Tinnitus und Schwerhörig

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Rita Ohra

Tinnitus und Schwerhörig

Beitrag von Rita Ohra »

Hallo Zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps vor meinem ersten HG Kauf geben würdet.

Hier mal das Wichtigste.
    Jahrgang 1960 aus Köln
      2013 Knalltrauma, seit dem recht lauter Tinnitus beidseitig, den ich einfach ignoriere. Stört also kaum.
        Damals erste HG Versuche, Schirmchen juckten stark
          Zweite Meinung bei HNO im Bundeswehrkrankenhaus Koblenz: kein Hörgerät fällig, Tinnitus würde von alleine weggehen. (leider Quatsch)
            2015 Umzug nach Hürth und neuer HNO, Kontrolle alle 2 Jahre.

Letzte Woche nun erstmals die Verordnung für Hörgeräte beidseitig, leider habe ich keine Ahnung über den Grad, weil ich die Verordnung nicht interpretieren kann! Es steht "gesichert Innenohrschwerhörigkeit beidseits“ darauf
            Ich stehe total dahinter und bis sehr motiviert.
              Ich spüre immer mal keine Beeinträchtigungen im Alltag, höre zwar noch die Vögel zwitschern, aber manchmal verstehe ich verschiedene Kollegen im Büro nicht richtig (bin noch voll berufstätig und werde es auch noch einige Jahre lang bleiben).
                Ich muss viel übers Handy telefonieren und nutze kabelgebundene EarPods. Ich bin technisch fit und nutze iPhone /iPad / Mac mini / Apple TV und bei der Arbeit Win 11, habe oft Teams-Meetings. Privat höre ich sehr viel Musik und mache regelmäßig Sport.
                  Ich bin Brillenträgerin und nach meinen unangenehmen Erfahrungen mit den Schirmchen dachte ich nun an ein Im Ohr Gerät.

Ich habe hier vorab viel gelesen und mich interessiert so was wie das Signia Silk Charge & Go, ohne natürlich Ahnung zu haben, ob das für mich Sinn macht. Mir gefielen nur die Erfahrungsberichte darüber sehr.
                  Wie wichtig ist der Punkt Tinnitus? Davon steht nichts auf der Verordnung. Gibt es Hörgeräte, bei denen er lauter/heftiger werden könnte oder wird er eher leiser?
                  Ein Akku Gerät wäre schön und obwohl ich kein Großverdiener bin, ist der Preis erstmal zweitrangig, zumal ich auch 1000 € Zuschuss über eine Krankenversicherung durch meine Firma bekomme.
                  Blöd nur, dass ich gerade auch eine neue Gleitsichtbrille brauche.

Zur Auswahl steht mir hier in der Nähe ein Akustiker Einzelhandelsgeschäft, ein Köttgen oder die Kette Kind.

Wie gehe ich das Ganze am Besten an?

So, nun habe ich viel geschrieben für einen ersten Eindruck, ich freue mich über Euer Feedback.
                  Und falls jemand einen Akustiker in Hürth/Köln/Brühl empfehlen kann, gerne her damit!

Schönen Sonntag und viele Grüße
                  Rita
                  Olli2025

Re: Tinnitus und Schwerhörig

Beitrag von Olli2025 »

Hallo, Rita, die Hörgeräte haben verschieden Technikstufen.
                  Du musst Sie ausprobieren.
                  Das ist das Einzige was hilft.
                  Wenn die hohen Töne noch verstehst, scheint es kein Hochtonschaden zu sein aber um dass zu Bewerten bedarf es einem Audiogramm.
                  Das Signia eignet sich besonders für Gespräche unter einander. Es soll die Umgebungsgeräusche von den Gesprächspartner herausfiltern, so dass die die Gesprächspartner besser verstehen kannst. Würde die aber ab Technikstufe5 empfehlen, Die höchste Technikstufe ist die 7
                  Beste Grüße Olli
                  Rita Ohra

Beitrag von Rita Ohra »

Erstmal vielen Dank.
                  Also mache ich eine Kopie meiner Verordnung und gehe zu mehreren Akustikern oder nur zu einem und erst zu einem anderen, wenn im Vorfeld was nicht klappt oder das Bauchgefühl nicht gut ist?
                  Oder bei allem mal alle aufsuchen um Rat fragen und danach eine Entscheidung treffen, bei wem ich in die Testphase gehe?

Ich habe gerade noch mal einen Satz in meinen ersten Post eingefügt zum Thema Tinnitus. Wie wichtig ist, dass das Thema angesprochen wird? Oder hätte ich den HNO bitten sollen, auch den Tinnitus mit auf die Verordnung zu schreiben?

Danke und viele Grüße!
                  Ohrenklempner
                  11

Beitrag von Ohrenklempner »

Hello,
                  du brauchst für eine Hörgeräteanpassung und Beratung keine Verordnung und keine Kopie. Geh einfach mal zu einem, lass dich beraten, ggf. Hörgeräte zur Ausprobe mitgeben und urteile selbst, ob du dich gut aufgehoben gefühlt hast. Mehrere Geräte gleichzeitig bei mehreren Akustikern testen würde ich aber nicht -- lieber nacheinander.

