Eine Neue in der Runde

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Hörnchen

Eine Neue in der Runde

Beitrag von Hörnchen »

Hallo zusammen!

Ich bin Petra, 61 und habe vor ein paar Monaten vom HNO Hörgeräte verordnet bekommen, Diagnose leicht-mittelgradige Schwerhörigkeit.
Ich habe schon seit einigen Jahren Hörprobleme und seit fast 20 Tinnitus auf beiden Ohren.
Ich hatte mir über die Wahl des Akustikers vorher keine großen Gedanken gemacht, da KIND gleich vor Ort war, bin ich also dahin und bin bis jetzt auch zufrieden.
Als erstes probierte ich das Kindvitalo 1420 R, dann das KINDsevan 2 und nun bin ich seit ein paar Tagen beim KINDsevan 3 gelandet, was ja das Oticon Intent 4 sein soll.
Bis jetzt bin ich mit diesen ziemlich zufrieden, sie sitzen viel besser, angenehmer. Auch das Telefonieren und Musik hören ist vom Klang her deutlicher. Ein kleines Problem habe ich noch mit den Umgebungsgeräuschen, eventuell kann man da noch was mit besserer Einstellung was machen? Oder ist es eine Gewöhnungsfrage? Vielleicht sollte ich dann doch noch das Oticon Intent 1, wo man noch mehr einstellen kann?

LG und einen schönen Sonntag.
deaf_tom

Re: Eine Neue in der Runde

Beitrag von deaf_tom »

Willkommen in der Runde!

Oticon ist dafür bekannt, Umgebungsgeräusche kaum zu reduzieren, weil das dem natürlichen Hören am ehesten entspricht. Bei gesunden Hören kommen auch alle Geräusche an und Störgeräusche werden vom Gehirn dann ausgeblendet.

Das funktioniert bei Schwerhörigkeit, gerade wenn sie lange unbehandelt war, nicht mehr so gut bzw. bedarf einer langen Gewöhnung.

Wenn du die Geräusche als unangenehm empfindest, solltest du noch Hörgeräte anderer Hersteller testen. Bei anderen Marken gibt es deutlich mehr Möglichkeiten, Umgebungsgeräusche zu filtern oder reduzieren.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Hörnchen

Re: Eine Neue in der Runde

Beitrag von Hörnchen »

Hallo @deaf_tom, vielen Dank. Ja, das habe ich hier auch schon gelesen, mal sehen, da werde ich wahrscheinlich doch noch etwas länger testen müssen.
LG Petra
Antworten