Berechnung von Reinigung etc

Antworten
emilsborg
2

Berechnung von Reinigung etc

Beitrag von emilsborg »

Hallo zusammen ,

Mich würde mal interessieren wie eure Akustiker zum Beispiel Schlauchwechsel oder auch Reinigung von Hörgeräten (es gab die letzten Tage mehrfach den Hinweiston, der auf ein Problem mit den Mikrofonen hinweist. Auf Grund vorhergehender Meldungen wusste ich, dass eine Reinigung (mit Öffnen des Gerätes) das Problem zuverlässig beseitigt.
Hierfür wurde mir heute wieder eine Servicepauschale berechnet, bei der ich mich schon frage inwieweit diese auch gerechtfertigt ist. Über die Jahre läppert es sich und außer Arbeitszeit ist keine Verbrauch von Ressourcen wie Material fällig…
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
akopti
9

Re: Berechnung von Reinigung etc

Beitrag von akopti »

Time ist Money sagt ein altes Sprichwort.
emilsborg
2

Beitrag von emilsborg »

Klar, nur wofür gibt es die Reparaturpauschale? Wie der bisherige Filialleiter zu mir sagte, einschicken zum Hersteller zieht automatisch den pauschalen Betrag nach sich der bei KIND berechnet wird, wenn die Firma die Hörgeräte verschickt (und wahrscheinlich die Pauschale für den Ersatz der Geräte und Versand beinhaltet), denn reparieren tut soweit ich verstehe ja keiner mehr eingeschickte Geräte?
Ohrenklempner schrieb ja mal, alles was vor Ort gemacht werden könne würde zumindest bei ihm nicht in Rechnung gestellt (wenn die Geräte auch dort erworben wurden).
Ich kann mich daran erinnern dass auch andere Mitarbeiter wie die heutige schon Servicepauschalen verrechnet haben (nie mehr als 15 Euro!), aber das läppert sich, wenn Reinigung der Geräte alle paar Monate plötzlich auch etwas kostet. Der (leider ehemalige) Filialleiter hat mir in der Regel nämlich nie etwas berechnet, sondern eben nur (das aber auch nicht konsistent) die Mitarbeiter…
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also sowas zu berechnen finde ich eher dreist.
Wie Du richtig sagst läppert sich das auch bei 10-15 Euro wenn das immer mal vor kommt.
Bei meinem Akustiker ist es so, das alles was er selber in seiner Werkstatt machen kann Kundenservice ist.
Hörer werden die ersten 3 Jahre nach Kauf eines HG grundsätzlich kostenlos getauscht.
Manche machen dann ne günstiger Verkaufspreis und holen sich das Geld dann über Reparaturen wieder rein.
Finde ich nicht gut sowas.

Das ganze ist doch auch wieder die Mischkalkulation, weil genau für sowas wird ja auch was in den Verkaufspreis einkalkuliert.
Ich habe hin und wieder mal gehört das manche Leuten sagen mein Akustiker wäre zu teuer.
Das sehe ich aber anders, denn man muss den super guten Service sehe.
Vor allem wenn es jahrelange gute Stammkunden sind. Diese Kunden muss man pflegen.

Wie macht Dein Akustiker das wenn Du hingehst und möchtest an den Einstellungen was ändern lassen.
Wir die Zeit dann auch berechnet? Konsequenterweise müsste der das ja tun.

Und grade mit guten Service kann man punkten und Kunden gewinnen.
Habe ich heute grade wieder erlebt.
Das Auto meiner Mutter sprang gestern nicht an. Von den Symptomen her müsste es die Batterie sein.
Diese habe ich gestern nach Feierabend ausgebaut und bin damit zu einem größeren Autoteilehändler hier im Ort gefahren.
Der hat die Batterie gemessen und die war nicht mehr richtig voll. Ich selber habe keine Ladegerät und habe dann gefragt ob die die laden würden.
Das war kein Problem. Nur wegen Brandgefahr nicht über Nacht. Da ich heute auch arbeiten musste haben wir dann vereinbart das heute tagsüber geladen wird und ich die Batterie so um 16 Uhr abhole.
Als ich heute hin kam, war die Batterie geladen, der Mitarbeiter hat extra noch mal mit einem Messgerät durch gemessen. Alles bestens.
Ich frage was ich schuldig bin. Antwort: Nichts!
Und ich war ewig nicht mehr im dem Geschäft. Fand ich einfach toll.
Aber letztendlich ist das der richtige Weg, denn eine bessere Werbung gibt es nicht.

