Signia IX Geräte und Akku

Antworten
joejo

Signia IX Geräte und Akku

Beitrag von joejo »

Hallo zusammen,

zunächst wollte ich kurz Danke sagen für die unzähligen hilfreichen Beiträge, die einem Erstgeräteträger wertvolle Hilfe liefern, wenn man versucht, sich in dem Dschungel das erste Mal zu orientieren.

Ich habe vergeblich gesucht (hier aber auch auf der Herstellerseite) und leider nichts konkretes gefunden zu dem Thema: "Signia IX Geräte und Akkugarantie". Also konkret: Wie lange ist die herstellerseitige Garantie für den verbauten Akku? Hintergrund ist meine Unsicherheit bzgl. der Akkuhaltbarkeit innerhalb den üblichen 6 Tragejahren und die mehrfach gefundene Aussage, dass man einen Akkutausch einplanen muss innerhalb dieser 6 Jahre (vorausgesetzt natürlich ein tägliches Tragen der Geräte von morgens bis abends). Was kostet so ein Akkutausch z.B. bei einem Signia Pure IX für beide Hörgeräte?

Viele Grüße
Jo
Ohrenklempner
10

Re: Signia IX Geräte und Akku

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
die Herstellergarantie hängt von den Konditionen ab, die der Hersteller mit dem Akustiker vereinbart hat. Den Endkunden betrifft diese Garantie aber nicht. Es gelten allein die Bedingungen der Garantie, die dir dein Hörakustiker gegeben hat.

Auch die Reparaturpreise sind abhängig vom Akustiker und den Händlerkonditionen. Hast du einen netten Aku, der dir die Kosten einfach nur durchreicht, kannst du mit 120-150 Euro pro Hörgerät rechnen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ein Akku ist ein Verschleißteil. Darauf gibt es m.W. keine Garantie.

Die Frage zum Preis ist so nicht zu beantworten, weil es verschiedene Modelle mit unterschiedlich großen Akkus gibt.
Es sei denn, dein AKU berechnet einen Pauschale.

Auch wenn keine Pauschale angesetzt wird, kann nur dein AKU diese Frage verbindlich beantworten.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
joejo

Beitrag von joejo »

Ok prima, dann weiß ich schon mal eine Hausnummer, danke. Habt ihr Erfahrungen mit den Akkus der Signia IX Geräten (Pure, Styletto, Silk); ist das in der Tat so, dass man da den Tag nach 2-3 Jahren tauschen muss, weil verschlissen?! Oder gibt es noch keine richtigen Erfahrungen, weil die IX Generation noch gar nicht so alt ist...

Grüße Jo
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ich würde es mal so formulieren:
Je nachdem, welches Gerät du hast wird der Akku unterschiedlich lange halten.

Im Normalfall wirst du den Akku tauschen wollen, wenn er nicht mehr über den Tag reicht.

Je nach gewählter Variante gibt es alleine schon beim Pure unterschiedlichste Akkus, die bspw. ab Werk eine Laufzeit von 28 h haben, es gibt auch Modelle mit 39 h oder sogar 54 h Laufzeit.

Dementsprechend unterschiedlich wird die Zeitspanne sein, bis der Akku das Stadium erreicht, dass er bei normaler Nutzung nicht mehr von morgens bis abends durchhält.

Üblicherweise sollten Akkus nach etwa 500 Ladezyklen noch 80% Kapazität haben. Da wird es bei den kleineren Akkus relativ schnell eng, während es bei den großen Akkus vermutlich relativ egal ist, weil der Akku auch bei 80% immer noch locker anderthalb Tage hält.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Antworten