Wartung neuer Hörgeräte
Wartung neuer Hörgeräte
Re: Wartung neuer Hörgeräte
Hallo,
in meinem Service-Heft von Fielmann steht auf Seite 1 ... Mit unseren kostenlosen Services begleiten wir Sie ...
und Checklisten innerhalb des ersten HalbJahr zweimal und ab 6. Monat halbjährlich bis 6 Jahre
und im ersten Jahr gibts zum Termin mehr als ein Bonbon geschenkt
vG
in meinem Service-Heft von Fielmann steht auf Seite 1 ... Mit unseren kostenlosen Services begleiten wir Sie ...
und Checklisten innerhalb des ersten HalbJahr zweimal und ab 6. Monat halbjährlich bis 6 Jahre
und im ersten Jahr gibts zum Termin mehr als ein Bonbon geschenkt
vG
Hallo!
Es sollte an sich so sein, das alles was der Akustiker machen kann kostenlos ist und somit eben im Preis enthalten ist.
In über 30 Jahren mitHGs hatte ich noch nie ein Serviceheft.
Ich gehe nur zum Akustiker wenn es Defekte oder Probleme gibt.
Ansonsten ist das unnötig.
Gruß
sven
Es sollte an sich so sein, das alles was der Akustiker machen kann kostenlos ist und somit eben im Preis enthalten ist.
In über 30 Jahren mit
Ich gehe nur zum Akustiker wenn es Defekte oder Probleme gibt.
Ansonsten ist das unnötig.
Gruß
sven
Mein AKU hat auch so ein Serviceheft.
Allerdings gibt es dort auch nicht alles umsonst.
Verbrauchsmaterialien wieSchirmchen , Filter, etc. werden einzeln berechnet.
Nach dem ersten Jahr zahlt man entweder alles selbst oder man schließt ein "günstiges" Servicepaket ab. Damit sind alle Kosten abgedeckt. Das setzt aber voraus, dass man sich alle drei Monate einen Stempel für eine Inspektion im Serviceheft abholt. Wenn etwas kaputt geht und Stempel fehlen, zahlt man wieder alles selbst.
Dafür waren dieHGs aber im Vergleich zu anderen AKUs extrem günstig.
Am Ende bezahlt man vermutlich überall das gleiche, entweder über den Kaufpreis oder eben später über den Service.
Allerdings gibt es dort auch nicht alles umsonst.
Verbrauchsmaterialien wie
Nach dem ersten Jahr zahlt man entweder alles selbst oder man schließt ein "günstiges" Servicepaket ab. Damit sind alle Kosten abgedeckt. Das setzt aber voraus, dass man sich alle drei Monate einen Stempel für eine Inspektion im Serviceheft abholt. Wenn etwas kaputt geht und Stempel fehlen, zahlt man wieder alles selbst.
Dafür waren die
Am Ende bezahlt man vermutlich überall das gleiche, entweder über den Kaufpreis oder eben später über den Service.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
-
Ohrenklempner
- 10
Da empfehle ich die Versicherteninformation, die du vom Akustiker bekommst. Da steht, wie es mit Wartungen, Reparaturen etc. geregelt ist.
Kurz gesagt sind notwendige Servicearbeiten an aufzahlungsfreien Hörgeräten immer kostenlos für dich. Nimmst du teurere Hörgeräte und es geht etwas kaputt, kann es auch mal etwas kosten.
Kurz gesagt sind notwendige Servicearbeiten an aufzahlungsfreien Hörgeräten immer kostenlos für dich. Nimmst du teurere Hörgeräte und es geht etwas kaputt, kann es auch mal etwas kosten.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Mit aufzahlungsfreien Geräten habe ich mich nicht beschäftigt.
Beim nächsten Termin kann ich mir das nochmal im Detail anhören, weil sie mir unbedingt so ein "Rundum-Sorglos-Paket" verkaufen wollen.
Ich sehe aber keine Notwendigkeit dafür, zumal das Paket wohl teurer ist als die durchschnittlichen Kosten, die in der Zeit anfallen.
Beim nächsten Termin kann ich mir das nochmal im Detail anhören, weil sie mir unbedingt so ein "Rundum-Sorglos-Paket" verkaufen wollen.
Ich sehe aber keine Notwendigkeit dafür, zumal das Paket wohl teurer ist als die durchschnittlichen Kosten, die in der Zeit anfallen.
eben nicht, für mein Moxi wurden 240, 1500 und 0 € Zuzahlung aufgerufen, dafür haben wir u.a. dieses Forum und auch mit der Nennung von dunklen Schafen
dann ist es aber sehr oder zu spätOhrenklempner hat geschrieben: ↑29. Jan 2026, 20:35 Da empfehle ich die Versicherteninformation, die du vom Akustiker bekommst. Da steht, wie es mit Wartungen, Reparaturen etc. geregelt ist.
...
vG
Bei den günstigeren Geräten mag es anders sein.
Bei meinen Signia gibt es hier im Umkreis eine Bandbreite von 4.200 - 5.500 Euro Zuzahlung.
Bei den teureren Händlern ist alles inclusive.
Ich habe ein Angebot am unteren Ende der Preisspanne angenommen. Dafür ist an Service / Reparaturen so gut wie nichts enthalten. Diese Posten werden dann entsprechend berechnet oder man kann alternativ ein "Rundum-Sorglos-Paket" abschließen, das über die Laufzeit der Hörgeräte etwa 1.200 Euro kosten würde.
Abgesehen davon, dass ich so ein Paket nicht abschließen würde, käme man damit am Ende auf etwa den gleichen Preis wie bei den teureren Händlern.
-
Ohrenklempner
- 10
Ja, das mag tatsächlich so sein. Die Barmer ist seit Ende letzten Jahres die erste Krankenkasse, die darauf besteht, die Versicherteninformation zu Beginn der Anpassung auszuhändigen und unterschreiben zu lassen. Bei den anderen vdek-Kassen ist nur ein Kreuzchen auf der Empfangsbestätigung "Die Versicherteninformation habe ich erhalten". Da kommt es sicher mal vor, dass man dieses Dokument nie zu Gesicht bekommt.BerndLie hat geschrieben: ↑30. Jan 2026, 14:03dann ist es aber sehr oder zu spätOhrenklempner hat geschrieben: ↑29. Jan 2026, 20:35 Da empfehle ich die Versicherteninformation, die du vom Akustiker bekommst. Da steht, wie es mit Wartungen, Reparaturen etc. geregelt ist.
...
vG
Bewusst wahrgenommen habe ich kein solches Dokument.
-
Ohrenklempner
- 10
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. 
Bei den AOKs, BKKs, IKKs und so (alle Nicht-Ersatzkassen) und der Barmer muss man auf der Versicherteninformation unterschreiben. Da steht im Großen und Ganzen "Lassen Sie sich von Ihrem Akustiker nichts vom Pferd erzählen und nicht über den Tisch ziehen!" -- nur in formeller Sprache.
Bei den AOKs, BKKs, IKKs und so (alle Nicht-Ersatzkassen) und der Barmer muss man auf der Versicherteninformation unterschreiben. Da steht im Großen und Ganzen "Lassen Sie sich von Ihrem Akustiker nichts vom Pferd erzählen und nicht über den Tisch ziehen!" -- nur in formeller Sprache.