautet mein Fazit:
1. Jedes Hörgerät ist besser als keins, mit jedem neuen Gerät ist der Hörkomfort und insbesondere das Sprachverstehen besser geworden, obwohl mein Gehör weiter nachgelassen hat.
2. Welches Hörgerät zum individuellen Hörschaden und den persönlichen "Befindlichkeiten" am Besten passt, muss man selbst in langwierigen und mühsamen Tests herausfinden
3. Die persönlichen Tests setzt die intensive, geduldige, fachkompetente Beratung und Begleitung einer Hörgeräteafachkraft voraus, dieauch die Tests mehrer Hersteller und Technikstufen über mindestens mehrere Wochen pro System ermöglicht.
Im Übrigen und unter diesen Aspekten erscheint es trotz unterschiedlicher Marktbedingungen unmöglich, dass die identische Hardware mit identischem Service-, Gewährleistungs- und Garantie-Umfang in Frankreich für 2600 € geleistet werden kann.
M. E. ist da was faul.
emilsborg
2

Beitrag von emilsborg »

Kunde1974 hat geschrieben: 14. Mär 2026, 23:46 Als Patient und Kunde kann ich die objektiven Gründe für Preis-Leistungsunterschiede zwischen den Angeboten nicht umfassend ermitteln und beurteilen, weil sie auf ganz unterschiedlichen Markt- und Marketingumständen beruhen. Zwei Beispiele: Die Einkaufspreise eines international marktgängigen Högeräteherstellers für Deutsche Hörgeräteakustiker für sein aktuelles Premium-Hörgerät ist höher als der Verkaufspreis diverser online-Verkäufer. Dasselbe bei einem propietären Zubehör für den Bluetooth-Empfang von Audio-Signalen: Händler-EK über 200 € plus Versandkosten, online-VK ab 150 €! Ich verzichte hier auf die Markenbezeichnungen, weil ich davon ausgehe, dass diese Auswüchse ähnlich markenübergreifend sind, wie die aktuelle Konzern-Abzocke auf dem aktuellen Spritmarkt.
Als Patient und Kunde kann ich aber subjektive Erfahrungen berichten

Im Übrigen und unter diesen Aspekten erscheint es trotz unterschiedlicher Marktbedingungen unmöglich, dass die identische Hardware mit identischem Service-, Gewährleistungs- und Garantie-Umfang in Frankreich für 2600 € geleistet werden kann.

M. E. ist da was faul.
Da sprichst du Wahres aus. Vor gut 10 Jahren habe ich in der Schweiz im technischen Verkauf für teure erklärungsbedürftige Produkte gearbeitet, Lieferant saß in Großbritannien und hatte eine eigene Vertriebsorganisation unter anderem in Frankreich und Deutschland.
Unser Einkaufspreis in Großbritannien war schon höher als der Verkaufspreis der Europreisliste für Deutschland. Und ja, natürlich brauchten wir auch Marge um überleben und auch Garantiefälle auf unsere Kosten abwickeln zu können. In diesem Markt waren aber keine 100% Aufschlag auf den Einkaufspreis möglich wie dies in anderen Branchen und Produkten im Vergleich Deutschland vs Schweiz auch durchaus vorkommen kann . Und natürlich waren diese Unterschiede ein Problem wenn der Kunde Standorte in Deutschland und der Schweiz mit gleichen Geräten ausstatten wollte und die Offerten verglichen hat.
(Unterhaltungs-)Elektronik ist trotz des Kaufkraftunterschieds in der Schweiz gerne mal günstiger als in Deutschland. Für Hörgeräte trifft dies aber auf Grund des hohen Personaleinsatzes und einer anderen Philosophie bei den Versicherungsleistungen so gar nicht zu.
Deswegen kann ich dir nur beipflichten, als Kunde sieht man nicht automatisch das gesamte Geflecht im Hintergrund, welches zur Preisbildung im eigenen Markt führt. Ab einem gewissen Punkt muss aber auch die Frage erlaubt sein ob da Äpfel mit Birnen verglichen werden und zum Beispiel Dienstleistungen stillschweigend limitiert sind in einem Angebot und das andere diese unbegrenzt abdeckt. In der Schweiz sind 6000-8000 CHF für eine beidseitige Versorgung nicht abwegig und ja, dort werden so wie ich es mir habe sagen lassen Hörgeräte und Anpassleistungen separat berechnet bei zumindest einigen Anbietern.
Um auf das Beispiel oben zurückzugreifen, unsere Geräte wurden natürlich auch beim Kunden von Technikern aufgebaut, installiert und so gewünscht noch mit Nutzereinweisung übergeben, allerdings wurden diese (wie in der Offerte auch schon so angeboten) separat zusätzlich zum reinen Gerätepreis verrechnet. Da kamen je nach Gerät noch schnell 10% und mehr bei einem hohen fünfstelligen Gerätepreis dazu. Wenn jetzt der Wert der Ware im Verhältnis zur Dienstleistung deutlich niedriger ist (siehe Hörgeräte), dann ist man schnell wieder bei unserem Vergleich der Preise in Frankreich und Deutschland.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Kunde1974 hat geschrieben: 14. Mär 2026, 23:46 Im Übrigen und unter diesen Aspekten erscheint es trotz unterschiedlicher Marktbedingungen unmöglich, dass die identische Hardware mit identischem Service-, Gewährleistungs- und Garantie-Umfang in Frankreich für 2600 € geleistet werden kann.
M. E. ist da was faul.
emilsborg hat geschrieben: 15. Mär 2026, 07:30 Deswegen kann ich dir nur beipflichten, als Kunde sieht man nicht automatisch das gesamte Geflecht im Hintergrund, welches zur Preisbildung im eigenen Markt führt. Ab einem gewissen Punkt muss aber auch die Frage erlaubt sein ob da Äpfel mit Birnen verglichen werden und zum Beispiel Dienstleistungen stillschweigend limitiert sind in einem Angebot und das andere diese unbegrenzt abdeckt.
Alles schön und gut. Nur die Erhellung der Hintergründe wäre vonnöten. Was ist denn faul? Worin unterscheiden sich die Geflechte im Hintergrund? Bei dem Begriff Geflecht fällt mir halt nur ein, je öfter man etwas verknotet, desto undurchsichtiger wird es und nachher macht es Mühe (= Kosten) etwas wieder aufzudröseln. Entweder sind manche Meister darin, es gar nicht zum Verflechten kommen zu lassen, oder sie haben einmal einen mächtigen Schnitt gemacht.
emilsborg
2

