So sieht es aus in Lohrlings 1. Lehrjahr

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Lohrling

Re: So sieht es aus in Lohrlings 1. Lehrjahr

Beitrag von Lohrling »

Ganz unerwartet haben die Tulips Pluspunkte gesammelt.

In meinem Alter wird ja bei mir außer der Vergeßlichkeit nichts mehr besser.

Da war es jedenfalls gut, dass die AS mit den Tulips relativ weit im Gehörgang drin steckten, als mir das Wasser in der Dusche auf die Birne pladderte….
Zum Glück habe ich es dann sofort gemerkt. Der Effekt war wohl nur wie ein Regenschauer ohne irgendeinen Schutz und das halten die HG zum Glück aus. Jedenfalls habe ich noch keine Einschränkungen gehört.

Sowas passiert natürlich genau dann, wenn der Akustiker über die Feiertage geschlossen hat und ich sein Angebot – wenn so was geschieht – zeitnah vorbei zu kommen, damit er die HG in eine Vacuumbox legen könne, natürlich nicht wahrnehmen kann. Aber ist ja wohl noch mal gutgegangen.

Mit den Titan-Open wären die AS jedenfalls richtig nass geworden.

Jetzt überlege ich, ob das nicht ein deutliches Zeichen war….. :roll:
Akustiker:
125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k | 4k| 6k | 8k|
--5| ---5|--5|--10|-20| -35|- 45|-60|-60|-60|-85| Li
-10| -10|-10|--10|-15| -25|--30|-50|-50|-40|-45| Re

Audio Service IF CIC Li 8.4 TU - ImO
Lomax

Beitrag von Lomax »

Noch mal zur Streaming-Qualität. Ich glaube, ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben.

1. Ich weiß, dass ein Hörgerät nicht den anspruch hat, den Streaming-Klang eines hochwertigen Kopfhörers oder in Ear Hörers zu erreichen.
2. Das kleine Lautsprecher keinen tiefen Bass erzeugen können ist falsch. Wer mittel- oder hochklassige in Ear Hörer z.B. von JBL verwendet, der wird begeistert sein, was da für ein Bass geliefert wird.
3. Da es hier ganz unterschiedliche Empfindungen zu dem Thema gibt, vermute ich, dass auch die individuelle Hörschwäche einen großen einfluß auf das Dynamik- oder Bassempfiinden hat. Bei meinem Empfinden kommt das Oticon Intent schon an einen mittelmäßigen in Ear Hörer ran, was streaming betrifft. Wie Oticon das hinkriegt, ist mir nicht bekannt, aber es sind Welten zum Signia Pure C&G BTC. Das konnte ich direkt miteinander vergleichen, da ich beide Geräte gleichzeitig zu Hause hatte!
Andere Personen mit vielleicht größerer Hörschwäche können das vielleicht nicht so raushören. Ich kann guten Klang gut beurteilen, da ich früher ein HiFi Liebhaber war, der viele verschiedene Anlagen gehört hat.

LG, Jörg
[Hz] 125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k| 4k| 6k| 8k|
1

Beitrag von 777 »

Lomax hat geschrieben: 26. Dez 2025, 20:48 Noch mal zur Streaming-Qualität. Ich glaube, ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben.

2. Das kleine Lautsprecher keinen tiefen Bass erzeugen können ist falsch. Wer mittel- oder hochklassige in Ear Hörer z.B. von JBL verwendet, der wird begeistert sein, was da für ein Bass geliefert wird.

LG, Jörg
Hallo Jörg, habe ich so nicht gesagt, lies nochmal nach.

Ein guter InEar hat ca. 8-12mm große Treiber, also Membranen. Mit denen plus elektronischer Verstärkung kannst du natürlich guten Bass haben!

Dafür werden sie entwickelt und gute Musikwiedergabe ist ihr Job.

Ein Hörgerät hat viel kleinere Lautsprecher, meines Wissens sind das auch keine Membranen im Sinne eines üblichen Lautsprechers. Und sie sind dafür nicht gemacht. Sie haben keine Elektronik die für einen guten Bass sorgt, nutzt nichts für gute Sprachwiedergabe.

Auch ich kenne mich mit HiFi Klang gut aus, habe einige Lautsprecherboxen früher selbst gebaut und denke ich habe Erfahrung auf dem Gebiet.
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, die Lautsprechertechnik ist eine andere. Beim Hörgerät haben wir sehr kleine und klanglich eher eigenwillige, dafür energieeffiziente elektromagnetische Lautsprecher. Man kann damit Musik wiedergeben, aber hinsichtlich Linearität und Frequenzgang der Wiedergabe muss man mit Abstrichen leben.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Lomax

Beitrag von Lomax »

@777: alles gut - nein, du nhast es so auch nicht gesagt.

Die genaue Technik, die hinter dem Hörgerätlautsprecher und dem in Ear Hörer steckt, kenne ich nicht. Dass in Ears Hörer auch eine kleine Membran haben, hätte ich nicht gedacht. Wenn man bedenkt, dass das Trommelfell ja auch nicht riesig ist, man darüber aber den Bass wahrnimmt, erklärt sich einiges.
Lautsprecher in Hörgeräten müssen in der Regel sicher noch kleiner gestaltet sein, was einem guten Bass abträglich ist.
Nichts desto trotz: das Oticon Intent hat das wohl viel besser gelöst, als z.b. das Signia Pure C&G - wobei die Lautsprecher selbst für allen "Stufen" der Hörgeräte immer die gleichen sind - möglicherweise oft auch gleich bei verschiedenen Hörgerätelinien der Hersteller.
[Hz] 125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k| 4k| 6k| 8k|
1

Beitrag von 777 »

Im Prinzip kannst du mit HG schon einen gewissen, naja geringfügigen eher sehr schwachen Bass haben. Dieser geht aber nicht unter ich schätze mal 200Hz - und es bedarf einer geschlossenen Versorgung, ansonsten verflüchtigt sich der Bass nach draußen und kommt nie am Trommelfell an.

Wie auch immer: Musikgenuss per HG ist nicht wirklich drin.

Die Größe der HG "Lautsprecher" oder klangerzeugenden Teile ist sehr klein, schau dir einen RiC an, denk dir das Gehäuse weg und da bleiben nur paar Millimeter übrig.
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
Antworten