wieviel HG-freie Zeit ist okay?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
SunflowerCH
Beiträge: 58
Registriert: 26. Mär 2005, 14:16
20

wieviel HG-freie Zeit ist okay?

#1

Beitrag von SunflowerCH »

hallo!

ich mach mir grad mal wieder gedanken die vielleicht total unnötig sind.

es kommt bei uns oft vor, das morgens erstmal 1-2 std. vergehen, bis wir tim die hg's reinmachen. das liegt daran, dass er sie manchmal nicht gleich will, oft aber auch, weil er seinen pijama noch an hat und ich das oberteil mit den hg's nicht mehr über den kopf ziehen kann. er hat angst davor, es scheint weh zu tun auch wenn ich noch so aufpasse und dehne.
jetzt gerade ist er krank und kuschelt daher öfters mal auf dem sofa mit seinem schmusehippo. dafür will er die hg's auch rausnehmen, denn er kann sich sonst ja nicht auf's ohr legen.

ich hab in den hg-freien zeiten eigentlich immer ein bisschen ein schlechtes gewissen. eigentlich sollte er sie ja so oft wie irgend möglich tragen, damit er seine sprachverzögerung aufholen kann.

was meint ihr, geht das in ordnung, wenn tim ca. 2-3 std. pro tag keine hg's anhat? ist vielleicht eine blöde frage, mich beschäftigt es aber doch irgendwie.

ach ja, tim ist mittelgradig schwerhörig (innenohr). er versteht eigentlich auch ohne hg's alles was ich sage, nur halt eben nicht korrekt.

Tanja mit Tim + Vivien
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
23

Re: wieviel HG-freie Zeit ist okay?

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo,

es ist okay. Alle Sachen, die Du aufzählst, sind mit Hg wirklich ziemlich unbequem. Wenn Du ihm den Pullover/Pyjama über den Kopf ziehst, Hg vorher rausmachen und danach wieder einsetzen. Wenn er beim Kuscheln immer auf derselben Seite liegt, reicht es vielelicht auch das Hg auf der Seite auf der er liegt rauszumachen. Ansonsten schaden zwei, drei Stunden nicht.

GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
SunflowerCH
Beiträge: 58
Registriert: 26. Mär 2005, 14:16
20

Re: wieviel HG-freie Zeit ist okay?

#3

Beitrag von SunflowerCH »

vielen Dank Andrea!
wie immer hab ich von dir eine prompte und vorallem zufriedenstellende antwort bekommen!

toll, dass es dieses forum gibt! :D
Tanja mit Tim + Vivien
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
23

Re: wieviel HG-freie Zeit ist okay?

#4

Beitrag von Gudrun »

Ich kann mich Andrea nur anschließen. Keine Frage! Wenn das Kind krank ist, hat die Genesung Vorrang.

Wenn ICH krank bin, kommt es sogar vor, dass ich 4 bis 5 Tage ohne Hörgeräte bin, nicht weil sie drücken, sondern weil ich überreizt auf Geräusche reagiere. Bei Kleinkindern muss man halt ein Gleichgewicht zwischen Tragen und Nichttragen herausfinden.

Ein paar Stunden Pause machen nichts aus, wenn sie nur für ein paar Tage sind, die Hörentwicklung dauert ja eh viel länger.

Gute Besserung für den Kleinen!
Petra
Beiträge: 306
Registriert: 4. Apr 2004, 18:01
21

Re: wieviel HG-freie Zeit ist okay?

#5

Beitrag von Petra »

Hallo,

Also ich denke, ein bisschen "Entscheidungsfreiheit" sollte man den Kleinen trotzdem lassen- wenn es ihm unangenehm ist, beim Schmusen das Hg zu tragen, dann würde ich es ihm auch nicht "aufzwingen". Danach einfach (in einer redeintensiveren Zeit) wieder anbieten. Er ist doch schon 3, oder täusche ich mich, da kann er sicher schon entscheiden, was ihm unangenehm ist und was nicht! Was anderes wäre es, wenn er die Hgs komplett ablehnt, dann muss man aber auch nachforschen warum- ansonsten: ruhig bleiben, das holt er schon noch auf;)...

LG, Petra
SunflowerCH
Beiträge: 58
Registriert: 26. Mär 2005, 14:16
20

Re: wieviel HG-freie Zeit ist okay?

#6

Beitrag von SunflowerCH »

danke euch, dann ist ja gut!
ich lass ihn mehrheitlich selbst entscheiden, ob er die hg's tragen will oder nicht. das geht aber auch nur, weil er sie ja eigentlich problemlos trägt. wenn er mal nicht will lass ich ihn. er wird schon seine gründe haben. aber wie gesagt, es handelt sich ja auch nur um eine kurze zeit, wenn überhaupt. oft bringt er mir die dinger ja selbst mit der bitte, sie reinzumachen.

manchmal kommt es ja vor, dass andere kleinkinder versuchen, ihm die hg's rauszunehmen um zu schauen, was das denn ist. süss find ich dann immer tim's reaktion. er sagt dann "nein, nicht hg's rausnehmen! tim kann sonst nicht hören!"
er scheint den nutzen also klar zu erkennen!

*winke*
Tanja mit Tim + Vivien
Antworten