Hallo Zusammen,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps vor meinem ersten
HG Kauf geben würdet.
Hier mal das Wichtigste.
Jahrgang 1960 aus Köln
2013 Knalltrauma, seit dem recht lauter Tinnitus beidseitig, den ich einfach ignoriere. Stört also kaum.
Damals erste
HG Versuche,
Schirmchen juckten stark
Zweite Meinung bei HNO im Bundeswehrkrankenhaus Koblenz: kein Hörgerät fällig, Tinnitus würde von alleine weggehen. (leider Quatsch)
2015 Umzug nach Hürth und neuer HNO, Kontrolle alle 2 Jahre.
Letzte Woche nun erstmals die Verordnung für Hörgeräte beidseitig, leider habe ich keine Ahnung über den Grad, weil ich die Verordnung nicht interpretieren kann! Es steht "gesichert Innenohrschwerhörigkeit beidseits“ darauf
Ich stehe total dahinter und bis sehr motiviert.
Ich spüre immer mal keine Beeinträchtigungen im Alltag, höre zwar noch die Vögel zwitschern, aber manchmal verstehe ich verschiedene Kollegen im Büro nicht richtig (bin noch voll berufstätig und werde es auch noch einige Jahre lang bleiben).
Ich muss viel übers Handy telefonieren und nutze kabelgebundene EarPods. Ich bin technisch fit und nutze iPhone /iPad / Mac mini / Apple TV und bei der Arbeit Win 11, habe oft Teams-Meetings. Privat höre ich sehr viel Musik und mache regelmäßig Sport.
Ich bin Brillenträgerin und nach meinen unangenehmen Erfahrungen mit den
Schirmchen dachte ich nun an ein Im Ohr Gerät.
Ich habe hier vorab viel gelesen und mich interessiert so was wie das Signia Silk Charge & Go, ohne natürlich Ahnung zu haben, ob das für mich Sinn macht. Mir gefielen nur die Erfahrungsberichte darüber sehr.
Wie wichtig ist der Punkt Tinnitus? Davon steht nichts auf der Verordnung. Gibt es Hörgeräte, bei denen er lauter/heftiger werden könnte oder wird er eher leiser?
Ein
Akku Gerät wäre schön und obwohl ich kein Großverdiener bin, ist der Preis erstmal zweitrangig, zumal ich auch 1000 € Zuschuss über eine Krankenversicherung durch meine Firma bekomme.
Blöd nur, dass ich gerade auch eine neue Gleitsichtbrille brauche.
Zur Auswahl steht mir hier in der Nähe ein Akustiker Einzelhandelsgeschäft, ein Köttgen oder die Kette Kind.
Wie gehe ich das Ganze am Besten an?
So, nun habe ich viel geschrieben für einen ersten Eindruck, ich freue mich über Euer Feedback.
Und falls jemand einen Akustiker in Hürth/Köln/Brühl empfehlen kann, gerne her damit!
Schönen Sonntag und viele Grüße
Rita