Guten Tag miteinander,
Nachdem ich bisher jahrelang stiller Leser war, erstmal eine kurze Vorstellung:
Ich heiße Nick und bin Anfang 30. trage nun seit ~15 Jahren Hörgeräte und bin mit der Hörleistung gerade noch so im Bereich der durch Hörgeräte abgedeckt werden kann.
Ich bin voll im Berufsleben und bin auf das bestmögliche Sprachverständnis angewiesen.
Nun habe ich seit 3 Jahren eigentlich Resound Omnia 9 und komm eigentlich seit Tag eins nicht wirklich mit diesen zurecht. Selbst wenn alle Filter/KI-Helferlein durch den Akustiker abgedreht wurden, regelt das Hörgerät noch störend zwischen rechts und links und braucht viel zu lang um wieder die Mikrofone freizugeben.
Erst dachten wir an allfällige Defekte, aber nach zweimaliger Einsendung und kompletter Überholung der Geräte bestehen die „Features“ weiterhin.
Nun verwende ich seit 2 Monaten meine alten Resound Geräte wieder die zwar grundsätzlich noch funktionieren, aber ich bin auf der Suche nach was neuem.
Was hätte ich gerne:
- Keine „KI“ die mir vorgibt was ich Hören darf (sei es rechts/links oder etwaige Lautstärkeüberschreitungen.)
- Bluetooth um mit dem IPhone zu koppeln (nur Anrufe)
- das natürlichste Hören was mit Hörgeräten erreichbar ist. Ich brauch keine wundertüten die mir vorgaukeln alles verstehen zu können.
- nach 15 Jahren Resound haben die Omnia 9 es geschafft, dass ich gerne einen anderen Hersteller hätte. Gerne auch einen der seine Reparaturen nicht quer durch die Welt schickt.
Vielen Dank fürs durchlesen und vielleicht hat ja wer ein paar Tipps auf Lager.
Grüße
Nick
Odyssee mit Resound Omnia 9 und die Suche nach vernünftigen Alternativen
-
Jacobson123
-
Ohrenklempner
- 10
Re: Odyssee mit Resound Omnia 9 und die Suche nach vernünftigen Alternativen
Hi Nick
mit Empfehlungen für Hörgeräte ist es immer schwierig, aber bei deinem Anforderungsprofil sind entweder alle Hörgeräte (ohne Automatik, Bluetooth) oder gar keine (natürliches Hören) geeignet.
Omnia hatte übrigens noch keine KI-Funktionen. Die kamen erst mit dem Nexia. Bei deiner Beschreibung glaube ich auch irgendwie nicht, dass (bis auf die Dynamikregelung) alle adaptiven Features ausgeschaltet wurden.
Wie gesagt kannst du eigentlich jedes beliebige Hörgerät nehmen. Vom Preisgünstigsten angefangen. Wenn du etwas mehr Klangkomfort haben willst, können mehr Kanäle von Vorteil sein.
"Reparaturen" (also Geräte-Swaps/Austausche) werden zunehmend durch beauftragte Logistikunternehmen, z.B. von der WS-Audiology-Gruppe (Widex, AudioService, Signia) von UPS SCS in Schwaig nahe München ausgeführt. Bei den anderen Herstellern wären das beispielsweise Polen (Demant: Bernafon, Oticon, Philips...), Niederlande (GN Resound), Spanien (Sonova: Phonak, Unitron...)
mit Empfehlungen für Hörgeräte ist es immer schwierig, aber bei deinem Anforderungsprofil sind entweder alle Hörgeräte (ohne Automatik, Bluetooth) oder gar keine (natürliches Hören) geeignet.
Omnia hatte übrigens noch keine KI-Funktionen. Die kamen erst mit dem Nexia. Bei deiner Beschreibung glaube ich auch irgendwie nicht, dass (bis auf die Dynamikregelung) alle adaptiven Features ausgeschaltet wurden.
Wie gesagt kannst du eigentlich jedes beliebige Hörgerät nehmen. Vom Preisgünstigsten angefangen. Wenn du etwas mehr Klangkomfort haben willst, können mehr Kanäle von Vorteil sein.
