Selbstbewusst durch HG

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
wallesch_1402

Re: Selbstbewusst durch HG

Beitrag von wallesch_1402 »

:?
JulianTho
2

Beitrag von JulianTho »

deaf_tom hat geschrieben: 6. Nov 2025, 22:23 Die IdO-Phase habe ich übersprungen, weil ich noch so einigermaßen ohne HG zurecht gekommen bin.
Als das nicht mehr ging, war mit IdOs nichts mehr zu machen. 🤷🏼‍♂️
Sagst du das oder der HNO? Also ich möchte jetzt kein Grundsatzthema zur Fragestellung HdO oder IdO aufmachen, das gibt es glaube ich zu Genüge, doch wenn das Telefonieren für dich wirklich eine relevante Hürde ist und auch technische Hilfsmittel, über die wir schon mal in einem anderen Thread gesprochen hatten, nicht in Frage kommen bzw. deine Problemstellung nicht lösen, so könnte IdO eine Idee sein.
Ich kenne deinen Hörverlust nicht, doch mir haben sie auch lange Jahre gut geholfen - und meine Ohren sind wirklich am A****. Bei mehr als Pi mal Daumen 75 Dezibel, begannen dann leider die Rückkopplungen. Aber da muss man erst mal hin kommen mit seinem Hörverlust....
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Mein Hörverlust liegt bei 40% bzw. 50%.

Sowohl der HNO als auch der AKU sagten, dass die IdO-Geräte da definitiv nicht mehr ausreichen.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
JulianTho
2

Beitrag von JulianTho »

Ich kann dir anhand prozentualer Angaben leider keine Einschätzung geben - zumal ich selbst kein Experte bin. Prozentual siehts nochmal schlimmer bei mir aus. Zu betrachten wäre wohl eher der explizite dB Verlust in den einzelnen Frequenzen sowie das Sprachverstehen an sich. Aber das Hören ist unglaublich individuell.

Vor 10 Jahren sagte man mir schon, dass HdO deutlich empfehlenswerter ist. Davon wollte ich aber nichts wissen und testete dennoch IdO. Wie gesagt, ich kam wunderbar durchs Leben - bis jetzt, wo ich gerade rechts eigentlich schon ein CI Kandidat bin.

Selbst wenn IdO für dich nicht mehr ausreichen sollten, von der Verstärkungsleistung her, bzw. nicht mehr optimal sind, gänzlich nutzlos werden sie sicherlich nicht sein - nur vll. einfach nicht mehr optimal. Aber für deine Arbeit reicht es ja theoretisch. Am Arbeitsplatz in einer Konferenz, mit Headset auf dem Kopf, brauchst du keine Richtmikrofone und Co.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ok anders formuliert je nach Frequenz brauche ich zwischen 50 und 100 dB. Je höher die Frequenz, desto schlechter wird mein Hörvermögen.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Antworten