Beitrag von emilsborg »

Rancher hat geschrieben: 15. Mär 2026, 08:44 Deswegen kann ich dir nur beipflichten, als Kunde sieht man nicht automatisch das gesamte Geflecht im Hintergrund, welches zur Preisbildung im eigenen Markt führt. Ab einem gewissen Punkt muss aber auch die Frage erlaubt sein ob da Äpfel mit Birnen verglichen werden und zum Beispiel Dienstleistungen stillschweigend limitiert sind in einem Angebot und das andere diese unbegrenzt abdeckt.
Alles schön und gut. Nur die Erhellung der Hintergründe wäre vonnöten. Was ist denn faul? Worin unterscheiden sich die Geflechte im Hintergrund? Bei dem Begriff Geflecht fällt mir halt nur ein, je öfter man etwas verknotet, desto undurchsichtiger wird es und nachher macht es Mühe (= Kosten) etwas wieder aufzudröseln. Entweder sind manche Meister darin, es gar nicht zum Verflechten kommen zu lassen, oder sie haben einmal einen mächtigen Schnitt gemacht.
[/quote]

Da keine Informationen vorliegen zum Herausgeber der Preisinformationen in Deutschland wie auch Frankreich könnte ein nicht unwesentlicher Unterschied dadurch zustande kommen dass zum Beispiel der deutsche Akustiker keine große Mengen vom Hersteller abnimmt und ein direkt mit dem Hersteller verbundener Verkäufer in Frankreich schon einen Verkaufspreis kalkulieren kann, der weit unter dem Einkaufspreis in Deutschland liegt. Wenn dann der Verkäufer in Deutschland noch in teurer Innenstadtlage sitzt und die französische Kette sehr günstig untergebracht ist und die Gehälter ebenfalls signifikant höher sind in Deutschland als in Frankreich, da kann dann am Ende dieser Unterschied durchaus in Ordnung sein. Zum Beispiel gibt es da auch Unterschiedliche Einstufungen beim Mehrwertsteuersatz je nach Land, wenn Frankreich da 0% nimmt, dann ist das auch noch ein ordentlicher Faktor (obwohl , Deutschland nimmt für die Hörgeräte selbst auch nur 7%). Nur nachprüfen wirst du das im Detail nicht können, da keiner dir solch tiefe Einblicke in die Kalkulation geben wird. Ich kannte von meinem Arbeitgeber auch nur die prinzipielle Bruttomarge, die genauen tatsächlichen Kosten kannte ich nicht (nicht Mitglied der Geschäftsführung…) und daher könnte ich auch dort nur spekulieren.
Kunde1974

Beitrag von Kunde1974 »

