Streaming... was darf man darunter alles verstehen....

Antworten
skorpion1800
2

Streaming... was darf man darunter alles verstehen....

Beitrag von skorpion1800 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Streaming:
und zwar wie viele andere auch wissen bei Android kann man zwar per Bluetooth verbunden sein, man hört zwar die Sprachausgabe ( Stream) über das Hörgerät aber das Problem dabei ist, dass das gesprochene von einem selbst über das Mikrofon des Handys durchgeleitet wird.

Jetzt habe ich auf der Website von Starkey selbst noch mal nachgesehen gehabt und natürlich steht viel von Streaming... Der Akustiker sagte anfangs zu mir, dass dies bei Starkey Genesis AI nur mit iphone geht, und jetzt habe ich natürlich noch mal nachgesehen, und bin auf die Bilder gestoßen die man im Anhang sieht...
Weil ich mir jetzt ein ein einfaches iphone nur zum telefonieren holen wollte und am besten mit einer automatischen Anruf-Annahme dass es zum Beispiel nach 2 Sekunden Läuten automatisch angenommen wird, wenn man per Bluetooth verbunden ist.

Wer nutzt sowas oder hat darüber Erfahrung, weil meine Android(s) 14 und 15 streamen eben nicht so schön wie es bei Starkey auf der Website geschrieben steht....
( Leider kann man keine Bilder einfügen, aber hier im Link steht es ja auf der Website:

https://www.starkey.de/kompatibilitaet#apple-compatibility

Produktfamilie Mobile apps
Gerätetyp Omega AI Edge AI G Series AI Genesis AI Evolv AI My Starkey Thrive Hear Share

iPhone 11 (Pro, Pro Max) •** •** •** •** •** • • •
iPhone XS (Max) •* •* •* •* •* • • •
iPhone XR •* •* •* •* •* • • •
iPhone X •* •* •* •* •* • • •
iPhone 8 (Plus) •* •* •* •* •* • • •
iPhone 7 (Plus) •* • •
iPhone 6s Plus •* • •
iPhone 6
Apple Kartenschlüssel
*Ein-Wege-Audiostreaming
**Zwei-Wege-Audiostreaming

( Ist das hier im Vergleich zu weiter unten bei Android mit dem "Zwei-Wege-Audiostreaming" somit mit der Sprachausgabe dann so vermutlich gemeint?

WEIL:
iPhone, iPad, iPod
Omega AI, Edge AI, Genesis AI & Evolv AI streamen auf allen Versionen von iOS & iPadOS 15 oder neuer.
My Starkey App läuft auf allen Versionen von iOS & iPadOS 16 oder neuer.
Die Thrive App läuft auf allen Versionen von iOS & iPadOS 15 oder neuer.

genauso wie bei:
Produktfamilie Mobile apps
Gerätetyp Omega AI Edge AI G Series AI Genesis AI Evolv AI My Starkey Thrive Hear Share
Samsung Galaxy® S25 Edge •** •** •* •* • •
Samsung Galaxy® S25 Ultra •** •** •* •* • •
Samsung Galaxy® S25+ •** •** •* •* • •
Samsung Galaxy® S25 •** •** •* •* • •
Samsung Galaxy® S24 FE •** •** •* •* •* • • •
Samsung Galaxy® S24 Ultra •** •** •* •* •* • • •
etc.....

Die Hear Share App läuft auf allen Versionen von iOS & iPadOS 12 oder neuer.
deaf_tom

Re: Streaming... was darf man darunter alles verstehen....

Beitrag von deaf_tom »

Die Seite erwähnt für Android die Protokolle ASHA oder LE-Audio.

