Ja das entspricht in etwa meinen Erfahrungen mit auzen. Ich weiss nicht ob ich mir das als Anfänger zugetraut hätte, finde aber toll zu lesen dass dies scheinbar möglich ist.
Da bin ich sehr Ihrer Meinung. In vielen Sachen gehöre ich zum Typ "probieren
nach studieren", daher sehe ich es schon als etwas abenteuerlich aber im positiven Sinn. Ich bin nach und nach reingeraten und das Thema hat mich dann irgendwie gepackt und ich wollte einfach viel darüber in Erfahrung bringen. Auch weil ich von etlichen
HG-Tragenden negative oder solala Berichte gehört hatte. Dadurch sah ich mich nach einiger Zeit doch im Stande, dies auszuprobieren und die 30-tägige Rückgabemöglichkeit kam mir sehr entgegen. Und was mir einfach sehr entspricht ist, dass ich dem Onlineakustiker schreiben kann, wenn ich etwas an den Grundeinstellungen angepasst haben möchte und dies in kurzer Zeit (am selben Nachmittag oder Tag danach) stattfinden kann und ich keine Zeit verliere mit der Anreise.
Warum sollte man seine schlechten Erfahrungen nicht auch teilen, dies wird in anderen Kommentaren ja auch gemacht.
Da stimme ich Ihnen zu. Denn alles hat seine zwei Seiten und nur Lobgesang bildet nur die eine Hälfte ab.
Daher auch die folgenden Anmerkungen für beide Seiten, vor Ort bzw. Online.
Für mich eher ernüchternde als negative Punkte waren, dass mir auch der Akustiker in der Nähe mein derzeitiges
HG nicht angeboten hatte, auch nicht bei Migelino und auch nicht bei Auzen. Dies wahrscheinlich, weil es noch sehr neu auf dem Markt Feb. 2025 ist und vlt. deshalb noch zuwenig bekannt. Damals wusste ich erst, dass es für mich Bluetooth für Streaming können muss neben allem Guten zusätzlich.

Ausserdem wollte ich, dass ich es selber reinigen und die Filter auswechseln kann. Beim Akustiker direkt in der Nähe, als ich das erste
HG in ear ausprobiert habe, wollte ich eine Einstellung ändern lassen. Da beide "Akustikräume" besetzt waren, musste ich 3 Tage warten, bis mein Akustiker sich Zeit nehmen konnte, was für mich allerdings kein Problem darstellte. Bei mir geht es auch noch einigermassen über kurze Zeit ohne HG. Es ist also auch nicht immer gewährleistet, dass man sofort einen Termin bekommt direkt vor Ort. Manchmal hat man auch selber nicht immer Zeit, wenn man arbeitet oder bereits anderweitig verplant ist.
Bei Auzen kam es bei der 2. Anpassung des Vivia 9 zu einem Ausfall der
HGs nach kurzer Zeit (sie stellten einfach ab und ich konnte nur noch streamen) wodurch ich ziemlich aus dem Häuschen geriet.

Ich habe dann als Erstes alle Funktionen auf der App durchprobiert und danach dem Akustiker geschrieben, da es bereits späterer Abend war. Bei den Einstellungen fand ich schliesslich den Button "Zurücksetzen auf letzte Änderung vom .....". Mein Abenteuergeist liess mich nach einigem Zögern diesen Button drücken. Sofort war die alte Version wieder da und damit konnte ich bis zur nächsten Anpassung gut leben. Dies war genau der Punkt, dass der Online-Akustiker sich mit meinem Gerät noch zuwenig auskannte. Ich erhielt dann nach 3 Tagen eine andere Person von Auzen mit einer Spezialistin aus den USA, die mir alles wieder einrichtete und die Person von Auzen übersetzte ihr direkt alles auf Englisch, was ich erzählt habe.
Das Ganze ist einfach als ein anderes Modell und Vorgehen anzusehen womit man sich arrangieren kann oder eben lieber den direkten Kontakt wünscht. Man hat wirklich niemanden der einen vor Ort emotional abholt und direkt Hand an die
HGs legen kann, nur schriftlich oder eben via Onlinemeeting,
Nun geht es für mich weiter um Erfahrungen zu sammeln und in diesem Forum zu teilen ohne die eine oder andere Vorgehensweise gegeneinander ausspielen zu wollen.