Der Vermerk Tinnitus auf der Verordnung kann hilfreich sein, wenn du eine zusätzliche Tinnitus-Funktion im Hörgerät benötigst. Da du aber keinen Leidensdruck durch den Tinnitus hast, spielt das keine Rolle.
                  ...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
                  Rita Ohra

Beitrag von Rita Ohra »

Helloo back,

super hilfreich, danke und nein, gleichzeitig verschiedene HG testen wollte ich auf keinen Fall, ich dachte eher daran, mal mit allen 3 Anbietern zu sprechen und dann mit einem die Testphase zu beginnen. Ist ja doch keine so leichte Entscheidung wie bei der Brille. Da hab ich einfach die besten Gläser genommen und auch keine Kette gewählt. Also fällt bei mir wahrscheinlich die Kette auch raus wenn ich so richtig drüber nachdenke…

Okay gute Info mit dem Tinnitus, wenn er mit den HG leiser würde, wäre das natürlich ein angenehmer Nebeneffekt.

Eine Frage habe ich gerade noch, wie lange ist die Verordnung gültig, muss ich hier was beachten (Kassenpatient)?

Danke und guten Start in die neue Woche,
                  Rita
                  Ohrenklempner
                  11

Rita Ohra hat geschrieben: 15. Mär 2026, 21:09Eine Frage habe ich gerade noch, wie lange ist die Verordnung gültig, muss ich hier was beachten (Kassenpatient)?
                  Wenn du bei der DAK bist, muss die Versordungsanzeige vom Akustiker spätestens sechs Wochen nach Verordnungsdatum eingereicht sein. Bei allen anderen Krankenkassen ist es egal, sag ich mal so. ;)

Das klingt doch alles nach einem guten Plan! Ich freu mich auf die erste Rückmeldung, wie es dir so ergangen ist. :)

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
                  Rita Ohra

Beitrag von Rita Ohra »

Die DAK, na bravo, natürlich bin ich da versichert...Aber notfalls kann ich ja sicher eine neue Verordnung bekommen...
                  Ich habe jetzt 3 reine Akustiker in der engen Auswahl, keine Kette mehr und werde mal beginnen, Termine zu vereinbaren. Und klar halte ich Euch auf dem Laufenden, da werden sicher noch einige Fragen auftauchen :69:
                  Ohrenklempner
                  11

So ein Mist. :lol:

Da hast du zwei Möglichkeiten:
                  1. Sag beim Akustiker, du hast noch keine Verordnung, könntest dir die aber bei Bedarf beim HNO abholen. Die HNO-Praxis kann das Verordnungsdatum später einfach ändern. Handschriftlich mit einem ärztlichen "Kringel" daneben reicht. Die DAK akzeptiert das bei der Versorgungsanzeige, wenn du dich für einen Akustiker entschieden hast, der die Verordnung einreichen soll.
                  2. Vielleicht der elegantere und einfachere Weg: Lass den ersten Akustiker die Versorgungsanzeige einreichen bzw. deine Verordnung einscannen, aber nimm sie wieder mit. Dann bist du aus der 6-Wochen-Frist raus. Wechselst du den Akustiker, sagt dieser bei der DAK bescheid bzw. kann neu einreichen mit dem Vermerk, dass die Versorgung bereits für einen anderen Leistungserbringer genehmigt wurde. Ich glaube, so habe ich das auch öfter mal gemacht. Zumindest habe ich gerade ein Déjà-vu, während ich dies Zeile schreibe.

Rita Ohra

Beitrag von Rita Ohra »

Super hilfreich, vielen Dank.
                  Mein Bauchgefühl hat sich jetzt erstmal für einen einzigen Akustiker entschieden, Klee und Schmidt, haben 2 Filialen in Köln. Eine Bekannte schrieb, bei ihrem Mann haben sie geduldig 3 Monate herumprobiert, bis er endlich sein HG gefunden hat, das gefiel mir sehr. Habe den ersten Termin direkt jetzt am Freitag und werde berichten.
                  Rita Ohra

Beitrag von Rita Ohra »

Doch noch eine Frage, gibt es hier irgendwo eine Erklärung, wie man die Verordnung vom HNO interpretiert? Ich verstehe nur Bahnhof. Eigentlich schade, dass man da als Laie gar nichts versteht.
                  gereon
                  1

Beitrag von gereon »

Du kannst die Verordnung geschwärzt hier reinstellen. Dann kann Dir bestimmt hier jemand weiterhelfen
                  Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
                  Rita Ohra

Beitrag von Rita Ohra »

Ist das in diesem Thread richtig oder besser wo anders?
                  Ihr könnt mir jetzt alles erzählen, ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung und auch kein Gefühl dafür, wie stark mein Hörverlust ist.
                  Habe es mir aber zumindest jetzt mal von Chat GPT ein bisschen erklären lassen. Links besser, 35–45 dB Hörverlust, rechts schlechter, 50–60 dB Hörverlust. Stimmt das so in etwa? Das hilft mir tatsächlich schon, die Situation einzuschätzen!
                  Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
                  Antworten