Frage zu den Reglern in der Signia App

Antworten
all_ears
1

Frage zu den Reglern in der Signia App

Beitrag von all_ears »

Guten Morgen,
ich habe eine ziemlich spezielle Frage zur Signia App und zwar zu den Reglern für Lautstärke und Balance. Kann mir jemand erklären, was genau da im Hintergrund passiert? Geht mir nur ums Universell-Programm.

Wenn ich die Lautstärke von 8 (Standard) auf 7 stelle: werden dann alle Frequenzen gleichmäßig abgesenkt und um wieviel db?
Wenn ich die Balance von 0 (Standard) auf -1 (etwas gedämpft) stelle: welche Frequenzen werden da abgesenkt und um wieviel db?

Danke im Voraus :)
all_ears
1

Re: Frage zu den Reglern in der Signia App

Beitrag von all_ears »

War wohl etwas zu speziell :D Ich frag deshalb mal andersrum, vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben:
Wenn ich die beiden genannten Regler um jeweils 1 nach unten stelle während die Hörgeräte mit dem Computer beim Akustiker verbunden sind, sieht er dann genau was da passiert und kann mir das so als "Standard" abspeichern? Das wäre nämlich mein Wunsch.
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Das sollte funktionieren. Ich musste bei der ursprünglichen Konfiguration die Lautstärke immer von 8 auf 11 hochdrehen, um alles zu verstehen.
Diese Aussage hat meinem AKU gereicht, um die Lautstärke korrekt auf meine Bedürfnisse einzustellen.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Huch, mir war so, als hatte ich geantwortet. Ich tu's einfach nochmal. :mrgreen:

Der Lautstärkeregler verstellt die Verstärkung breitbandig gleichmäßig, ist also tatsächlich nur ein "normaler" Lautstärkeregler.
Die Stärke der Regelung hängt von der Voreinstellung in der Connexx ab. Standard sind 16 dB Regeltiefe, das heißt 1 dB pro Schritt. Alternativ sind auch Regeltiefen von 8, 24 und 32 dB möglich, was eine Schrittweite von 0,5 dB bis 2 dB ermöglicht.

Die Klangbalance arbeitet auch im Standard mit einem 16-dB-Regelbereich, bezogen auf die Frequenzen 1 kHz und 4 kHz. Ziehst du die Klangbalance ganz rauf, ist es bei 4 kHz um 8 dB lauter und bei 1 kHz um 8 dB leiser.

Selbst auf Standard abspeichern geht nicht, du kannst aber über den Signia Assistant so eine Änderung dauerhaft herbeiführen, indem du sagst, der Klang ist dir allgemein zu hell beispielsweise.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
all_ears
1

Beitrag von all_ears »

Vielen Dank, nun weiß ich ziemlich genau, was ich beim nächsten Termin einstellen lasse.
Wir waren nämlich letztes Mal mutig und haben auf dslv5 umgestellt und der Gesamteindruck ist für mich damit fast perfekt. Bis auf diese 2 kleinen Modifikationen, die ich nun jeden Morgen in der App mache.
Und bevor ich wieder anfange, was zu beschreiben, sag ich lieber gleich ganz genau, wo ein klein wenig nachgestellt werden muss. Will auf keinen Fall riskieren, da wieder was zu „zerschießen“.
Antworten