ASHA ist das ältere Protokoll, wass sich so verhält, wie du es beschreibst (Audio-Ausgabe über HGs, Mikro über Telefon).
Bei LE-Audio funktioniert es genauso wie beim iPhone (Audio bi-direktional über die HGs). Dazu muss das Telefon aber das LE-Audio Protokoll unterstützen.
Aktuell ist das bei den Google Pixel-Geräten ab dem Pixel 8, bei der Samsung S-Serie seit dem S23 und einem Xiaomi-Modell (die exakte Bezeichnung habe ich nicht im Kopf, war aber hier schon mal thema im Forum) der Fall. Ansonsten wird es schwierig. Die anderen Android-Geräte unterstützen nur ASHA, wenn in den Specs nicht explizit LE-Audio erwähnt wird.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
skorpion1800
2

Beitrag von skorpion1800 »

deaf_tom hat geschrieben: 7. Jan 2026, 00:35 Die Seite erwähnt für Android die Protokolle ASHA oder LE-Audio.

ASHA ist das ältere Protokoll, wass sich so verhält, wie du es beschreibst (Audio-Ausgabe über HGs, Mikro über Telefon).
Bei LE-Audio funktioniert es genauso wie beim iPhone (Audio bi-direktional über die HGs). Dazu muss das Telefon aber das LE-Audio Protokoll unterstützen.
Aktuell ist das bei den Google Pixel-Geräten ab dem Pixel 8, bei der Samsung S-Serie seit dem S23 und einem Xiaomi-Modell (die exakte Bezeichnung habe ich nicht im Kopf, war aber hier schon mal thema im Forum) der Fall. Ansonsten wird es schwierig. Die anderen Android-Geräte unterstützen nur ASHA, wenn in den Specs nicht explizit LE-Audio erwähnt wird.
Danke Dir für Deine Antwort!
und toll...
wenn man dies jetzt so ließt:
"Das iPhone SE 2 (2020) unterstützt grundsätzlich Bluetooth Low Energy (BLE), aber das neuere LE Audio mit Funktionen wie Auracast™ (Bluetooth 5.2/5.3) wird nicht nativ unterstützt, da dafür neuere Hardware (oft Bluetooth 5.3 oder höher) und Betriebssystem-Updates notwendig sind, die ältere Geräte wie das iPhone SE 2 nicht erhalten; es kann jedoch mit kompatiblen Geräten verbunden werden, die BLE nutzen. "

Dann heißt das noch eher "probieren" als über studieren, weil wenn auf der Website schon steht:

Apple Kartenschlüssel
*Ein-Wege-Audiostreaming
**Zwei-Wege-Audiostreaming

aber es für für LE Audio Hardware-Geräte mit Bluetooth 5.2 oder höher benötigt ist das jetzt irgendwie zwiespältig... ( Klar, der Händler wird da schon "nichts" erfinden, aber da passt irgendwie der Technikstandard dann so nicht überein... )
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Apple unterstützt generell kein LE-Audio, sondern MFI (Made for iPhone).
Das ist ein separates Protokoll, was nahezu jedes HG unterstützt. Die Unterscheidung: "ASHA" bspw. "LE-Audio" gilt nur für Android.

LE-Audio und MFI sind funktional weitestgehend identisch.
I Versteh Di Net

Beitrag von I Versteh Di Net »

deaf_tom hat geschrieben: 7. Jan 2026, 00:35 ... und einem Xiaomi-Modell (die exakte Bezeichnung habe ich nicht im Kopf, war aber hier schon mal thema im Forum) der Fall.
Z.B das Xiaomi 14T Pro, hab ich mir extra für die Hörgeräte gekauft. Funktioniert prima mit meinen SoniTon Personal 4.5 Plus R (= Oticon Intent 4).
unzaga

Beitrag von unzaga »

Xiaomi 15 Ultra geht auch prima.
Getestet mit Sonic A1 und Phonak Audeo i50r
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Wobei Phonak Bluetooth Classic hat und somit mit jedem Smartphone vollumfänglich funktioniert, weil es als reguläres Bluetooth Headset erkannt wird. 😜
Antworten