"Reparaturen" (also Geräte-Swaps/Austausche) werden zunehmend durch beauftragte Logistikunternehmen, z.B. von der WS-Audiology-Gruppe (Widex, AudioService, Signia) von UPS SCS in Schwaig nahe München ausgeführt. Bei den anderen Herstellern wären das beispielsweise Polen (Demant: Bernafon, Oticon, Philips...), Niederlande (GN Resound), Spanien (Sonova: Phonak, Unitron...)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
-
Jacobson123
Hi,
Aufgrund des Grades meiner Schwerhörigkeit ist gar keine Hörgeräte leider keine Option mehr..
Ich kann da nur meinem Akustiker vertrauen. (Bzgl. Der adaptiven Einstellungen). Selber hat man ja leider keinen Zugriff auf die Software..
Mein Problem ist halt das für mich unerklärlicher Weise sporadisch du „Mikrofone“ sich einseitig „abschalten“ und es deutlich leiser ist auf einer Seite.
Gibt es denn Tendenzen bei anderen Herstellern bzw. Empfehlungen welche Modelle (hdO )man ausprobieren sollte? Oticon bzw Phonak bspw. ?
Aufgrund des Grades meiner Schwerhörigkeit ist gar keine Hörgeräte leider keine Option mehr..
Ich kann da nur meinem Akustiker vertrauen. (Bzgl. Der adaptiven Einstellungen). Selber hat man ja leider keinen Zugriff auf die Software..
Mein Problem ist halt das für mich unerklärlicher Weise sporadisch du „Mikrofone“ sich einseitig „abschalten“ und es deutlich leiser ist auf einer Seite.
Gibt es denn Tendenzen bei anderen Herstellern bzw. Empfehlungen welche Modelle (
-
Ohrenklempner
- 10
Kann sein, dass die Hörgeräte bei gewissen Eingangs- und Ausgangspegeln nicht mehr genug Spannung von der Batterie bekommen und daher in der Leistung kurz zusammenbrechen. Ist aber nur eine Vermutung. Besonders bei 312er-Batteriegeräten mit großem Exhörer (Super- oder Ultra-Power) kann das mal vorkommen.
Oder die Kompression und MPO sind nicht ganz optimal eingestellt, sodass die Geräte die Verstärkung herunterregeln aber eine zu lange Ausschwingzeit haben. Da steck ich bei Resound aber nicht tief genug in der Materie, um das zu beurteilen.
Empfehlungen sind immer so ne Sache bei Hörgeräten und funktionieren nicht. Kann sein, dass du mit Oticon gar nicht klar kommst, aber dein Doppelgänger aus dem Paralleluniversum super zufrieden ist damit.
Oder die Kompression und MPO sind nicht ganz optimal eingestellt, sodass die Geräte die Verstärkung herunterregeln aber eine zu lange Ausschwingzeit haben. Da steck ich bei Resound aber nicht tief genug in der Materie, um das zu beurteilen.
Empfehlungen sind immer so ne Sache bei Hörgeräten und funktionieren nicht. Kann sein, dass du mit Oticon gar nicht klar kommst, aber dein Doppelgänger aus dem Paralleluniversum super zufrieden ist damit.
-
Jacobson123
Okay dann danke ich dir recht herzlich.
Bezüglich des potentiellen Spannungsproblems kann man vermutlich, wenn es an den Batterien liegt nichts machen oder?
Ich werd die Thematik nächste Woche nochmal ansprechen. Vielleicht wage ich doch noch einen Versuch mit den Omnias..
LG
Bezüglich des potentiellen Spannungsproblems kann man vermutlich, wenn es an den Batterien liegt nichts machen oder?
Ich werd die Thematik nächste Woche nochmal ansprechen. Vielleicht wage ich doch noch einen Versuch mit den Omnias..
LG
-
Ohrenklempner
- 10
Doooch, Hörgeräte mit größeren Batterien oder mitJacobson123 hat geschrieben: ↑29. Jan 2026, 20:54 Okay dann danke ich dir recht herzlich.
Wie sieht denn dein Audiogramm aus?
-
Jacobson123
mit bestehenden 312 batteriefach vermutlich schwierig … 
anbei ein imgur link vom audiogramm. Auf 500 kbit komprimieren ist etwas schwierig.
https://imgur.com/a/Ru8j4IQ
anbei ein imgur link vom audiogramm. Auf 500 kbit komprimieren ist etwas schwierig.
https://imgur.com/a/Ru8j4IQ