Die Leistung von Hörgeräten wird von Hard- und Software-Ausstattung bestimmt. Innerhalb einer Hardware-Produktserie, bspw. Phonak Audeo, werden die Leistungsteigerungen gegenüber den "Kassenmodellen" durch höherwertige "Technikstufen" ganz überwiegend durch Software-Freigaben für zahlungswillige und -kräftige Hörgeschädigte bestimmt. Die daraus resultierenden Preis-/Leistungsunterschiede in Deutschland zwischen dem Kassenmodell von 1500€ pro Ohr incl. Hilfsmittel und dem Premiummodell von 4000€ pro Ohr ohne Hilfsmittel sind auch zielgruppenorientiertem Marketing zur Gewinnmaximierung geschuldet. Die softwarebeschränkten Technikstufen der Hersteller sind umgekehrt willkürliche Kastrationen der Geräte zur Erzwingung von Mehrausgaben der Hörgeschädigten für die Erlaubnis zur Nutzung des tatsächlichen Leistungsumfangs der Hardware.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Sorry, aber so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Wenn du mal Zeit hast, lies dir hier mal einige Themen im Forum durch. Dann wirst du schnell zu der Erkenntnis kommen, dass die Anforderungen an Hörgeräte sehr unterschiedlich sind.

Während einige alle möglichen Automatiken in den HGs haben wollen, gibt es viele, die die ständigen Eingriffe in die Akustik einfach nur nerven.

Somit ist es zuallererst persönliche Präferenz, was man haben möchte.

Die höheren Technikstufen sind zudem Innovationstreiber. Die Kunden, die diese Geräte kaufen, finanzieren über den höheren Preis die Forschung und Entwicklung mit.
Diese Features kommen mit der Zeit auf bei den niedrigen Technikstufen an. Somit profitieren diese Kunden auch von der Entwicklung.

I'm übrigen handelt es sich bei Geräten in unterschiedlicen Technikstufen in den allermeisten Fällen tatsächlich um unterschiedliche Hardware.
Nur bei Demo-Geräten gibt es aus praktischen Gründen die Option, die Technikstufe zu ändern.

An Ende ist es wie bei Autos. Am Anfang gab es z.B. ABS nur bei der Mercedes S-Klasse. Einige Jahre später wurde ABS zum Standard in jedem Fahrzeug.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

@ deaf_tom
Ja, so kann man das Dilemma auch schönreden. Ist vielleicht die halbe Wahrheit ;) Deutschland, und vielleicht noch die Schweiz, finanzieren der Argumentation folgend hauptsächlich die Forschung. :mrgreen:
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ich sehe kein Dilemma.

Die Basisversorgung, die ausreicht um den individuellen Hörverlust auszugleichen, gibt es für 10 Euro Zuzahlung pro Gerät.

Wer mehr Komfort, Features, etc.haben will, muss den Aufpreis selbst tragen.

Ja, mich hat es auch geärgert, dem AKU einen mittleren vierstelligen Betrag rüberzuschieben. Aber das war einzig und alleine meine persönliche Entscheidung.

Es ist wie bei allen Produkten.
Nehmen wir das Smartphone als Beispiel. Vermutlich könnte ich auch mit einem Samsung Galaxy A17 für 99 Euro gut leben.
Dazu habe ich aber keine Lust, weil so ein Teil keinen Spaß macht.
Ist es deshalb ein schlechtes Gerät? Nein.
Wenn ich mehr Prozessorleistung, ein besseres Display, usw. möchte, kann ich am anderen Ende der Modellpalette zum Samsung Galaxy S26 Ultra zu greifen.
Kostet eben 1.500 Euro mehr.
Ist es für jeden den Aufpreis wert? Sicher nicht.

Deshalb gibt es verschiedene Geräte für verschiedene Ansprüche und Geldbeutelgrößen.

Mit dieser Einstellung, alles haben, aber nichts dafür zahlen zu wollen, habe ich ein echtes Problem.
Wenn neue oder zusätzliche Features kein Geld mehr einbringen, wird es für die Hersteller uninteressant, die Geräte weiterzuentwickeln.
Würde das so funktionieren, würden wir heute immer noch mit den analogen HGs aus den 80ern herumlaufen.
Ohrenklempner
11

Beitrag von Ohrenklempner »