Gruß
sven
emilsborg
2

Beitrag von emilsborg »

Ich muss ehrlicherweise sagen, soviel Auswahl vor Ort gibt es nicht, KIND und eine kleine andere Kette (die es aber durch meine Kontakte mit ihnen geschafft hat dass ich da bestimmt nicht mehr hingehen werde). Bisher habe ich auf Grund des guten Drahtes zum Filialleiter mich an KIND gehalten, war aber auch nicht so happy als seine Mitarbeiter mal mit einer Anpassung begonnen haben (er war länger krankgeschrieben) und ich mich nicht wirklich ernst genommen gefühlt habe, weil die Einstellungen gefühlt 08/15 gemacht wurden und ich durchaus Probleme im Alltag hatte. Als er wieder kam hat er es nochmals von vorne aufgesetzt und meinte zwar, nicht wirklich große Unterschiede zwischen seiner und der vorherigen Einstellung zu sehen, im Alltag waren die Unterschiede aber gewaltig (und ich habe genau die Geräte am Ende genommen - ohne seinen zweiten Anlauf bei den Einstellungen wäre das aber nichts geworden). Und ich bin mir sicher nicht dichtgemacht zu haben nur weil er es nicht von Anfang an gemacht hat.
Nachstellen etc. und gelegentlich ein Hörtest war bei ihm nie ein Thema, wurde alles kostenfrei und wenn nicht sofort machbar zeitnah umgesetzt. Deswegen bin ich da ja auch so überrascht dass vor allem die Mitarbeiter (nie Filialleitung) mit der Servicepauschale kommen.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Na ja, vielleicht haben die Mitarbeiter eine entsprechende Dienstanweisung bekommen.
Der Filialleiter ist der Chef. Der kann eben ganz anders entscheiden.
Nur so kann ich mir das erklären.

Das ist echt ein Problem wenn es wenig Akustiker vor Ort gibt.
Notfalls muss man eben mal Stücke fahren. So oft muss man da ja nicht hin.
Bei mir sind 20km bis zum Akustiker.
Allerdings sind hier im kleinen Ort wo ich wohne auch 3 Akustiker.

Gruß
sven
StefWt

Beitrag von StefWt »

Interessant. Ich habe ja ganz frisch meine HG bei Kind gekauft. Gesagt hat mir mein Aku im Abschluss, dass die regelmäßige Reinigung und regelmäßige Hörtests mit drin seien .Nicht mit drin, wären so was wie Filterwechsel ( wurde mir aber gezeigt, wie ich das selbst machen kann und habe eine Packung mitbekommen) . Und ich könne auch jederzeit wenn es was nachzustellen gäbe reinkommen.( Bin gespannt, ob die sich auch dran halten)
Was ich allerdings mal mitbekommen habe, scheinen die Filialen ganz schön Druck von " oben " bekommen.
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
R 25 20 25 30 40. 50 35 40 55 55 55 .
L 15 30 40 40 30 40 30 45 40 50 70
KathrinB
1

Beitrag von KathrinB »

Bei Amplifon musste ich ein Basispaket dazukaufen, da ist Reinigung alle 2-3 Monate inklusive Filterwechsel und Nacheinstellung für die ganze Lebenszeit der Hörgeräte dabei. Die Hörer werden vor Ablauf der 3jährigen Garantie einmal kostenlos ersetzt. Ich habe meine HG nun seit ca. 1.5 Jahren, von Reparaturkosten kann ich noch nicht berichten....
L 50 - 50 - 50 - 45 - 35 - 40 - 45 - 30 - 35 - 40 -35
R 45 - 40 - 35 - 35 - 35 - 45 - 40 - 35 - 35 - 40 -35
Antworten