Kunde1974 hat geschrieben: 15. Mär 2026, 20:55 Die Leistung von Hörgeräten wird von Hard- und Software-Ausstattung bestimmt. Innerhalb einer Hardware-Produktserie, bspw. Phonak Audeo, werden die Leistungsteigerungen gegenüber den "Kassenmodellen" durch höherwertige "Technikstufen" ganz überwiegend durch Software-Freigaben für zahlungswillige und -kräftige Hörgeschädigte bestimmt. Die daraus resultierenden Preis-/Leistungsunterschiede in Deutschland zwischen dem Kassenmodell von 1500€ pro Ohr incl. Hilfsmittel und dem Premiummodell von 4000€ pro Ohr ohne Hilfsmittel sind auch zielgruppenorientiertem Marketing zur Gewinnmaximierung geschuldet. Die softwarebeschränkten Technikstufen der Hersteller sind umgekehrt willkürliche Kastrationen der Geräte zur Erzwingung von Mehrausgaben der Hörgeschädigten für die Erlaubnis zur Nutzung des tatsächlichen Leistungsumfangs der Hardware.
Das liest sich ja beinahe wie das kommunistische Manifest. :mrgreen:

Leider sind da ein paar Unwahrheiten drin. Ein "Kassenmodell", d.h. eine komplette Hörgeräteversorgung, welche vom Akustiker zum Festbetrag der Krankenkasse ohne Aufzahlung angeboten wird, kostet nicht 1500 € sondern ca. 850 Euro. Hier möchte ich aber hinzufügen, dass das nicht der reine Hörgerätepreis ist, sondern sämtlicher Aufwand seitens des Akustikers inbegriffen ist. Von der ersten Beratung bis zur Wartung und Nachsorge für die gesamte Tragedauer des Hörgeräts.

"Marketing zur Gewinnmaximierung" klingt so tendenziös. Als wäre es etwas Schlechtes, wenn ein Unternehmen seine Produkte bewirbt und verkauft. Wir leben nun mal in einer sozialen Marktwirtschaft und nicht in Nordkorea oder Turkmenistan. Jeder darf seine Leistungen anbieten und sich dafür bezahlen lassen.

"Erzwingung von Mehrausgaben" -- nein, ganz und gar nicht. Ich bin zwar nicht betroffen von einer Hörschädigung, aber man kann es ja auch andere Branchen übertragen, wie es deaf_tom schon getan hat. Bei einer Brille hab ich auch die Wahl zwischen einer Lese- und Fernbrille aus der Ramschkiste bei Apollo für 99 Euro oder ich hole mir eine gute Gleitsichtbrille für 1000 Euro. Mich zwingt doch keiner dazu. Es ist meine Entscheidung.

Das Argument mit der Entwicklung besserer Features, welche in der Zukunft immer mehr "Standard" werden, finde ich wirklich gut, und es trifft absolut den Punkt. Du bekommst heute zum Kassenpreis Hörgeräte mit 12 Kanälen, Wind- und Impulsschallunterdrückung, Bluetooth, adaptivem Mikrofonsystem, binauraler Synchronisation u.v.m., was vor 15 Jahren teilweise noch dem Premium-Preissegment vorbehalten war.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Ich stimme Dir ja zu, @deaf_tom, dass man für mehr Leistung und mehr Komfort mehr zahlen muss. Auch, dass Gelder für die Forschung und anderes erwirtschaftet werden müssen. Das erklärt jedoch nicht diese Preisunterschiede.
Es ist wie mit der Wärmepumpe, deren Einbau in Frankreich 1/3 der Kosten als in Deutschland ausmacht. Doch nicht, weil die Wärmepumpe oder der Service der Handwerker ein niedrigeres Niveau haben. Der Grund liegt in der Förderstrategie. Die Anbieter gehen mit ihren Preisen so weit, wie die Politik es zulässt.

Während des Schreibens hat Ohrenklempner noch geantwortet. Mir war auch der Kommunismus im Kopf, als ich von der Politik schrieb. Den möchte ich aber beileibe nicht. Man sollte nur nicht alles zulassen, besonders in Bereichen, wo viele sind, die sich nicht wehren können.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Unterschiedliche Preise in verschiedenen Ländern haben oft mehrere Gründe wie z.B. unterschiedliche Kaufkraft oder Steuern. Bei Hörgeräten in Frankreich liegt die Ursache in der dortigen Krankenversicherung, die völlig anders funktioniert als in Deutschland.

Dort übernimmt die Krankenkasse 100% des HG-Preises, aber nur bis zu einer bestimmten Betragsgrenze. Dadurch gibt es dort de facto einen Preisdeckel für Hörgeräte.
Allerdings ist es dort wohl im Normalfall so, dass die Leistungen des AKU (Anpassung, Service, etc.) nicht in den Preisen enthalten sind.

Und ja, meine Beschreibung ist stark verkürzt, daher in einzelnen Aspekten vermutlich nicht 100% korrekt.
Antworten